Zum Zähneputzen zwingen??

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinungen so hören...

Mein Sohn lässt sich so gut wie gar nicht die Zähne putzen.

Die einen sagen, es reicht wenn er ein wenig drauf rum kaut, die anderen wiederum sagen, dass man ihn nicht zwingen soll...andere das man sie doch zwingen sollte...

Er ist 19 Monate alt und hat fast alle Zähne (fehlen nur noch 4 Backenzähne aber die kommen gerade durch).

Gestern habe ich ihn echt dazu gezwungen...ich denke mir, wenn er sie nicht putzt bzw putzen lässt, dass es ja nun auch sehr schnell gehen kann wegen faulen.

Wie sind denn Eure Meinungen so?

Lieben Dank
Gruß Steffi

1

Beim Zähneputzen ein ganz klares

JA DAS MUSS SEIN!!!

Und das heißt im Zweifelsfall auch zwingen!

Allerdings würde ich es erst noch mal auf die "nette Art" versuchen - es gibt doch so diverse Tricks - du putzt seine Zähne- er darf deine Putzen - oder ähnliches...

Bei uns hat zum Beispiel die Anschaffung einer elektrischen Zahnbürste echt was gebracht!

Und NEIN - ein wenig auf der Zahnbürste rumkauen reicht nicht - wie sollen die Zähne denn davon sauber werden??

2

Hallo,

das ist wie mit Nägelnschneiden - das muss nunmal leider auch sein.

Bei uns hat geholfen, dass wir vor dem Badezimmerspiegel stehen, ich habe ein Bein auf einem Hocker und setze ihn drauf, so dass er sich sieht. Dann bekommt er meine elektrische Zahnbürste in die Hand und fuchtelt damit herum - und ich putze während dessen seine 6 Zähne. Zwar keine 2 Minuten, aber über 1 Minute kommen wir.. und bei 6 Zähnen braucht es noch nicht so lange, weil man ja weniger zum Putzen hat.

Ich würde aber auf jeden Fall putzen, das ist wirklich wichtig.
Meine Freundin ist Zahnärztin, die hat mir das auch bestätigt..

LG - Lucie

3

Zähneputzen ist ein MUSS, ob er will oder nicht!
Er muss es lernen und du musst es konsequent machen. Meine Jungs haben sich anfangs auch geziert, aber ich putze ihnen 2x täglich die Zähne, ob gewollt oder nicht. Dazu gibts oft ein lustiges Zahnputzlied. Dazu gibt es eine Menge bei youtube ;-)

Gerade Kinder wollen ja nun auch mal was naschen. Kohlenhydrate greifen die Zähne nun einmal an. Wenn man dann auch noch nicht putzt #schock

Sage ihm, dass es sein muss, notfalls zwinge ihn dazu, aber bleib konsequent. Er wird schon noch kapieren, dass du davon nicht abweichst und er es besser artig über sich ergehen lässt, als ständig Theater zu machen ;-)

LG Mandy

4

Ich finde, die Zähne müssen geputzt werden, Nilchzähne sind ja noch empfindlicher. Ich mach das immer so, daß ich dann die Zähne meiner Maus putze, dann sage ich ihr immer "schau mal, da ist noch schoki, da Kartoffel, da Möhrchen" etc, so wie ein Spiel, dann klappt das auch.

5

Hallo Steffi,
ja, Zähneputzen muss sein! Unbedingt!
Frieda hatte in dem Alter auch ne Phase, wo sie sich sehr dagegen gewehrt hat. Ich hab sie "sanft" gezwungen, d.h. ich habe ihr etwas Zeit gelassen sich frei dafür zu entscheiden und wenn sie das nicht gemacht hat habe ich gesagt, daß ich sie hole und auf den Schoß nehme. Das habe ich dann gemacht. Habe sie auf meinen Schoß gesetzt und mit Protest ihrerseits geputzt. Gleichzeitig habe ich sie getröstet. Wenn sie sich danach beruhigt hat habe ich 2 Sätze zur Erklärung gesagt, wie " Ich weiß. das macht keinen Spass, aber es muss sein, sonst faulen die Zähne" und damit war es gut.
Zur Zeit geht es jetzt wieder prima, aber die nächste Phase kommt bestimmt.....

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 23 Monate

6

HI!

Wir hatten mit Charlotte ganz ähnliches Theater.

"Zähne putzen.. wie kommt die Menschheit nur auf solch beknackte Ideen?! "

Aber was muss, dass muss.... wir haben es erst im Stehen versucht, ging nicht so gut- Im Sitzen... auch nicht das gelbe vom Ei.. und dann hab ich sie hingelegt... und es klappte! So kann ich sie auch festhalten, wenn sie mal keine Lust hat.
Klingt gemein, aber beim Schreien ist der Mund auch so toll weit auf... #schein

Irgendwann hat sie es aber kapiert... ums Zähne putzen kommt sie nicht drum rum. Genauso wie beim wickeln, Nägel schneiden, anziehen, waschen ect...

Momentan putzen wir wieder im Stehen.. klappt auch wieder total gut!

LG! Miriam

7

Hallo,

ich denke auch, dass Zähneputzen ein MUSS ist. Aber vielleicht probiert ihr einfach mal aus, dass er dir auch die Zähne putzen darf...das klappt bei uns super. Denn so sehen die Zwerge, dass das nicht schlimm, aber wichtig ist. Und wir lassen Finn (14 Monate), wenn wir selbst geputzt haben, auch noch alleine ein wenig putzen, da ist er immer ganz stolz .

LG

8

Hallöchen,

bei meiner Tochter hat die Zahnteufel-Jagd immer gut funktioniert

Oh, da ist einer hinterm Backenzahn, jetzt ist er abgehauen - nein, ich kann ihn sehen, er ist jetzt auf der anderen Seite. Oben ist ja auch noch einer! Warte, den krieg ich

Auch gut: Familie Zahnteufel "abholen" der hinterste Backenzahn ist z.B. das Büro von Papa Zahnteufel, der fährt dann mit dem Bus zur Mama, die ist zu Hause bei den Schneidezähnen, dann wird das kleine Kind aus dem Kindergarten abgeholt (z.B. andere Backenzähne hinten), dann kommen noch Oma und Opa dazu..... und schlussendlich fahren sie alle mit der Achterbahn und ab in den Abfluss

Ich habe mir halt immer irgendwelche Geschichten ausgedacht

Vielleich hilft das?

Gruß

Karen

9

Bei uns gehört das Zähneputzen auch zum MUSS.
Also wird es gemacht, egal ob gewollt oder nicht.

Lg Katja