Polypen - wie war es bei euch?

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute beim HNO.
Amélie wird in einer Woche 2 Jahre alt.

Den Termin hatten wir weil sie seit dem Winter immer wieder Probleme mit der Nase, dem durchatmen hatte...dadurch trockenen Hals...Hustenreiz....

Nun hat der Arzt Polypen diagnostiziert, womit ich auch gerechnet habe.
Er meint sie seien sehr groß, drücken arg aufs rechte Ohr/ Trommelfell...
das könnte unter anderem erklären warum sie erst so spät gelaufen is, wenn das mit dem Gleichgewicht nicht passt....

Er rät uns zu einer Op, am Donnerstag haben wir eh U7 dann wird das mitm Kia noch abgeklärt.

Wie war das bei euch mit der OP, wie schnell lief es ab, wie alt waren eure Kleinen, wielange im Kh?

Alles Liebe DON

1

das wird heute ambulant gemacht...... meiner war 5 Jahre alt, ist halb so schlimm...

2

Ambulant?

Klingt ja super ;-)

Mein Kiarzt sagte mir letztens, als er mir die Üerweisung gab, das er grundsätzlich noch warten würde weil sie erst 2 ist und da die Gefahr groß ist, das sie bald wieder wachsen.

Ich weiß aber das des so oder so passieren kann.

Danke und Lg

3

Hallo!

Leonie bekam letzten November die Polypen raus - sie war 2,5 Jahre alt.

Wir mussten morgens um 7 Uhr schon da sein. Um 8 Uhr sollte sie eigentlich schon dran sein, das hat sich dann leider um 1 Std verzögert. Aber wir hatten die ganze Zeit über keine Probleme - Leonie hatte keine Angst und hat alles super mitgemacht.

Sie war 20 min im Op - inklusive Narkose einleiten. Das Aufwachen war nicht so schön, da hat sie sehr geschrien. Aber sie durfte mittags schon wieder essen und trinken und wir durften dann auch nach Hause.

Nach ihrem Mittagsschlaf hat sie getobt, als wäre nix gewesen. Sie war direkt fit und super zufrieden.

Mach dich nicht verrückt!

LG Lena

4

Hallo,

bei uns ist das grad auch ein ganz großes Thema.
Eigentlich sagt der HNO-Arzt, daß sie schon raus sollten, aber er will wenns irgendwie geht noch bis November warten, dann wird Manuel 3.
Der Kinderarzt ist eher dafür, daß sie bald rauskommen.
Wenn er jetzt nicht nochmal krank wird, warten wir noch.

Der HNO Arzt hat gesagt, daß man es ambulant machen kann, wenn man innerhalb von 15 Minuten im Krankenhaus wär. Ist bei uns aber nicht der Fall.

LG Susanne

5

Mir kommt das schon langsam wie ne Mode-OP vor....
Bei uns jedenfalls war es ganz witzig. Der Termin wurde verschoben wegen Ärztestreik. Dann nochmal-wieder Streik. Als wir dann nach fast einem halben jahr wieder zur Voruntersuchung gegangen sind, zeigte sich, dass der Erguss hinter dem Trommelfell weg war und die Polypen sich von ganz alleine zurückgebildet hatten.

Glück gehabt- der Streik hatte für uns doch sein Gutes...

LG

7

Mode-OP!!

Ein schönes Wort. Und meines Erachtens sooooo treffend!
Mein Kleiner sollte eine Woche vor seinem 2tem Geburtstag operiert werden.
Leider leider hatte er da Fieber.
Dann sollte ganz ganz schnell ein neuer Termin gefunden werden. Natürlich erst nach dem Urlaub des Arztes. Also 7 Wochen später.
Der Termin war gestern! ;-)
Und die Polypen sind noch drin! :-p
Dafür haben wir morgen ne Zahn-Op und am Freitag einen Termin bei einem anderen (nicht so OP-wütigen HNO-Arzt).
Ich begreife nämlich nicht, warum bei der Entfernung der Polypen auch profilaktisch mal eben Paukenröhrchen gesetzt werden sollen.

Wahrscheinlich zahlt die Krankenkasse dafür noch gut! :-(

LG Snitte, die sich auch über die Methoden "Mode-OP´s" aufregt.

6

hallo,

wir haben unsere op am 23.02. machen lassen. unser sohn hatte eine mittelohrentzündung und viele infekte im nasen-rachen-bereich. flüssigkeit lief nicht mehr ab und er hörte schlecht.

ich würds wieder machen!

seitdem bekommt er nicht ständig eine erkältung. fiebert auch nicht jedes mal beim schnupfen und hört wieder gut.

wir haben es ambulant machen lassen. wir sind morgens um 09:30 uhr hin und sind gegen eins/halb zwei wieder heim. das schlimmste war bei uns das aufwachen.
die schwester hat mir gesagt, es gibt zwei aufwachtypen. die einen, die wachen ganz leise auf, wie man eben aufwacht. die jammern ein wenig. die anderen wachen ganz wild auf, schreien und schreien und schreien, bis sie vor erschöpfung wieder einschlafen. dann schlafen die meist noch ne stunde oder zwei und dann is wieder gut.

meiner wurde aus dem op gebracht. er is n ganz zarter. wiegt jetzt mti seinen drei jahren und 2 monaten gerade mal 13 kg. aber der, der ihn gebracht hat, konnt ihn kaum halten... er hat geschrien. sowas hab ich von meinem kind noch nie gehört.. das war schlimm. ich sollte ihn dann im liegen festhalten, damit er sich nicht verletzt. ich hab ihn dann aber auf n schoß genommen und ganz fest an mich gedrückt. er weinte dann sehr. das ging ca. ne halbe stunde dieses geschrei. dann hat er sich beruhigt und kam dann zu sich. er sagte, er habe halsweh.

alles in allem hat er dann gegen 14 uhr daheim wieder normal gespielt. klar, ich musste da abends mit ins bett zu ihm. is ja logo.

das aufwachen war das schlimmste.. alles andre war total easy. er hatte am nächsten tag noch halsweh. ich hab ihm nen schmerzsaft dagegen geben und gut wars ;-)

wie gesagt, ich würds machen lassen! immer wieder!

8

Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten.

Na dann bin ich ja beruhigt das es wohl doch recht fix und unproblematisch über die Bühne läuft.
Mit dem Aufwachen klingt zwar nicht so schön, aber ich denke da müssen wir durch, viell. haben wir ja Glück und sie wacht ganz ruhig auf ( obwohl sie daheim auch eher unruhig wach wird)

Wegen Modeop, hmm, ja das mag schon sein, aber in unserem Falle ist es einfach so, (wie auch eine andere hier schrieb) das meine Tochter einige
"Nebenwirkungen" bzw. Einschränkungen deswegen hat, also bin ich froh wenn wir nun wissen das es nur Polypen sind und diese Dinger rauskommen!

Alles Liebe