Sturz auf asphalt, nicht ins KH, war das falsch?

Hallo Mami´s

heute nachmittag nach der kinderkrippe hat mein kleiner auf der terasse gespielt. Haben da eine rutsche stehen (ca 1m-1,5m hoch). Die wollte ich eigendlich in den garten stellen, habe es aber zeitlich noch nicht einrichten können. Also hat unser sohn bisher immer da gespielt. Leider haben wir da so wegeplatten liegen. Also sehr hart. Er klettert seit dem frühjar da immer alleine hoch, setzt sich hin und rutsch runter.

Heute war ich dabei wohl etwas unachtsam und er anscheinend auch, denn er fiel von oben der leiter rückwärts runter, genau auf die harten platten. war ca. 16:15uhr. Er hat sofort geschriehen, nach ca. 3-4 luftzügen hat er sich auch gleich wieder beruhigt. Ich habe ihn sofort genommen, auf die couch gelegt und die beule gekühlt (er lag auf dem rücken und am hinterkopf ein kühlakku), ca. 30 min. länger war er nicht ruhig zuhalten. Ich saß am anderen ende der rutsche und habe ihn fallen sehen, leider war ich zu spät da #heul das ging alles so schnell. Am rest des abends habe ich ihn weiter beobachtet, es war nichts auffälliges, er war wie immer.

Da er aber auch dem rücken (wirbelsäule) auch eine rießen schramme hat, neben der am kopf, weis ich nun nicht genau womit er eher aufkam. Mit dem rücken oder dem kopf. Er war nur mit einem slip bekleidet. Wenn er mit dem rücken aufkam, wird er kaum eine gehirnerschütterung haben, aber falls er mit dem kopf aufkam, bin ich mir absolut nicht sicher. Am rücken ist die verletzung deutlich größer. Aber er hat normal abendbrot gegessen, auch getrunken und schläft auch ruhig. Ich höre ihn deutlich schnarchen.

Meint ihr, ich hätte sofort ins kh gemusst? oder erst wenn er heute nacht erbrechen sollte? (falls das passiert, fahre ich selbst verständlich SOFORT)
aber bisher war alles völlig normal. War eben auch nochmal bei ihm...


Danke schonmal für eure antworten, eine deprimierte, sorgende WhiteAngel#schmoll

1

er schläft seit ca. 2h also habe ihn halb sieben hingelegt, und war eben nochmal drin und habe ihn wieder ordenlich hingelegt. Da er sich meistens quer legt, oder mit dem kopf zum fußende. Mit den füßen durch die gitterstäbe. Da er brauchschläfer ist, brauch ich mir wegen möglicher erstickungsgefahr notfalls keine gedanken machen. Falls er erbricht, schreit er auf (also bekomme ich das sofort mit). Bewusstlos war er bisher zu keinem zeitpunkt, denn auch da hätte ich sofort den notarzt allamiert. Zum KH würde ich ca. 10 min fahren. :-( bisher wollte ich einfach nicht, das er sinnlos da im KH sein muss, da er ja dann keinenfalls aufstehen darf. Aber ein nichmal 2 jähriges kind kann man ja schlecht den ganzen tag festhalten #gruebel

ich hoffe nur, das er heute nacht nicht erbricht....

2

Hi,
Kühlakkus aus dem Tiefkühlfach bitte nie direkt auf die Haut legen - das nur, falls ihr es so gemacht habt...das kann zu Erfrierungen an den Körperstellen führen.

Zu deiner Frage: ich würde es genau so machen. Abwarten, beobachten, bei der kleinsten Auffälligkeit jeder Art - nicht nur erbrechen - sofort zum Arzt bzw. ins KH fahren (oder fahren lassen).

