Bindehautentzündung oder Allergie?

Hallo,

meine Kleine hatte vor 3 Tagen ein leicht gerötetes Auge. Gestern dann war das andere Auge (das erste war wieder normal!) nachmittags rot und sie hat es sich total oft gerieben (ich war nicht dabei), mein Mann hat ihr dann Augentropfen (hatten wir von der letzten Bindehautentzüng noch da) reingetan. Heute früh war alles normal, heute nachmittag dann wurde das Auge wieder total rot und sie hat es sich gerieben, es schwoll richtig an. Es tränt auch. Ich hab dann beim Kinderarzt angerufen. Der hat erstmal gesagt, solange das Auge nicht verklebt ist und kein grüner Schmodder sprich Eiter dabei ist, ist es eigentlich keine Bindehautentzünung. Könnte eine Allergie sein, ich soll es noch 2-3 Tage beobachten. Die Tropfen soll ich nicht mehr geben (sind schon vier Wochen zu lange offen sowieso).
Okay, was meint ihr? Ist bei einer Bindehautentzündung immer Schmodder und Eiter dabei? Oder ist es einfach ein Vorstadium und morgen hab ich dann den Salat?
Das Auge juckt ihr wohl sehr und vielleicht tut es auch weh. Sie hat es heute abend ständig zusammengekniffen und war richtig genervt davon. Ich hab dann noch schnell in der Apotheke Euphrasia Tropfen geholt, allerdings macht sie so ein Geschrei und kneift die Augen zusammen...ich hoffe ich hab was reinbekommen...
Vielleicht hat ja einer was dazu zu sagen...kenne das von meinem Sohn gar nicht, der hatte noch nie entzündete Augen!
K.
mit der kleinen nun selig schlafenden Maus 1,5 Jahre alt.

1

lass das auge mal in ruhe. normal is bei ner bindehautentzündung das auge verklebt. es muss nicht sehr viel eiter dabei sein, aber etwas eigentlich schon. im vorstadium kann es schon sein, dass es nur gerötet ist und arg juckt. lass die augentropfen weg. wenn es ja leicht verklebt, dann wasch es mit lauwarmen abgekochen wasser und einem tüchlein leicht aus.

und mit den augentropfen vom letzten mal: mensch! lies mal die packungsbeilage. normal darf man augentropfen nur ne woche lang nehmen und dann schmeißt man sie weg. nochmal nimmt man die sowieso nicht.

mein sohn und meine tochter hatte ne phase, da hatten sie auch alle zwei wochen ne bindehautentzündung. das war nervig. ich habs auch immer gleich mit abbekommen. und ich auch noch am meisten. hab mich riesig gefreut, weils nicht nur juckt, sondern auch brennt.

warte mal zwei tage ab. wisch wie gesagt nur mit dem lauwarmen abgekochten wasser das auge aus, sofern es verklebt. man muss nicht immer sofort handeln. bei sowas lässt man mal. normal verbessert sich eine bindehautentzündung gern nach 48 stunden. wenn nicht, dann sollte man ein antibiotikum geben.

dass deine tochter natürlich ein geschrei macht, wenn du mit augentropfen ankommst ist ja klar. was sind das überhaupt für tropfen? nicht, dass du damit noch was verschlimmerst bzw. dass die dann noch mehr brennen.. ich kenn die nicht..

beruhig dich erstmal und lass dein kind erstmal in ruhe. beobachte zwei tage. wirds nicht besser, geh zum kinderarzt

gute besserung

3

Danke für deine Antwort.
Die Augentropfen sind homöopathisch :-). Laut Kinderarzt muss man dran glauben....andere wiederum schwören drauf.

Bin halt nur so wuschig, weil ständig gesagt wird: Oh, Bindehautentzündung, hoch ansteckend, weg von anderen Kindern usw....

Beim Rest der Familie ist aber noch nichts zu merken, zum Glück.
Grüße
K.

4

ja, das is auch sehr ansteckend. jedoch in dem sinne, dass, wenn der finger, der im auge des kranken auges war ins auge des gesunden geht. wenn man da aufpasst, passiert nix.. aber bei mamis is das halt nich so einfach. man nimmt dann mal den finger und wischt n bißle schnodder aus m auge raus, vergisst die hände zu waschen und reibt sich dieses zeugs ins eigene auge.


gute besserung ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Medikamente bitte immer nur nach Anweisung des Arztes nehmen.
Wenn in den Tropfen Cortison drin wäre und Dein Kind ein Herpes im Auge bekommen würde (ist im Anfangsstadium auch nur rot), dann würde der Herpes durch das Cortison explodieren und Du hättest den Salat!!!

Dafür gibt es Ärzte - enfach mal abklären lassen!

LG

6

Hallo,

genau das gleich wie Du beschreibst haben wir auch hinter uns. Sie hat auch nur noch gerieben und die Augen zusammengekniffen. Hatte durch Zufall eine Woche später nen Augenarzttermin und er sagte mir es sei keine eitrige Bindehautentündung sondern eine allergische Bindehautentzündung.

Habe jetzt spezielle Augentropfen bekommen (was bei uns auch ein Kampf ist die reinzumachen). Aber siehe da, innerhalb von zwei Tagen war alles wie weggeblasen. Muß ihr jetzt jeden zweiten Tag die Tripfen geben. Die Tropfen heißen Allergopos und ist nicht Verschreibungspflichtig.

Habe dann im Internet gelesen, dass solch eine allergische Bindehautentzündung durch Antibiotikatropfen gegen eitrige Bindehautentzündung hervorgerufen werden kann. Und unsere Maus hatte ca. 2 Wochen vorher ne eitrige Bindehautenzündung.

LG Nina

7

Danke für deine Antwort! Hoffe mal, dass ich nichts falsch gemacht hab mit den Augentropfen! In der Packungsbeilage steht zu den Nebenwirkungen fast nichts, nur ganz selten mal kurz Augenrötung, die aber schnell vergehen sollte...
Sie hatte aber ja schon vorher rote Augen...naja, ich schau mal. Hoffentlich ist es morgen weg!
K.

8

Bei unseren Augentropfen stand bei den Nebenwirkungen auch nichts drin. Habe dann erst im nachhinein gelesen als ich mich über die "allergische Bindehautentündung" informiert habe, dass dies wohl generell von den Antibiotika Tropfen entstehen kann.

Drück Dir die Daumen dass es morgen besser ist.

LG Nina

9

gebe dem KA recht. 2-3 tage beobachten, wenn es eher schlimmer wird, gleich zu ihm.

euphrasia tropfen sind gut! Versuchs mal so:
Kind hinlegen,
Augen zu
tropfen an den nasenwurzel
kind soll augen aufmachen, du zeigst ihm etwas hin und her, damit er seine augen hin und her bewegt und der tropfen überall hinkommt

gute beserung!!!