Noch ein(e) 4 jährige(r) der nicht richtig spricht?

Oh Mann Mädels, mittlerweile mach ich mir echt Sorgen!

Meine Lisa wird im August 4 und sie redet zwar alles, aber teileweise echt schlampig!

Das s und sch spricht sie oftmals nicht richtig aus (ersetzt es aber nicht durch einen andren Buchstaben), das f geht auch nicht so richtig, sie sagt nicth Salat sondern lat, oder nicht melone sondern lone...
wenn ich es ihr dann richtig vorsage sagt sie es auch richtig nach...

Im September kommt sie in den Kiga und ich vermute mal stark das wir zur Logopädin müssen!!!

Ist meine Lisa ein Einzelfall oder gibt es noch so sprachuntalentierte Kinder???

Lg Petra

1

Hallo,

meine Tochter ist viereinhalb und geht zur Logopädin. Das ist überhaupt nicht schlimm und macht ihr sogar Spaß ;-) Wir nennen es Sprachschule, dann ist es nochmal nen Deut lustiger.

Meine Tochter hat einen sehr großen Wortschatz, spricht aber auch sehr schlampig und vertauscht sehr viele Buchstaben. Und es ist schwierig sie jetzt umzugewöhnen, weil sie die Worte teilweise schon zwei Jahre lang so spricht und es natürlich so gewohnt ist. Wir üben jetzt fleißig, weil es ihr selbst ein Anliegen ist (sie ärgert sich immer, wenn andere Kinder sie schlecht verstehen oder noch einmal nachfragen).

Ich würde jetzt schon mit Logopädie anfangen. Unsere Logopädin meint je früher desto besser.

2

Hallo
warte mal ab bis sie in den KiGa kommt ,dann bekommen meist die Kinder richtigen Sprechschub,da sie sich ja mehr dort verständigen müssen ,wenn die Erzieherin dann immer noch der Meinung sein wird ,dass ihr zur Logo müsst,könnt ihr dann das immer noch machen.Viele Kindergärten machenauch Sprachförderung.


LG Ewa

3

Hallo!
Mein Sohn im Juni 4 Jahre alt geworden geht schon seit über 6 Monaten zur Logopädin! Er hat sehr spät angefangen zu sprechen. Als er mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen ist wurde sein Wortschatz sehr groß, aber er verschluckt einige Buchstaben oder setzt andere rein. Das schlimme ist ja das vieles bei ihm Tagesabhängig ist, so sagt es auch die Logopädin! Mal sagt er es richtig und dann wieder falsch!
Die Erzieherin fand es toll, das wir schon so früh zum Logopäden gegangen sind, da viele Eltern das für ihr Kind so früh nicht bekommen. Im Kindergarten wird es bei uns erst bei 4 Jährigen angeboten!!
Ich hoffe sehr das wir noch einige Rezepte bekommen. Müssen nächste Woche wieder zur Kontrolle ins Krhs Pädaudiologie!!

Ich würde mal den Kinderarzt fragen, der war es auch der uns hingeschickt hatte!!

Schönen Abend #winke

4

Wie teuer sind bei euch die Logopäden??? Soweit ich weiß kostet hier ne halbe Stunde od. 50 Minuten 45 Euro!!!

LG

5

Ich hab mir ne Verordnung beim HNO der Sprachspezialist ist geholt (kriegst auch beim Kinderarzt). Dann zahlt es die Krankenkasse ausser du vergißt einen Termin (da kostet es dann 50 Euro bei uns).

6

Hallo,

mein Sohn wird im November 5 und er geht seit einem Jahr zum Logopäden und bekommt im Kindergarten Sprachförderung.
Lars hat bis zum 2.ten Geburtstag gar nicht gesprochen. Nach diversen Arztbesuchen wurde dann beschlossen ihm Paukenröhrchen einsetzen zu lassen. Die hat er dann mit 2 1/2 bekommen. Das war dann auch der Durchbruch - von da an hat er einfach so viel besser gehört, dass er auch das Reden anfing. Jetzt mit bald fünf spricht schon ganz ordentlich, wobei er immer noch große Defizite im Vergleich mit Gleichaltrigen hat. Genau die Laute die du beschreibst, bereiten auch ihm noch Schwierigkeiten. Der Logopäde und der Sonderpädagoge aus dem Kindergarten meinen dass es vorallem an der Mundmotorik liegt.
Wir gehen davon aus, dass er noch bis zu seiner Einschulung zum Logopäden gehen wird.

Ich empfehle dir möglichst bald einen Logopäden aufzusuchen der sie einmal genauer anschaut (das zahlt übrigens die Krankenkasse).

lg Jule!