Auffälligkeiten wären:

- Bewußtlosigkeit, auch nur wenige Sekunden
- keine Erinnerung an den Sturz (bei so kleinen Kindern nicht wirklich hilfreich, denke ich)
- Müdigkeit (mehr als gewöhnlich - da das bei dem Wetter evtl. schwer zu beurteilen ist: lieber zu vorsichtig sein), Apathie
- Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
- Schmerzen, mehr Weinen als gewöhnlich
- motorische Auffälligkeiten (hier hatte mal eine Mutter geschrieben, dessen Kind sich nach einem Sturz immer neben den Stuhl gesetzt hat - das wäre schon ziemlich auffällig)
- alles, was anders ist als sonst

Das immer wieder genannte Kontrollieren der Pupillen kannst du gerne machen, so lange du dafür nur eine stinknormale Taschenlampe verwendest richtest du keinen Schaden an - lt. den Aussagen aller Kursleiter meiner ERste-Hilfe-Kurse der letzten Jahre ist das aber nichts, was eigentlich für den Hausgebrauch ist. Das würde ich mir sparen.

Ansonsten würde ich auch beobachten. Wenn du unsicher bist, fahr ins KH, natürlich kann im Zweifel kein Ratschlag hier einen Arztbesuch ersetzen.

Viele Grüße
Miau2

3

also der eisakku war aus der tiefkühltruhe, aber ich wickel da immer ein geschirrtuch drum...Tut doch sonst allein die kälte weh...

die pupillen habe ich mit der taschenlampe kontrolliert, das war gegen 18 uhr. Alles normal, auch die reaktion von wechsel klein/groß.

Mit ist es halt auch lieber, erst bei wirklichen auffälligkeiten ins KH zu fahren, und nicht unnötig. Denn die lassen ihn 100% sofort da. Was aus sicherheitsgründen ja auch richtig ist. Geweint hat er wirklich nur kurz. Das mit der Appetitlosigkeit,...naja, er hat gegessen. Normalerweise ist er recht viel, in letzter zeit hat er aber abends nur 3 bissen gegessen,...heute war es nicht viel, aber mehr wie in den letzten tagen. Naja und die müdigkeit,,....
mach der kita ist er abends immer müde und erschöpft. Aber er hat noch faxen gemacht, gekichert, gelacht,...von 17-18 uhr munter wie immer. Danach wurde er erst müde....(aber das ist sonst eben auch so).

Stühle hat er gefunden, sich auch selbst draufgestellt, selbst türen aufgemacht und alles sowas... leichte gleichgewichtsstörungen hat er leider noch immer (auch vor dem sturz), völlig normal, daher sind so ziehmlich alle sachen nicht richtig einzuschätzen.

Bisher war alles ok

Mache mir nur sorgen, da viele im internet schreiben, SOFORT KH :-(

4

Hi,
sofort ins KH würde ich mit einem Baby, erst recht mit einem kleineren, wo eben Symptome nicht so leicht abzuschätzen sind (wer kann schon sagen, ob das viele Schlafen für das Baby normal ist oder nicht?). Kleine Babys werden bei uns im KH auch grundsätzlich für 48 Stunden dabehalten.

Ältere Kinder nicht ohne Grund, weil man eben da viel besser beobachten kann (und, wenn ich die Aussage der Ärztin damals richtig im Kopf habe - ohne Gewähr - man auch mehr Zeit hätte als bei einem Baby, um einzugreifen - kann aber sein, das ich das nachts um 2:00 falsch verstanden hatte).

Du kennst dein Kind am besten, wenn etwas auffällig ist - nicht zögern. Aber ansonsten würde ich abwarten. Wir hatten mit Kleinkindern auch schon heftige Stürze, aber nie irgendwelche Auffälligkeiten - und wir waren nie im KH. Außer nach einem Sturz von unserem Kleinsten im sehr jungen Babyalter (da das Gespräch mit der Ärztin - und nein, es war kein Wickeltisch, sondern Papas Bauch, wo der kleine Mann sich heruntergerollt hat mit seinen 18 Tagen). Wer in unserer Situation damals nicht sofort ins KH gefahren wäre hätte von mir auch eindeutig den #contra bekommen - aber bei älteren Kindern sehe ich das etwas anders.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo,
kann Deine Sorge richtig nachvollziehen. #liebdrueck
Unser Kleiner hatte vor einiger Zeit auch einen heftigen Sturz.
Ist beim zu Bettgehen über den Flur gelaufen dann gestolpert und mit voller Wucht gegen die Türzarge geknallt. Hatte eine riesige Beule an der Schläfe. Wir sind dann auch ins KH gefahren weil ich mir einfach unsicher war.
Dort wurde er kurz untersucht und Reflexe getestet, dann wurden wir wieder nach Hause geschickt. Die Ärztin dort sagte auch die Kleinen sind wirklich hart im nehmen. Sollten ihn dann aber noch in der Nacht zweimal wecken um zu gucken wie er reagiert. So gegen 23-24 Uhr und gegen 03-04Uhr.

