Mittagessen kochen!!! Bin total überfordert!!!

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus ist nun 13 Monate alt und isst eigentlich alles, vor allem aber Fingerfood sehr gerne.
Wenn ich für mich und meinen Mann koche, bekommt sie davon auch meistens was (natürlich würze ich alles ziemlich sanft, sehr zum Unmut meines Mannes ;-)). Sie isst Mama's Essen auch immer sehr gerne und gut.
Jetzt gibt es aber auch Tage, gerade, wenn es so warm ist, da möchten wir beide nix warmes essen und machen uns dann abends mal einen Salat oder eine Schnitte. Dementsprechend habe ich natürlich auch für die Maus nix gekocht.
Nun meine Frage: Habt ihr gesunde, gute und einfache Rezepte, die ich ihr an solchen Tagen mal kochen könnte.
Sicherlich schaffe ich es auch mal zwei Kartoffel zu kochen und ein Fischstäbchen dazu zu braten, aber irgendwie fehlt mir dann immer eine Sauce oder oftmals auch einfach die Ideen. Möchte sie ausgewogen ernähren und dazu finde ich im Internet keine schnellen und adäquaten Rezepte ;-( Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Viele grüße
Melanie

1

Mir geht´s genauso wie dir. Unser Sohn bekommt dann oft auch einfach ein Butterbrot. Kruste abgeschnittenund los geht das Lutschvergnügen. Oder einen Naturjoghurd mit Alnatura Fruchtmus untergerührt, dazu Obst wie Wassermelone, Erdbeeren oder Himbeeren.

Oder TK-Erbsen mit einer Zwiebel, ein bisschen Creme Fraiche und Reis. Mag er alles sehr gerne.

Ausserdem habe ich fast immer eine selbstgemachte Tomatensauce eingefroren, die taue ich dann rechtzeitig auf, ein paar Vollkornnudeln oder Reis dazu und bei Zeit und Lust noch mit frischen Zutaten wie Zuchini oder Gehacktem aufpimpen.

2

Hallo

Mag sie Gemüse?Ich hab oft in dem Alter Gemüse vorgekocht und Portionsweise eingefroren.Augetaut und erwärmt ist es dann ganz schnell.Nudeln sind auch schnell abgekocht und Fleisch muss nicht immer sein ;-)
Pfannkuchen gingen bei meinen Kindern immer oder aber auch Röstis mit Apfelmus.

lg

3

Hallo!
Ich koche dann gern mal 'ne Gemüsesuppe und püriere sie. Davon friere ich auch gern mal 1-2 Portionen ein, wenn es mal ganz schnell gehen muss.
Beliebt bei uns sind sonst noch.
Nudeln mit Spinat- oder Brokkoli-Pesto (Spinat bzw. Brokkoli kochen, pürieren, etwas geriebenen Käse, gemahlene Mandeln und Sahne dazu)
deftige Muffins (z.B. mit gekochten Kartoffeln und Schinken)
Kartoffel-Zucchini-Pfanne (kleingeschnitten braucht die auch nicht lange)
Mett-Reis
Pfannkuchen (deftig oder natur)
Milchreis oder Grießbrei (letzterer geht ja noch schneller) mit Apfelmus
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Eier-Nudel-Pfanne mit selbtsgemachten Ketchup
Kartoffeln und Gemüse mit Käsesoße (man kann auch noch angebratenes Mett hineingeben)
Kartoffel-Porree-Auflauf

Guten Appetit!
Grüße JUJO

4

Hallo,
ich koche immer:
1 Btl TK Gemüse (750gr), die mit Möhren, Broccoli und Blumenkohl, gibts bei Aldi, Lidl und Co
dazu die gleiche Menge Kartoffeln, gewürfelt.
Zusammen in einen Topf und zusammen in etwas Brühe (ca 3cm im Topf) garen. Ich mach das immer im Schnellkochtopf, dann dauerts nur 10min. Wenn alles weich gekocht ist, mit dem Kartoffelstampfer kleinmachen. dazu ein Becher Sahne und etwas Öl.
Parallel eine Handvoll Rindergehacktes mit einer Zwiebel schön anbraten.
Am Ende beides zusammenmischen.
Dies gibt etwa 10-12 Portionen und die friere ich ein.
Meine Maus liebt das...
Gruß, I.

5


Hey Du,
Rezepte hab ich haufenweise;-)
Friedas schnelles Lieblingsessen zur Zeit ist einmal:
Champignon-Lauch Pfanne mit Späzle:
Frische Champignons in Scheiben schneiden und in Butter schmoren, Porree in dünne Ringe schneiden und mit schmoren, mit Kräutersalz und schwarzem Pfeffer etwas abschmecken, Sahne dazu. Späzle ( fertig gekocht mit Butter ) dazugeben. Fertig. Geht schnell und ist lecker

oder Reis mit buntem Gemüse:
eine rote und eine Gelbe Paprika in Stücke geschnitten, eine Zucchini in Stücken, Mais, Champignons, was Du bzw Dein Kind so mag..........alles in der Pfanne schmoren, mit Kräutern und etwas Salz und Pfeffer abschmecken Reis dazu und fertig.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 23 1/2 Monate

6

Hallo,

wenns bei uns mal ganz schnell gehen soll, und ich keinen Hunger habe, dann mache ich Kartoffeln und Gemüse im Dampfgarbeutel in der Mikro. Die Beutel sind echt klasse. Da gab es mal einen von der Felicitas-Tante. Kartoffel schälen und in kleine Stückchen schneiden, TK- Gemüse nach belieben , ein Schluck Wasser dazu - für 6-8 Min in die MW, rausnehmen, Butter und Gewürze dran und fertig.

Meine Kinder essen das total gerne und gesund ist das auch.

LG

Jana