Er ist bei meinen Eltern in den Pool gefallen...


und das vor meinen Augen...

Wir saßen im Garten am Tisch, und mein Kleiner kröselte so im Garten herum. Er wollte zum Sandkasten.
Ich war der Meinung, das er ja eigentlich weiß, das er an das große Wasser nicht randarf, das kennt er von unserem eigenen Pool. Allerdings ist da ein 90 cm hoher Zaun mit Tor drum herum...

Unser Pool schaut auch ca 60 cm aus dem Boden hervor, damit unser Hund nicht da rein springt, wenn wir alle da drin sind, der von meinen Eltern nur ca 40 cm.
Diesen Höhenunterschied hab ich unterschätzt.:-[

Schwupp war er Kopfüber im Wasser, und binnen Sekunden mein Mann auch, und hat ihn wieder rausgezogen.#schock

Dem Kleinen ist nichts passiert, und geweint hat er auch nicht, er kennt ja Wasser, und hat da absolut keine Angst auch mal zu tauchen.

So, nun macht mir meine Mutter permanent Vorwürfe, ich hätte besser aufpassen müssen, und so weiter, obwohl es ihr Becken, in Ihrem Garten, und ohne Absicherung war, und sie mit am Tisch saß, und alles mitangesehen hat...#schmoll

Ich mein, ich mache mich ja selbst fertig, aber in Panik ausbrechen nutzt wohl jetzt auch nichts mehr oder wie seht Ihr das?

Man läßt sein Kind ja nicht mit Schwimmflügeln im Garten spielen, obwohl gar kein Schwimmen angesagt ist oder wie?
Und der Sandkasten für die 3 Enkelkinder steht genau hinter dem Pool, wie sollen sie denn da ran kommen, ohne das Wasser zu bemerken?

Das ging alles so schnell....
Am besten er darf gar nicht mehr bei Oma und Opa im Garten spielen...
Schade, aber besser ist das...

Kleinehexe1

1

sei mir nicht böse, aber da hättet ihr schon ein wenig besser aufpassen müssen.

ihr ward doch mit im garten.

wenn ihr genau wisst, dass der sandkasten HINTER dem UNABGESICHERTEM pool ist, dann MUSS eben einer mal vom kaffeekränzchen mit aufstehen und mal mit dem kind ZUSAMMEN zum sandkasten gehen.

und wenn ihr der meinung seid, er weiß, dass er da nicht ran darf und eben auch den weg allein HINTER den pool gehen sollte, dann macht ihm flügel dran...

sorry, aber da hab ich null verständnis für..

bei meinen schwiegereltern is die terasse neu gemacht worden. folglich fehlt der zaun zum hang hin. mein sohn - bereits drei - weiß auch, dass er da nicht hindarf. jedoch bin ich mit ihm gemeinsam auf der terasse hand in hand an der seite lang. habe stühle hingestellt und trotz alle dem, sofern er zu nahe hin is, sofort geschrien, er solle sich da weg machen.. ich hab an dem tag nix genießen können, weil ich permanent um mein kind drum herum gesprungen bin, damit nichts passiert.

es ist passiert, du bist fertig genug. aber DAS ist was, was nicht hätte passieren brauchen. so meine meinung #liebdrueck

2

Also erstmal wart ihr doch mit im Garten,also seit ihr erstmal auch dafür zuständig auf euer Kind aufzupassen! Und es ist ja anscheind nix passiert,da ihr es ja sofort gesehen habt,oder verstehe ich das falsch??? Also wozu die ganze Panik??? Klar hättes es auch anders enden können,worüber man gar nicht nachdenken sollte... Aber ist es nicht und das die Oma dir jetzt noch Vorwürfe macht finde ich echt noch mieser! Meine Eltern haben auch nen Teich im Garten,obwohl Romeo da noch nie dran war,weil da nen Zaun drum steht,haben alle immer irgendwie ein Auge auf ihn!

3

Da hast Du sicherlich recht, ich mache mir auch die schlimmsten Vorwürfe, aber meine Mutter fängt jetzt seit Tagen immer wieder davon an,
Nach dem Motto, in der Zeitung stand ein Kind ist im Pool ertrunken usw.

Ich weiß, das so was passieren kann, deshalb haben wir im Frühjahr bei uns auch den Teich zugeschüttet, mein schöner Rosenbogen kam weg, und der Pool wurde umzäunt.

Meine Mutter vertritt halt die Ansicht, das man in Gegenwart vom Kleinkindern (sie hat 3 Enkel im Alter von 4 - 2 Jahren) nicht wegstellen, oder Absichern braucht, weil Verbote halt ausreichen müssen.

Ich sage nur wie gut das wir Versichert sind.... und mein Bruder auch....

Sie war zu Beginn dieser Geschichte der Meinung. das es reicht, dem Kind ee Decke auf die Wiese zu legen, mit Spielzeug drauf...
Das hat natürlich nicht geklappt, hab ich auch nicht erwartet, dann zeigt sie ihm, wie man Entchen auf den Pool setzten kann, und setzte sich wieder hin. Und einen Momant später ist es passiert.

