Urlaub in Kroatien: Zeckenimpfung Ja oder Nein????

Hallo Ihr Lieben!
Wir fahren im Juli für 2 Wochen nach Kroatien#huepf und überlegen nun ob wir uns nun die Zeckenimpfung verabreichen lassen sollen. Der Ort wo wir hinfahren liegt in einem Pinienwäldchen und die Kinderärztin sagt es wäre besser sich impfen zu lassen.
Nun sagte mir heute meine Arbeitskollegin, die gebürtige Kroatien ist und jedes Jahr in ihre Heimat fährt, das es nicht notwendig wäre. Eine Hirnhautentzündung kann wohl diese Impfung auch nicht verhindern.
Was meint Ihr???

Lg Melanie mit Leonie, Louis und Raja Lilly

1

Ist so oder so schon zu Spät...ausser es hat sich was an den Impfstoffen geändert.

Der wird erst nach der 2. Impfung aktiv was ich weiß...und das ist noch nicht nach 2 Wochen.

Lg

2

Hi,

also ich habe in eine Kroatische Familie eingeheiratet ;-)
Wir sind seit einigen Jahren sehr oft in Kroatien, im Inland als auch an der Küste. Es ist meiner Meinung nach nicht Notwendig.


>>Zeckengebiete im Westen und im Süden Europas
Im Westen Europas besteht weniger die Gefahr. Es gibt kleine Flecken in Frankreich, wo FSME-Zecken vorkommen (Mulhouse, Strasbourg, Nancy). Von einem echten Infektions-Risiko ist nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht auszugehen.

Im Süden Europas liegen gesicherte Daten für Albanien vor. Im gesamten Land kommen FSME-übertragende Zecken vor. Für Serbien liegen unterschiedliche Angaben vor, Belgrad ist ein Risikogebiet. In Italien besteht lediglich im Norden in der Gegend Florenz und Trient ein geringes Risiko. #ahaAuch Kroatien ist kaum betroffen#aha.<<

(Sprechzimmer.ch)

3

Fahrt ihr nach Zaton ind Holiday Village?

Mona

4

hi!

also ich glaube fürs impfen seit ihr schon zu spät, da der richtige impfschutz erst nach der #kratz 2. oder 3. impfung besteht.

und was deine arbeitskollegin sagt ist auch #bla, denn die impfung schützt vor der gehirnhautentzündung ( oder vor den erregern , die das verursachen, oder so). man kann nicht gegen borreliose impfen!

wir wohnen im zeckeingebiet und sind alle geimpft. und nur weil dort vielleicht nicht jeder fall gemeldet wird, heißt es noch lange nicht, dass es nicht gefählich ist.

mein mann kommt aus serbien und ich bekomme ein wenig von diesen behörden und deren bürokratie mit.

vg dani

5

Hallo,
ich würde mein Kind nie diesbezüglich impfen lassen. Ich finde dass das Risiko zu hoch ist im Vergleich dazu dass man eine Zecke erwischt die was ernstes überträgt.
Auch wenn es sicherlich Einzelbeispiele sind, aber ich muss immer an das behinderte Mädchen denken was ich im Fernsehen gesehen habe. War bis 2 kerngesund und durch diese blöde Impfung war sie schwerstbehindert geworden. Aber auch so würde ich das nicht impfen lassen.
Gruß!
Britta

6

ja, aber nicht nur da. aber hep a solltet ihr auch machen lassen.