wie nehm ich ihm die Angst/Panik vorm Haarewaschen?

Hallo,

mein Sohn (2,8 Jahre) hat extreme Angst vorm Haarewaschen.
Ich bekomme ihn nur mit sehr sehr viel Geduld und Zuspruch überhaupt in die Badewanne und dann auch nur mit maximal knöchelhohem Wasser und viel Ablenkung mit Seifenblasenspielzeug usw. Bekommt er nur paar Tropfen ins Gesicht, stockt ihm der Atem und er wird regelrecht panisch, wenn ich ihm die Haare mit dem Duschkopf waschen will schreit er so hysterisch als würde man ihn umbringen. Ich weiß mir echt langsam keinen Rat mehr, er hat die Haare schon sehr kurz, so wasch ich sie zwischenzeitlich immermal nur so mit dem Waschlappen aber das ist ja auch nicht das wahre schampoo muss ja auch mal sein. Ich hab es schon mit Waschlappen ins Gesicht halten oder so einer Art Schirmmütze versucht damit nichts ins Gesicht läuft, aber er braucht nur sehen wie ich den Duschkopf anmache schon geht das Geheule los.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?
Bin wirklich sehr ratlos.
Danke schon mal.

LG
Martina

1

Hallo,

hast du schonmal versucht, dass er dir die Haare waschen darf und dir Wasser übern den Kopf leeren darf? Bzw. er sich dann selbst mal Wasser über den Kopf leert, wenn er bereit dazu ist und sich mit etwas Shampoo selbst die Haare waschen darf.

So haben wir es bei Zwergi gemacht, aber ich muss auch sagen dass er bei
Weitem nicht panisch wurde, wenn er im Wasser war, sonder er Haarewaschen einfach nicht so gerne mochte, das Baden an und für sich hat er schon immer geliebt - gerne auch wenn ihm das Wasser bis zu Hals steht *g*

LG

2

Hallo,

er guckt mir bei jedem Haarewaschen fasziniert zu und ich betone immer wieder, dass Mama ja auch nicht weint.
Sich selbst macht er auch kein Wasser auf den Kopf #schmoll, hab ich auch schon versucht mit dem "allein machen dürfen"

3

Hi,
mein Großer hasst Duschen und speziell Haarewaschen, aber wer täglich "Sandmonster" im Sandkasten spielt muss da leider täglich durch. Ansonsten ist er allerdings eine totale Wasserratte, also mit wasserscheu oder Angst vor Wasser hat es nichts zu tun.

Inzwischen kann er es prima, den Kopf so weit in den Nacken zu legen, dass kein Tropfen ins Gesicht kommt. Ich weiß nicht, wie verständig dein Sohn ist (meiner ist immerhin 4), aber vielleicht versteht er es ja schon. Natürlich bin ich dabei auch vorsichtig und achte darauf, dass sein "Kopf in den Nacken legen" auch erfolgreich ist.

Dazu haben wir ein selbstgedichtetes Duschlied, wo ihn das Wasser am Kopf und anderen Körperteilen - mal am Fuß, mal am Bauch... kitzelt...das MUSS ich singen, wehe, ich habe keine Lust. Das ist halt unser Ritual.

Und was auch (zumindest manchmal) ganz gut klappt war der schon gegebene Tipp: selbst den Kopf (oder was auch immer) begießen lassen. Mit einem bunten Plastikeimerchen, einer kleinen Gießkanne...worauf das Kind Lust hat.

Von anderen Eltern kam für uns noch der (nicht angewendete) Tipp: bunte Malseifen, Badeschaum, Färbetabletten usw. fürs Badewasser - aber erst, nachdem die Haare gewaschen wurden. Buntes Wasser finden meine zwei prima (und so ganz nebenbei lernen sie, wass passiert, wenn ich an einem Ende eine blaue und am anderen Ende eine gelbe Tablette ins Wasser schmeiße), aber als "Belohnung" haben wir das nie angwendet.

Viele Grüße
Miau2

4

Das Problem kenne ich!!!
Allerdings nicht von meinem Sohn, sondern von mir selbst als Kind. ;-)
Ich kann dir bestätigen, dass dein Sohn tatsächlich wirklich angst hat.
Vor allem das Abduschen mit dem Duschkopf war für mich immer der Horror.
Meine Mutter hat damals wohl alles versucht, Waschlappen über die Augen etc. aber ich fand's trotzdem total schlimm. Übrigens schon von Geburt an.
Das Problem ist nicht so sehr das Wasser an sich, sondern alles drum herum: Das laute Geräusch beim Abduschen, Augen zu machen müssen, keine Kontrolle...folglich angst.
Die Lösung bei uns war, dass ich mir schließlich selbst mit einem kleinen Becher und dem Badewannenwasser die Haare ausspülen durfte. Oder als ich mutiger wurde, habe ich mich einfach flach nach hinten gelegt und so den Schaum rausgewaschen.
Mit der Zeit vergeht die Angst übrigens, bei mir so mit ca.7,8 Jahren.
Bitte habe auf jedem Fall verständnis für seine Angst und werde nicht ungeduldig!

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

Mit 7 oder 8 Jahren gehts weg? oje, da hab ich ja noch was vor mir #schwitz

ja verständnis für seine angst und geduld hab ich auf jeden Fall, ich hab ja auch eine Spinnenphobie die er später mal so hinnehmen muss auch wenn er nicht verstehen wird warum Mama sich das Krabbeltier nicht so begeistert auf der Hand krabbeln lassen wird wie er #schock ;-)

5

Hi wir haben dne Shampoo Hut von Jako-o und er funktioniert wirklich. Es geht kein Wasser in die Augen.
Grüße Anna

7

Hallo,

wenn er Angst davor hat, dass ihm Wasser in die Augen kommt, dann könnte man es ja vielleicht mal mit einer Schwimmbrille versuchen?!

LG Mona

8

hallo,

nein es sind nicht nur die augen sondern das ganze gesicht, sobald da ein spritzer egal wohin kommt stockt ihm vor schreck der atem und er wird panisch je mehr es war

9

meine kleine 16 Monate hatte diese fasse auch vor kurzem! weil sie baden mit Haare waschen immer in Verbindung gebracht hat! ich habe ihre Baby Badewanne wieder aus dem Keller geholt habe sie gefüllt und habe mich nebendran gesetzt und habe sie einfach mal machen lassen und das haben wir 1 woche lang gemacht ( jeden tag) erst hat sie sich nur mit den händen reingetraut und nach einer woche ist sie freiwillig reingestiegen ich hab sie einfach mal ausprobieren lassen! und jetzt badet sie wieder gerne!