So, da alles entbindet mich natürlich nicht aus meiner Verantwortung, aber sie sollte doch wohl aufhören immer weiter zu bohren oder ?

Ein wunder das den anderen noch nie was passiert ist, und ein Wunder, das die Sache so gut ausgegangen ist, und nun aufpassen, und gut ist....

By the Way, was hältst Du von Kinderschwimmwesten?

kleinehexe1

weitere Kommentare laden
5

Hi,
beim Lesen deines Textes habe ich mich jetzt doch mal gefragt, wo genau eigentlich das große Problem ist?

Das Kind war unter Aufsicht. Es wurde sofort reagiert.

Was hätte denn schlimmes in den wenigen Sekunden im Wasser passieren sollen?

DANN darf ich mit meinen beiden auch nicht mehr spazierengehen, wenn es heftig geregnet hat. Sie können ja kopfüber in eine Pfütze fallen.

Und natürlich darf ich nicht mehr zu dem tollen Abenteuerspielplatz, wo in der Mitte ein Bach durchfließt. Sie können ja reinfallen. Dann darf ich auch nicht mehr mit meinen beiden ins Schwimmbad, denn der WEg zum Babybecken führt am tiefen Becken vorbei, und natürlich könnten sie theoretisch jede Sekunde stolpern und reinfallen (oder der Große voller Übermut reinspringen, er ist halt vor allem eins: ein Kind).

Ihr habt doch eigentlich alles richtig gemacht und das Kind keine Sekunde aus den Augen gelassen, wenn in der Nähe Wasser (jeder Art, eine Pfütze reicht auch zum Ertrinken) ist. DAS ist wichtig.

Dann ist es halt nass geworden, du sagst ja selbst, dass es überhaupt keine Angst hatte.

Von daher sehe ich da jetzt nicht wirklich, wo genau das offenbar riesengroße Problem ist.

Ein Problem wäre es für mich, wenn die Kinder nicht zu jeder Sekunde unter Aufsicht wären, also auch nur für kurze Zeit alleine im Garten wären. Ein Problem wäre für mich, wenn irgendwo uneinsehbar eine offene Regentonne herumstehen würde und man die Kinder nicht sehen könnte. Ein Problem ist für mich, wenn die Eltern zwar danebensitzen, aber vor lauter Kaffeeklatsch nicht mitbekommen, wenn ihr KLeinkind in wenigen Metern Entfernung Gesicht nach unten reglos im Wasser treibt (so erlebt im Schwimmbad, die Mama hat überhaupt nicht mitbekommen, dass eine andere Mutter ihr Kleinkind möglicherweise vor dem Ertrinken bewahrt hat).

Aber SO?

Macht Euch doch nicht mehr Drama draus, als es war ;-). Sag deiner Mutter, wenn sie ein Problem damit hat soll sie das Teil absichern oder ihr kommt nicht mehr. Und ansonsten habt ihr zumindest eines gelernt: auch wenn kleine Kinder etwas wissen (könnten) heißt das noch lange nicht, dass sie das auch beachten...

Klar darf und soll man sich erschrecken und darüber nachdenken, wie man es verhindern kann beim nächsten mal. Aber es ist kein Grund, sich fertigzumachen und permanente Vorwürfe anhören zu müssen.

Viele Grüße
Miau2

6

Danke, das hilft mir jetzt sehr, denn ich sehe die Sache ähnlich wie Du, und habe einfach keine Lust mehr mich Fertigmachen zu lassen...


kleinehexe1

7

Wenn ich eins bei urbia gelernt habe, dann die Tatsache, dass man sich eben auch Antworten anhören muss, die man nicht gerne hören möchte. Damit musst du leben.

Meine Schwiegereltern haben einen großen Teich und immer wenn Simon nur in die Nähe kommt, steht immer einer von uns auf und ist quasi in Startposition. Das sollte jawohl möglich sein bei vier Erwachsenen.

Allerdings ist ein Pool da noch was ganz anderes und vor allem viel tiefer. Dein Kind hätte nur mal einen ordentlichen Schluck Wasser nehmen müssen und hätte sich schon daran verschlucken und bewusstlos werden können. Das geht auch in ein paar Sekunden.

Ich kann nicht verstehen, wie man das so locker sehen kann... #aerger

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

schönen Gruß an Deine Eltern: Eh man sich jetzt den schwarzen Peter zu schiebt, wer woran Schuld hat, sollte man lieber froh sein, dass nichts passiert ist und überlegen, wie man solch einen Vorfall zukünftig verhindern kann. Und solange deine Eltern der Meinung sind, nur du bist dafür zuständig, würde ich da nicht mehr hinfahren. Es geht gar nicht darum, daraus einen Steit entstehen zu lassen, aber theoretisch düftest du, solange nur du dafür zuständig bist, dort ja nicht mal aufs Klo gehen, ohne Angst haben zu müssen, das was passiert.

vg, m.

