Bin ich eine schlechte Mutter? Gefühl für andere nicht perfekt genug!

Hallo zusammen,#klatsch

kennt jemand das gefühl
eine freundin/bekannte sagt etwas zu euch zum
thema Kinder erziehung
zb.ich finde das nicht gut das dein sohn so lange wach bleiben darf,(oder er so viel fehrnsehen darf)
du selber als mama machst das aber schon immer so,
und für dich und deinen mann ist es okay.(weil du weist das dein Kind wieder andere sachen ganz toll kann)
ABER da kam ja dann diese stimme von ausen die dir sagt deine Erziehung ist doch nicht gut.

Ich bin letztes mal in so eine situation gekommen,und seit dem klappt bei mir gar nichts mehr.Habe nur noch streit mit meinem kleinen da ich ihn jetzt immer vebessern will.ich lasse mich von solchen leuten immer so verrückt machen,
als einfach die normale mama zu sein die ich immer bin.
(denke eigentlich das ich schon lieb bin)


Ich könnt nur heulen#gruebel

hoffe jemand versteht das #schmoll
dachte immer unter einer freundschaft versteht man
sich zu unterstützen
und nicht auf sich rum zu hacken.

liebe grüße 9maria9

1

hi

warum willst du DEINE erziehung für ANDERE perfekt machen?
is doch schwachsinn! du allein musst wissen, was du für dein kind und euch als richtig erachtest. du musst dich dafür weder rechtfertigen noch sonst irgendwas. und erst recht bist du keine schlechte mutter deswegen.

mein rat: lass es an dir abperlen und aus.

lg a.

2

Wenn Du es anderen Leuten recht machen willst, was sowieso völlig unnötig ist, dann hast Du Dir eine unlösbare Aufgabe gestellt.
Irgendjemand hat immer irgendwas zu meckern.
Ich habe mich beim ersten Kind anfangs auch verunsichern lassen. Dann hatte ich keine Lust mehr auf das ständige Klugscheissen und reinlabern. Einmal eine direkte Ansage gemacht, dass ICH es so mache wie ICH es für richtig halte und dass es mich im Gegenzug kein bisschen interessiert, wie andere Leute ihre Kinder erziehen.
Ein deftiges und eindeutiges "Lass mich in Ruhe!" in die Runde geblafft und schon hast Du Ruhe.
Übrigens hast Du in den Punkt Recht, dass man nicht von Freundschaft sprechen kann, wenn diese "Freundin" auf Dir rumhakt.
LG,
Sandra

3

HUHU,

ich kenn dieses dusselige Reingequatsche. Aber ich würd mich davon nicht beirren lassen.
Jeder erzieht doch so, wie er es richtig findet und wie es zur Familie passt. Das ist total individuell, was dem einen extrem wichtig ist, ist dem anderen pupsegal, deswegen interessiert mich dabei auch gar nicht, was andere dazu denken, wie wir das so machen.

Wieso lässt Du Dich so verunsichern, Du hast Dich doch sicher bewusst für die Linie entschieden, die Du fährst oder nicht.

Du machst das sicher gut.

GLG

4

Hi,

du musst dich mit deiner Erziehungsmethode wohlfühlen und eben auch ausbaden wenn du was verbockst.

Die perfekte Mutter gibt es nicht. Jede macht Fehler und das ist auch gut so. Man bereitet die Kinder ja aufs Leben vor und später in Schule und Beruf ist es ja auch nicht immer ein Zuckerschlecken.

Sicherlich kann man auch mal was sagen unter Freundinnen, du willst bestimmt auch keine die dir nur Honig ums Maul schmiert. Aber die Meinungen gehen sicher auseinander.

Ich habe auch eine Freundin, da läuft der Fernseher den ganzen Tag. Wir schauen nur wenn die Kinder abends im Bett sind.

Man kann sicher auch mal was Gutes aus anderer Leute Erzieheung ziehen, aber es so zu machen wie jeder andere. Das wäre ja gruselig #augen.

LG,
Nina mit Samuel 3 Jahre und Fiona 4 Monate

5

hi,
ja du bist eine schlechte mutter, wenn du auf das hörst, was andere sagen und nicht auf deinen eigenen mutterinstinkt hörst!!!
zu deiner "freundin", hat die kinder? und was die findet, interessiert wen? du siehst doch, was passiert, dein kind und du schieben frust, wegen dem dümmlichen gelaber anderer, muss das sein??? willst du deinem kind eine gute mutter sein, oder den anderen???
in diesem sinne, alles gute

6

Hallo

Ich frage mich gerade welche Freunde du hast #kratz

In unserem Freundes/Bekanntenkreis würde sich niemand wagen die Erziehung des anderen zu kritisieren,auf den Prüfstand zu stellen oder gar herablassend bewerten.DAS ist ein absolutes NoGo.

Natürlich sollte man für Tips offen sein aber ungefragt anderen meinen Erziehungsstil aufdrücken,das geht garnicht.

Gruß

7

Unterschreib ich.

8

Hallo,

ich gebe auch zu das ich bei manchen Aussagen schon ab und an geschluckt habe. Klar würde ich vieles anders machen wenn ich auch die normale Elternzeit genützt hätte oder sogar ganze 3 Jahre daheim wäre. So ist es nun das ich alleinerziehend und berufstätig bin. Meine Maus darf dann früh mit Ihrere Milch ein bißl Kika gucken weil sie selbst noch müde ist und ich mich fertig machen muß.

In der Regel versuche ich auch nur mein Kind so zu erziehen wie ICH es für richtig halte, und ich finde das es super läuft.
Vor kurzem sagte der Sohn einer Freundin das ich zuviel schimpfe. Das habe ich mir ganz ganz doll zu Herzen genommen und auch versucht zu ändern. Wenn ein 5jähriger das sagt, muß was dran sein.

Mach alles so wie Dein Herz und Dein Verstand es sagt. Kritik von Freunden ist gut gemeint, und darf angehört werden. Einen schlechte Freundin würde den Mund halten!

lg Maren

9

#pro

Danke für Deinen Beitrag und an alle Antworter :-) hat mir auch geholfen!!!

GLG

:-)

10

Hallo Vielen Dank euch allen für eure Beiträge :-)
Hat mir sehr geholfen