Wünsche Euch und vor allem deinem Sohn alles Gute.

LG Jasmin

6

du hast alles genau richtig gemacht. hut ab... sogar die pupillen kontrolliert. bist du vom fach??


ich bin krankenschwester in einer notaufnahme und mehr als du schon gemacht hast, kann man nicht tun. ich würd nachts nochmal nach ihm gucken gehen, ob alles gut ist. mehr als beobachten kann man nicht mehr tun. die schrammen heilen am besten an der frischen luft. tetanusschutz hat er ja sicher...

ich wünsch euch ne ruhige nacht und alles, alles gute... vor allem für den kleinen mann.

gruss,claudi

7

hi, ich denke es ist erstmal richtig, dass du hier im forum darüber schreibst. wir sind ja alle ausgebildete mediziner oder haben zumindest schon mal die apothekenrundschau gelesen...

sorry, aber was hat dich gehindert die 112 zu rufen?
aber nein, warte nur erstmal ab, ob er erbricht und spekulier weiter, womit er zuerst aufgeschlagen ist...

da könnt ihr jetzt alle auf mich losgehen, allerdings, wer von euch würde bei einer riesen schramme an der wirbelsäule!!! (die sicherlich geblutet hat) und dem verdacht, dass das kind mit dem hinterkopf mit voller wucht auf den asphalt aufgeschlagen ist, nicht einen arzt konsultieren???

8

Ich würd auch nicht gleich einen Arzt konsultieren. Was die TE gemacht und überprüft hat, wird im KH auch gemacht, mehr nicht.

Das Kind war weder bewußtlos noch hat es erbrochen noch ist es wesensverändert gewesen. Vermutlich hätten die im KH ihn eh wieder nach Hause geschickt.

10

nach so einem sturz darf das krankenhaus den kleinen nicht nach hause schicken!!

sie hätten ihn beobachtet.

ich würde auch warten bis er erbricht,er ist ja fast 2!!
und tagelang muss er im krankenhaus auch nicht liegen,halt schonen.und das geht auch bei einem kleine fast 2jährigen kind.

am besten die mutter wartet bis er heut nacht erbricht und fährt dann allein ins krankenhaus,und baut unterwegs noch fast nen unfall weil sie die 112 nicht kennt.

wirklich gut das wir hier alle mediziner sind(wie schon jemand anderes schrieb) und alles wissen,da fragt man doch erst im forum und dann irgendwann einen arzt!

aber für solche mütter mal ganz im ernst,ein erste hilfe kurs kann da wirklich mal wunder tun und helfen!
für sowas hab ich kein verständnis.

weitere Kommentare laden
9

Wenn du dir solche Sorgen machst, schlaf doch bei ihm oder hol ihn zu dir, dann gehts dir besser.
Muß nur an meinen denken, der mal wegen Infekt nachts erbrochen hat (vorher wußte ich davon nichts, da war er etwas über 2 J. und ich schlief noch neben ihm, weil er immer so ein schlechter Schläfer war)) - sonst schläft er immer zu 99 % auf dem Bauch oder der Seite, da war er auf dem Rücken, ich hörte es nur röcheln, es klang, als müßte er mal abhusten oder so, ich wollte ihn aufrichten, war selbst im Halbschlaf, da kapierte ich erst mal, dass er am erbrechen war und drehte ihn schnell auf die Seite. Keine Ahnung ob er sonst erstickt wäre, irgendwie hat er wirklich im Schlaf gekotzt und ist niciht aufgewacht, zumindest nicht beim ersten Schwall....

LG und alles gute und stell die blöde Rutsche auf die Wiese.

ks

12

Hi!!

Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht wie du.

Mach dir keine Vorwürfe. Es scheint ja alles okay zu sein. Wenn nicht, kannst du ja immer noch ins KH.

LG! Miriam