Nussallergie bei 2 Jährigem Provokationstest - Erfahrungen?

Hallo!

ich hab mal eine Frage. Mein kleiner Sohn ist am Montag 2 geworden. Vor ca. 2 Wochen wurde durch einen Bluttest festgestellt, dass er eine schwere Allergie auf Erdnüsse, Haselnüsse und eine Weizenallergie hat. Wir haben nun ein Notfallset bekommen und eine Schulung dazu. Im Oktober müssen wir mit dem Kleinen zum Provokationstest und ich hab totale Angst davor.
Hat das jemand von Euch schon hinter sich? Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern und vielleicht ein wenig die Angst nehmen?!

Vielen Dank im voraus

englchen

1

leider kann ich dir nicht helfen
aber ich hab heute zum 1. mal den kleinen nüsse ins müsli

sag wie hast du gemerkt dass er reagiert sprichwie bist du zum bt gekommen?
lg

3

hi,

habe gerade nach dir gepostet und deine frage gelesen.
also bei uns war es so, dass wir -zum glück!!!- ganz zufällig zum bluttest gekommen sind, und zwar weil ich dachte mein kleiner hätte heuschnupfen. dabei kam dann heraus, dass er neben dem vermuteten heuschnupfen auch auf erdnüsse schwer allergisch reagiert.

lg, silja

5

Hallo!

antworte leider erst jetzt, hoffe Du liest es noch.

Ich habe ihm ein Nutellabrot gemacht. Er hat einen Mini Haps vom Brot genommen und sekunden später angefangen zu weinen, dann ist er im ganzen Gesicht und Hals angeschwollen, das eine Auge war fast zu. Ich habe einfach aus Panik die Allergietropfen Cetrizin von meinem Mann genommen und gesehen, dass man es auch kleinen Kinder geben kann und hab ihm diese gegeben. Es ist dann auch nach einiger Zeit besser geworden, war aber erstmal ein Schock.
Wir hatten es dann bei Nusskeksen in der Kita - mit den gleichen Reaktionen. Weil wir schon den Verdacht auf Nüsse hatten, haben wir bis zum Allergologen Termin einfach alles mit Nüssen weggelassen. Dann wurde unser Verdacht per Bluttest bestätigt.

LG
englchen

2

hallo,

bei unserem kleinen (2,5 j.) wurde vor ca. 2 wochen auch eine erdnussallergie festgestellt. allerdings bin ich von unserem kinderarzt ziemlich enttäuscht weil der unsere fragen nicht so wie erhofft (bzw. garnicht!!!) beantworten konnte. ein notfallset gäbe es dagegen nicht, laut ihm, daher überrascht es mich jetzt von dir zu lesen dass es so etwas doch gibt und macht mir vorallem hoffnung!!! werde unseren kinderarzt direkt heute nochmal deswegen ansprechen.
ansonsten hat er uns gestern auch eine überweisung zum allergologen wegen diesem provikationstest gegeben. termin muss ich noch ausmachen. bin ebenso gespannt, was dort gemacht wird, wie du!!!
kopf hoch, wir schaffen das schon #liebdrueck

lg, silja mit julian

4

Hallo!

antworte erst jetzt, hoffe Du liest meine Antwort noch. Das Notfallset hab ich auch nicht vom KIA sondern auch direkt vom Allergologen bekommen. Unser KIA hat auch damals zu uns gesagt, es gäbe nichts was man den Kindern in diesem Alter schon geben darf. Jetzt haben wir Tropfen, Zäpfchen und Spritze und alles gut zu handhaben. Und ich bin sehr beruhigt endlich reagieren zu können, wenns mal wieder ganz schlimm ist.

LG & Alles Gute