Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo zusammen,

Niklas hats erwischt! Ich wollte mal fragen wer von euch da Erfahrungen mit hat und wie lange es bei euch gedauert hat, bis die Kids wieder auf den Beinen waren.

Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?

LG Mona mit Niklas (13 Monate)

1

Hi!

Wir haben es auch grad hinter uns.

Bei uns hat es so 8 Tage gedauert bis es anfing richtig abzuheilen. Fit war er die meiste Zeit aber er durfte halt nicht zu seiner Tagesmama oder viel zu anderen Kindern, da es ja ansteckend ist. Von daher haben wir versucht die Zeit zu Hause so spannend wie möglich zu machen.

Achte darauf, dass er viel trinkt und wenn er schmerzen und Aphten im Mund hat und gar nicht essen mag, dann nimm Dentinox oder ein anderes Zahngel was schmerzen im Mund lindert.

Worauf wir noch geachtet haben ist, dass er jeden Tag immer morgens und abends frische Klamotten anbekommen hat und Bettlaken tgl. wechseln. Ob man das muss, weiß ich nicht ;-)

Gute Besserung.

LG
hutzis

2

Was ist das für eine Krankheit?

Hör ich zum ersten mal sorry.

3

Wenn es ihm gut geht auf nix, außer dass er sehr ansteckend ist und nicht in Kita oder zu anderen Kindern sollte.

Es hat so etwa 8 oder 9 Tage gedauert. Er hatte riesige Aphten im Mund, da habe ich ihm hin und wieder Dentinox auf den Schnuller gemacht - das hilft mal für ein paar Minuten (insbesondere hilfreich vor dem Essen). Obst kann ihm im Mund sehr weh tun wegen der Säuren, das musst du probieren.

Da es eine Hautreaktion ist würde ich die Sonne meiden. Die Stellen mit den Pickelchen werden sich irgendwann schälen (also insbesondere die Hand- und Fußflächen - da konnten wir die Haut schichtweise abziehen).

LG
B

4

Meine Tochter hatte es vor 2 Wochen, 1,5 Wochen war sie echt nicht fit, danach kam noch Husten. Sie hat schlecht geschlafen und wenig gegessen. Außerdem war ihre Mundschleimhaut stark durchblutet und an einigen Stellen offen.

Gute Besserung deinem Niklas!

5

Hallo ihrs,

hier in HH grassierte es auch - Iulian war aber nur so etwa eine Woche damit beschäftigt, hatte abends ein bißchen erhöhte Temperatur, schlapp, quengelig und mochte nichts essen. Am ehesten hat er mir noch Joghurt oder Griesbrei abgenommen.
So richtig gemacht haben wir nix, ihm eben etwas mehr Ruhe gegönnt als sonst und seine Laune ertragen ;-).
Jetzt ist er aber schon wieder fit.

Die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ist sozusagen die Menschenkrankheit zur Maul-und-Klauen-Seuche, äußert sich mit weißen und roten Punkten im Mund-, Hand- und Fußbereich (und so einem pelzigen Gefühl auf der Zunge). Ist für Menschen aber ungefährlich und geht von selbst wieder weg.

Alles Gute,
inis mit Iulian (01.06.08) und Zellknubbel (5. Wo.)

6

huhu,
das machen wir auch gerade durch dazu kommt noch ne dicke Mandelentzündung. mein kleiner sieht richtig enstellt aus. Hoffe das er schnell wieder auf die Beine kommt,die meiste Zeit liegt er nur aufn Sofa. Am Sonntag hatte er 40,4 grad Fieber was jetzt Gott sei dank runter gegangen ist noch nicht ganz weg aber immerhin nicht mehr so hoch. Wünsch Dir für deinen Sohn Alles Gute und das er da schnell von abkommt.

Lg Jessica mit Julian und #ei 12.ssw