9

ich denke eher ihr macht aus einer mücke einen elefanten. Ihr wart doch in der nähe, wo genau ist das problem? Ihr wart min. 3 erwachsene. Auch wenn ihr es nicht gleich gesehen habt, das der kleine sich in richtung pool verabschiedet habt ihr ihn gehört als er rein fiel. Das einzige was man euch vorwerfen könnte ich meiner meinung nach, das ihn nicht hingeschaut habt, als er richtung pool lief. Aber man hat sein kind NIE wirklich jede sekunde im auge. Wenn alle im garten sitzten und das kind in den pool fällt hört man das! Wir haben auch einen pool und auch keinen Zaun drum rum,...na und? Wenn er reinfallen würde, würde ich das hören, auf alle fälle!!! Mach dir nicht so einen kopf, auch wenn dein kind nicht geschriehen hat, hat er dennoch einen schreck bekommen, denn ich glaube nicht, das es von ihm gewollt war und ich denke das nächste mal wird er vorsichtiger sein, am pool. Das würde nichts bringen wenn ihr gar nichtmehr zur omi fahrt. Deine eltern machen sich doch auch nur sorgen, steh drüber und sage, er lernt aus seinen fehlern. Er hat bei dem kühlen wasser mit sicherheit einen schrecken bekommen

Alles liebe WhiteAngel

10

Hallo,
sei einfach nur froh, das nicht mehr passiert ist.
Ihr habt alles richtig gemacht, ward in der Nähe, habt geschaut und es ist nichts (wirklich schlimmes) passiert.
Ich habe solche Situationen schon zweimal erlebt:
Mein Neffe spielte direkt neben uns (Großeltern, Schwester und ich) mit einem Spiesskübel mit 10cm Wasser. Er ist irgendwie mit dem Kopf unter Wasser gekommen und wäre darin ertrunken. Wir haben es fast nicht mitgekriegt, obwohl wir höchsten 1,5m davon entfernt saßen.
Und letzten ist meine Kleine im Schwimmbad alleine ins wasser rein. Wir kamen aus der Kabine und ich habe nur unsere Tasche am Beckenrand auf die Bank gestellt. In den drei Sekunden ist meine Maus die Treppe am großen Schwimmbecken alleine runter und nach drei Stufen war sie schon mit dem Kopf unter Wasser.
Mein einziges Fazit: Augen noch mehr auf, sowas kann ganz schnell gehen...
LG, I.

11

zunächst einmal: gut, dass ihr so gut aufgepasst habt und nichts schlimmeres passiert ist!

ABER: ich würde deinen eltern doch dringend nahelegen, den pool einzuzäunen. gerade wenn die enkel mal alleine bei oma und opa sind, finde ich das extrem wichtig. klar, es ist in der regel immer jemand dabei - aber wie schnell ist man mal abgelenkt (postbote läutet, telefon klingelt)? und man kann ein kleinkind schlicht und ergreifend nicht permanent im auge haben. da fände ich es schon beruhigend, wenn der pool eingezäunt wäre.

nebenbei: ich finde es in diesem zusammenhang ehrlich gesagt mehr als frech, dass deine mutter dir jetzt schuldgefühle macht. das ist vollkommen unangebracht.

meine eltern haben einen kleinen gartenteich, der wurde eingezäunt als rafael noch ganz klein war. das war sowohl meinen eltern als auch mir wichtig. und natürlich: auch trotz zaun sagen wir ihm, dass er nicht zu nahe an den teich ran darf. der zaun ist also nur eine zusätzliche sicherung.

lg, astrid

16

Hallo,

ob Deine Mutter dabei saß oder nicht...es ist Dein Kind und wenn Deine Eltern den Garten nicht kindersicher gestalten dann muß Du halt mehr aufpassen.
Was soll ich sagen...es sind ja eben erst 2 Kinder im Gartenteich ertrunken......

LG Z.

18

ich find das jetzt nicht so schlimm...

natürlich ist man da furchtbar erschrocken, weil man mal sieht, wie schnell es gehen könnte und es wär was passiert #schock

aber ihr habt ja eh aufgepasst und ihn sofort rausfischen können, eben weil ihr ihn im Auge hattet.

Meine Tochter ist mit 11 Monaten mal in ein knietiefes Plantschbecken gefallen...völlig lautlos und schnell abgetaucht. #schock

ich saß neben ihr, weil man erstens ein so kleines Kind nicht alleine lässt und schon gar nicht neben Wasser. auch wenns nur cm hoch ist.
Mein Schreck war natürlich riesengroß, ich hab richtig gezittert.
Aber eigentlich nur, weil ich gesehen hab, wie sowas ablaufen KÖNNTE: Man denkt, Kind planscht schön im seichten Wasser, Mama geht vielleicht kurz aufs WC oder so,...kommt wieder nach wenigen Minuten und.....am nächsten Tag steht ein schrecklicher Bericht in allen Zeitungen...

Wenn meine Kinder im großen Pool meiner Eltern baden oder im Garten spielen sitz ich im Gartenstuhl daneben und guck zu und bin immer dabei. Von mir aus kann jederzeit wer reinfallen oder untergehen, denn ich bin ja sofort zur Stelle :-)

wie ihr es auch wart also atme durch, beruhige dich und sei bestärkt darin, ihn niiiee aus den Augen zu lassen, solange er klein ist.

LG #klee