Wie verhalte ich mich richtig bei Wutanfall von 21 Monate altem Kind?

Meine Tochter (21 Mon.) kommt nun langsam aber sicher ins sog. Trotzalter #zitter

Bisher konnten wir es ganz gut meistern (sie hat schon kapiert, dass ich recht konsequent bin), aber eine Situation ist schon ein paar Mal aufgetreten und ich weiß nicht, wie ich mich "richtig" verhalten soll:

Sie darf etwas nicht nehmen, probiert trotzdem ihren Kopf durchzusetzen. Androhung: "beim nächsten Mal kommt es weg".
Geht trotzdem wieder ran und dann kommt es auch wirklich weg.

Sie wird dann natürlich richtig stinkig wütend und fängt an zu schreien. Aus Wut. Steigert sich dann auch etwas rein (und weiß vermutlich längst nimmer, warum sie eigentlich weint). Irgendwann kommt der Punkt, an dem sie das Weinen/ Schreien "herausdrückt".
Lässt sich nimmer anfassen von mir, ruhig zureden hört sie nicht wegen des Schreiens.
Ablenken hat bisher funktioniert, AAAAAber...

So- meine Frage nun:
Ist Ablenken in so einem Fall überhaupt der richtige Weg? Bzw. ist das wichtig?
Oder soll sie ihren Frust abbauen (dürfen)?
Soll ich sie in Ruhe lassen, bis sie sich von alleine wieder beruhigt (wie lange dauert sowas???) oder versuchen ihr "beizustehen"?

Sie ist bisher noch nicht aggressiv (ok, hat schon aus Wut ihre Puppe auf den Boden geworfen; aber uns Erwachsenen gegenüber noch nicht ausfällig geworden - das kennt sie nicht!), aber in den Arm nehmen lässt sie sich dann auch nicht.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich in so einer Situation optimal verhalten soll...

Bitte helft mir "perfekt" ;-) zu werden :-D#rofl

1

hi,

das wird noch mehr und häufiger und streckenweise bei 20 Situationen am Tag oder noch mehr .....

also ich habe immer versucht zu erklären, einmal abzulenken oder in arm zu nehmen und wenn Julian sich dann doch reingeschrien hat, hab ich ihm nochmal gesagt, warum er das nicht darf und dass ich jetzt nach nebenan gehe und er zu mir kommen kann, wenn er sich abgeregt hat ...

es gab zeiten, da hat er 15min lange die Decke angeschrien und sich auf dem Teppich gewälzt, - aber man merkte, dass mit jedem Mal die Zeit kürzer wurde und inzwischen geht das immer recht kurz und besser ....

lg
tanja

2

Das wüsste ich auch gerne#schwitz
Khira's Anfälle kommen immer von jetzt auf gleich und sind manchmal sogar so "schlimm" dass sie dann anfängt zu toben, sich auf den Boden zu schmeißen ohne Rücksicht darauf, ob da vielleicht was im Weg liegt oder sie schmeißt sich ins Bett und tritt nach allem-auch nach uns.#zitter#schwitz

Weiß auch nie, wie ich regieren soll. Sie steigert sich dann so rein, dass sie nicht ansprechbar ist...#schwitz

Wenn wir keine Termine haben, lassen wir sie dann einfach in Ruhe aber gestern hat sie so einen Anfall beim anziehen gehabt und wir hatten einen wichtigen Termin#schwitz Da musste ich sie dann anziehen und tobend ins Auto verfrachten-war ich nicht stolz drauf aber es ging echt nicht anders#schmoll

Im Auto hat sie sich dann GsD sehr schnell wieder beruhigt.

Zusammenfassend: die Patentlösung suchen wir auch noch ! #schein


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

3

hi!

Also wenn meine madame (fast 3J) so einen Wutausbruch hat, dann nehme ich sie hoch, trage sie in ihr Zimmer, lege sie ins Bett und sage ihr: "Wenn du dich beruhigt hast kannst du wieder rauskommen!"

Muss aber sagen, meine hat solche Trotzanfälle hauptsächlich wenn sie müde ist.

lg bianca
PS: hin und wieder entfleucht mir auch noch ein: "DAS ändert jetzt nichts daran, dass ich nein gesagt habe!" #hicks versuch aber immer es zu unterdrücken. Das ist mehr so ein Gedankengang von mir, der dann laut ausgesprochen wird..#aerger

4

Oh ja, solche Trotzanfälle kenne ich, wenn mitlerweile auch wieder sehr selten.
Wenn logan dann doch mal so ein Anfall bekommt, nehm ich ihn auf den Arm trage ihn in sein Zimmer und lege ihn auf seinen Teppich (Er hat noch sein Gitterbett) und sage ihm wenn er wieder lieb ist kann er wieder zu mir kommen.
Und das klappt auch gut, manchmal kommt er kurz danach wieder und manchmal bockt er dann ne kleine Weile rum, beruihgt sich dann oder sieht was womit er spielen will und dann ist auch wieder gut.
Aber meist kommt er danach zu mir und muss kuscheln und mir sagen das er mich liebt, damit er halt auch weiß das alles wieder gut ist.

Und manchmal hilft es auch einfach wenn die Kinder ihren Frust abbauen dürfen und sich von allein wieder beruhigen, wie wenn man die Sache einfach "unausgesprochen" lässt...

LG Janina

5

Also wir sind da auch sehr konsequent......und wenn unsere Maus wütend wird darf sie ( weil sie ja nicht weiß wohin mit ihrer Wut) mit ihrem Teddy schmeißen. Was ihr dann auch immer gleich leid tut. #schmoll

ist echt niedlich wenn sie dann schnell hin läuft und mein Teddy sagt und ihn dann drückt. Somit ist die wut dann immer ganz schnell erledigt;-)

6

naja ablenken find ich nicht gut, einfach lassen, alles andere macht es bei uns schlimmer, einfach in ruhe lassen, nicht anreden, stehen lassen und gehen.

7

Meine Tochter ist zwar noch nicht so ganz im Trotzalter angekommen (20 Monate) aber wir sind da auch nicht mehr weit von entfernt.

Ich lese im Moment das Buch: Das glücklichste Kleinkind der Welt
http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Kleinkind-Welt-Trotzphase/dp/3442171253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277323672&sr=1-1

Hab es auch schon ein bißchen angewand und fand das es gut funktioniert.

Ich glaube in Deinem Fall könnte es auch gut funktionieren.
Du hast nämlich recht, dass Du Dein Kind nichtt einfach mit was ablenken sollst.

LG
Elke