Laufrad sinnvoll? Erfahrungsberichte!

Hallo,

wollte gern mal wissen was ihr so vom Laufrad haltet.

Hatte vor kurzen hier geschrieben welche Laufräder so aktuell und gut sind.

Jetzt stelle ich mir aber erst mal die Frage, ist so ein Ding auch sinnvoll.

Danke schon mal

LG
Klopsi

1

Aus dem Ergotherapeutischen Sichtpunkt sind sie sehr Sinnvoll.

Genau wie Hüpftiere.

Sie schulen das Gleichgewicht enorm.

Lg

2

Hallo

Gegenfrage, ginge es ohne Laufrad? Bei mir auf jeden Fall nicht! Mein Sohn fährt Laufrad seit er 20 Monate alt ist, er ist jetzt 3 1/2 Jahre. Und da ich nichts davon halte, dass ein 3 Jähriger Fahrrad fährt wird er auch noch ne ganze Weile mit seinem Laufrad umherheizen.

Es ist eine gute Übung fürs spätere Fahrrad fahren, das Gleichgewicht wird geschult usw.

Eine Alternative wäre noch ein Roller.

LG

4

Hi,

einen Roller haben wir auch. Aber der wurde nur sehr sehr selten genutzt. Das Laufrad war immer das bevorzugste "Fahrzeug".

LG

7

"Und da ich nichts davon halte, dass ein 3 jähriger Fahrrad fährt..."

Häää???#kratz Warum das nicht?

Mein Sohn hat mit 2 1/2 ein Fahrrad bekommen und ist dann erst mit Stützrädern gefahren und dann Laufrad gelernt und dann mit 3 aufs Fahrrad ohne Stützräder. Er macht das prima und ist sicherer als viele 5/6 jährige. Oder Laufradrambos....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich war sehr skeptisch mit dem Laufrad. Aber bei unserer Tochter klappt es super. Mit gut zwei Jahren ist sie angefangen Laufrad zu fahren. In der ersten Zeit bin ich dann mit dem Kinderwagen nebenher gegangen. Später hab ich dann den Kurzen in den Anhänger gesetzt und bin mit dem Fahrrad nebenher gefahren.

Nun ist sie gerade vier, fährt immer noch gerne Laufrad (mittlerweile ein großes) und fährt auch super Fahrrad (ohne Stützräder, brauchten wir nie).

Also wir können nur zu einem Laufrad raten. Den Kindern macht es Spaß und so einige Spaziergänge haben wir dank des Laufrades ohne Murren und Knurren erledigt.

LG
Jenny

5

Hallo,

Laufrad ist super und ich finde auch wichtig gerade wegen dem Gleichgewichtssinn. Meine Tochter hat ihr Laufrad damals bekommen als sie 2,5 Jahre alt war und ist genau ein Jahr damit gefahren und ist dann aufs Fahrrad umgestiegen ohne Probleme! Durch das Laufrad konnte sie ihr Gleichgewicht ohne Probleme halten und ist mit dem Fahrrad wunderbar durch die Gegend gedüst. Jetzt fährt mein Sohn seit Weihnachten mit dem Laufrad, mal schauen wann er dann aufs Fahrrad umsteigt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 4 J. & Nick 3 J.

6

Klar, die sind super!
der grosse fuhr mit 2 1/4, er hatte ein bmw laufrad, was wir dann mit 3 jahren zum fahrrad umgebaut haben.
der kleine fährt, seit er 1,5 jahre ist, u.z. mit dem kokua jumper.
das ist echt klasse, super leicht.

8

Hallo,

ich habe immer gegen ein Laufrad gesprochen. Bin unterdessen aber eines besseren belehrt worden.

Laufräder sind toll und sehr, sehr sinnvoll. Mein Großer (bald 4) hat sich immer gegen ein Laufrad gewehrt und dann irgenswann mit 3 1/2 hatte er plötzlich Lust und ist richtig losgesaust. Danach war das Fahrrad fahren lernen ein Klacks.

Mein Kleiner (2) ist neulich seine ersten 10 Meter am Stück gefahren. Allerdings ist er sehr klein und tut sich daher etwas schwer. Die BEine sind einfach zu kurz. :-[

LG Line

12

Hallo,

kommt auch ein bißchen auf Dein Kind an ...

Ich habe z.B. eins, das ignoriert sowieso alles mit Rädern dran oder wo man lenken müßte weitestgehend. Dabei hat sie mittlerweile einen ganzen Fuhrpark angehäuft ;-).

Ein Fahrrad mit Stützrädern wird sie daher so schnell auch nicht bekommen, da das vermutlich auch nicht ausreichend benutzt würde.

LittleAlien mit Samantha *01.08.2006

13

Ich finde ein Laufrad auch ein Muss. Mein Sohn ist jetzt 4 geworden und liebt sein Laufrad. Er hat eins von Puky, die sind echt klasse. Er hat auch den Roller von Puky, aber den will er einfach nicht fahren. Sein LR ist ihm echt heilig. Er bekommt auch erst nächsten Sommer ein Fahrrad. Nicht weil er motorisch nicht so weit wäre, sondern weil es zu gefährlich ist.

14

Ja klopsi, sind sie. Du brauchst das Kind b daufsetzen und weißt du gleich warum.

Gleichgewicht zu lernen

zu kapieren, wann man nach recht und links lenkt...was passiert..

Wir snd zwei Jahre, für Puky noch zu klein. Sie kam zu einem Motorrad mit breiteren Rädern..und wir waren alle begeistert..für die otorik wirklich gut.
Fürs dreirad noch zu früh, da hat sie nicht genug kraft in den Füßen und beim Dreirad braucht sie kein Gleichgewicht z üben...hier ´einfach gut.

LG Krtecek