Kinder Kleidung selber nähen, Tipps, Schnittmuster etc.

hallo!
ich würde gerne kinderkleidung selbst nähen. da ich anfänger bin, werde ich über vhs einen nähkurs belegen doch es gibt noch ein paar offene fragen:
ich finde diese kleidung von z.b. dawanda super die so schön bunt ist, ich glaube diese art nennt man roos? jedenfalls alles in der richtung und oilily-art.
woher bekomme ich günstig schnittmuster und stoffe?
an die mädls die selbst nähen, rentiert sich das selber nähen (wenn man die kosten für d. stoff und d. zeitaufwand einrechnet)?
danke und glg

1

hallo, da ich vom Fach (also nicht hobby sondern beruflich 6 jahre lang gelernt habe, also 3 ausbildung, 1 jahr praktikum 2 weiterbildung) kann ich dir sagen das sich das nicht lohnt. Das Preis Leistungverhältnis lohnt sich da NULL!

Ich weis jetzt aber nicht genau was du in dem Nähkurs lernst, aber normalweise kann man einfache schnitte selbst machen. Man kann sich aber auch im Internet welche bestellen, ausdrucken o.ä. google. halt mal. In welcher Zeitschrift Schnittmuster enthalten sind, weis ich auf anhieb nur die Burda (sind aber sehr teuer). Fakt ist, das du bei jedem schnitt sowieso einzelnde änderungen machen musst. Günstige Stoffe... Naja Stoffladen, Flohmarkt oder aus "alt mach neu". Bücher gibt es da auch genug, wenn du da interesse hast, schreib mich da einfach nochmal an, da kann ich dir auch gute Bücher empfehlen (mit isbn nummern). Bei ebay gibt es da oftmals günstige.



4

lieben dank für deine antwort. ja stimmt, du hast recht. die selbstgemachten dachen sind zwar nicht günstig wenn man sie kauft aber wenn man die arbeitszeit und das zubehör mit einrechnet... wäre zu schön gewesen, wenn ich mir ein neues hobby hätte zulegen und auch noch richtig sparen hätte können.....

2

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass selber machen nicht notwendigerweise billiger ist, es sei denn Du kriegst die Stoffe sehr günstig. Für mich war es meist nicht günstig.

Schnitte gibt's im Internet oder in Burda-Heften. Große Auswahl gibt es in Stoffläden, auch mal Einzelschnitte, die man auf verschiedenes anwenden kann. Kostet aber auch ganz schön Geld.

Das teure am Nähen ist ja nicht notwendigerweise der Stoff, sondern die Zubehörteile wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Seidenpapier, gute Garne usw.

Ich hab früher viel genäht, meine Mutter hat es unterrichtet, meine Schwägerin ist gelernte Schneiderin und Designerin. Aber auch sie spart sich das Nähen der Kinderkleidung, weil es selbstgemacht nicht so günstig wäre. Nur für besondere Anlässe macht sie die Sachen - natürlich einschließlich Schnittmuster - selber. Bei uns wird immer noch viel genäht, aber nur Spezialsachen.

Dafür stricke ich für meinen Kleinen. Ist zwar nicht billiger, aber sieht schöner aus und ich kann die beste Wolle für die Sachen kaufen. Denn Kinderpullis aus Alpaka gibt es nicht zu kaufen. Ist die wärmste Wolle und wenn sie richtig gezwirnt ist, auch super weich und gar nicht kratzig.

Gruß
marjatta

3

lieben dank für deine antwort. hab mir ganz ehrlich schon sowas in der richtung gedacht, wäre wohl zu einfach gewesen ;) und wenn man den zeitaufwand dazurechnet, gerade weil ich anfängerin bin....

5

Hallo!
Ich hab neulich nen Overall für meine Tochter selbstgenäht, das hab ich frei Schnautze gemacht:
Ne gut passende Hose auf links gezogen und drumrum gezeichnet, schon hat ich das Schnittmuster für die Hose. Die hab ich dann erst einmal genäht (ohne Bund), dann der kleinen angezogen um zu schauen, wie hoch sie geht.
Das Gleiche hab ich auch noch mit nem Oberteil gemacht, ein bißchen modifiziert, weil ich ne Knopfleiste brauch, und dann hab ich Ober- und Unterteil einfach zusammengenäht.
Und als Stoff hab ich ein ausrangiertes Shirt von mir genommen.
Kostenfaktor: Ein paar Cent für Garn und Strom
Zeitfaktor: Waren schon ein paar Stunden
Spaßfaktor: 100%

Nee, finanziell lohnt es sich wahrscheinlich nicht, zu nähen, wenn man es nicht gerade auf meine Art macht, zumal man die Zeit ja auch rechnet. Wenn man für ne Hose 4 Stunden braucht und den Stoff nicht kaufen muss, hat man (im Geschäft kosten selbst teure Hosen sollten über 15-20€) gerade einmal nen Stundenlohn von 5€. Aber es macht halt riesig Spaß, für die Mäuse was zu nähen oder zu stricken.

Liebe Grüße!

6

Hallo,

ich nähe seit ca. 3 Monaten auch Kleidung für meine Mäuse...Schau doch mal hier: www.farbenmix.de, da findest du sicherlich das, was du suchst ;-)

LG

7

hallo,

ich kann mich nur anschließen, www. farbenmix.de da bin ich fündig geworden, und mein Schrank quillt über.

Und Stoff und Vliesaufbügler kauf ich bei Dawanda.

lg kerstin

8

danke euch!!!