Arbeiten bei hohen kleinkindbetreuungskosten?Wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Arzthelferin und habe 2 Kinder. Meine Große ist fast 4 und geht in den Kindergarten bis halb 2. Mein Kleiner wird jetzt 2 und ich würde gerne wieder arbeiten gehen. Habe ihn jetzt bei der Kleinkindbetreuung hier im Ort angemeldet und die Kosten belaufen sich auf satte 191 Euro im Monat. Ich würde 3-4 Tage die Woche arbeiten, bin aber verheiratet und deshalb Steuerklasse 5 und muss sagen, D A S L O H N T S I C H G A R N I C H T!!! Wenn ich arbeiten gehen würde, dann würden noch etwa 200 Euro hängen bleiben. Soll ich mir den tress antun wegen den paar Kröten? Wie macht ihr das. Hätte jetzt ne Stelle und weiß nicht ob ich sie annehmen soll. Ich würde echt gerne wieder etwas arbeiten, aber man macht es ja auch aus erster Linie wegem Geld. Ich finde das echt horrent 191 Euro im Monat. Wie macht ihr das? Ista die Betreuung nur bei uns so teuer oder hat jemand von euch das gleiche Problem?
Liebe Grüße
Meli

1

Hallo

also wir zahlen mit allem drum und dran für unsere Söhen (2 und bald 4) gute 400,-€ im Monat. Aber da ich nicht schlecht verdiene (öffentlicher Dienst) bei 30 Std. bleibt trotz allem mehr als genug hängen.

Die Frage ist ja auch, ob Du es nur für das Geld tust, oder ob auch weil Du rauskommen möchtest und was anderes als nur Haushalt und Kinder.

Zu dem denke ich , dass es für die Kinder gutist raus zu kommen und auch was anderes zu haben als nur die Mama (die vielleicht auch insgeheim vom "NUR" Mutterdasein gestresst ist).

LG Line

2

Hi Meli,