Ab wann Treppenschutzgitter weg - Erfahrungen

Hi,

ab wann habt ihr Eure Treppenschutzgitter entfernt?

Meiner ist jetzt 2 Jahre, kommt die Treppe auch alleine hoch (obwohl ich da immer noch Angst habe) und runter mit einer Hand an der Wand und die andere halte ich.

Ich würde einfach nur mal gerne einen querschnitt haben, wann Kinder das können. (nicht müssen ;-))

Liebe Grüße

Carola

1

Hallo Carola,

DAS habe ich mich heute morgen auch gefragt, denn bei uns ist es genau wie bei euch! Wir haben unseres noch dran, aber ich habe heute auch überlegt, wann wir das Ding wohl endlich wegmachen können ...

LG
Annette

2

Hi Carola,

ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden. Wir haben das untere mit etwa 2,5 Jahren abgebaut und das klappt super. Das obere ist noch dran und nachts zu, da die Treppe direkt vor dem Kinderzimmer ist!

Liebe Grüße
mimi

3

Hallo,

wir haben unsere Treppenschutzgitter entfernt, als Hannes etwas über 2 Jahre alt war. Er geht alleine rauf und runter, klappt alles super.

Viele Grüße
Steffi mit Hannes 18.10.07

4

Hallo Carola,

wir sind in unser Haus eingezogen, da war meine Maus 22 Monate alt und haben gar keine Treppenschutzgitter dran gemacht. Vorher in der alten Wohnung ist sie aber auch schon mit 1,5 J. alleine in den Keller marschiert und wieder hoch.

LG helly

5

oh wir sind in unser neues haus gezogen, da wasr sie 20 Monate...Owbohl ihr Zimmerim zweiten stock liegt, entschied ich mich gegen jegliche absperrung und zwar aus folgendem Grund:

Kids die treppenshcutzgitter haben, scheuen sich nicht dadran zu kommen, rütteln dadrauf..

sie hat einen natürlichen respekt...man kann Sachen mit Türschloss...schließen aber keine Absperrung mehr..

wir hatten im alten Haus überall Treppenschutzgitter...(Marken-) und sie flutschte mir eine GESAMTE ETAGE runter..

bei diesem Kind werde ich es so früh wie möglich abmachen, sobald die Kids nach oben und nach unten krabbeln können..

LG krtecek

6

Hallo,

wir haben seit kurz vor dem 2. Geburtstag die Gitter immer offen. Dran sind sie noch, da sie wenn sie verschlossen sind meinen Kleinen daran hindern mir zu folgen wenn ich hoch will und mal kurz auf den Dachboden - ohne ihn. Ansonsten kann er sich völlig frei bewegen und hoch und runter wie er mag.

LG Line

7

Huhu!

Mein Sohn wird in ein paar Wochen zwei und es ist noch absolut nicht daran zu denken die Dinger abzumachen. Jonas ist ein kleiner Chaot und mir ist einfach nicht wohl dabei, wenn er auf der Treppe rumturnt.
Er kommt allerdings auch noch nicht so gut alleine runter (rauf schon).
Mir ist es sicherer so und ich werde die Gitter so lange wie möglich dranbehalten.

LG

8

Liebe Carola,

wir hatten nie ein Treppenschutzgitter. Unsere Kleine hat von Anfang an gelernt, dass man bei Treppen gut aufpassen muss und sehr vorsichtig sein muss. Als Krabbelbaby hat sie anfangs einen großen Bogen um die Treppe gemacht. Irgendwann ist sie mit mir zusammen rauf und runter gekrabbelt. Und genauso ging es dann mit dem Laufen weiter. Da unsere Treppe eher steil ist, ruft sie heute noch manchmal nach mir, dann helfe ich ihr an der Treppe. Und an manchen Tagen geht sie ganz vorsichtig selber die Treppe rauf und runter und hält sich dabei immer am Geländer an. Sie trägt die Verantwortung an der Treppe wirklich gut selber. Ich denke aber das ist von Kind zu Kind ganz verschieden und kann man pauschal nicht beantworten.

Mein Neffe ist zum Beispiel ein halbes Jahr jünger als unsere Tochter und als mein Bruder mich gefragt hat, was ich machen würde, habe ich ihm gesagt, wenn dein Sohn meiner wäre, dann würde ich ein Treppenschutzgitter dran machen. Der Kleine ist halt so ein ganz quirliger, immer auf Achse, er hat ganz früh das Laufen gelernt, fällt aber heute noch immer mal wieder unvermittelt hin. Da würde ich auch noch eine ganze Weile damit warten das Schutzgitter wegzuräumen.
Viele Grüße
Jollymax

9

mit ca. 13 mon hatten wir kein, sind da umgezogen in ein haus und da hat unser altes nicht mehr dran gepasst, runter ist sie rückwärts, hoch normal mit hand an der wand, alles ohne mich

Top Diskussionen anzeigen