Termin beim Urologen

Hallo

heute hatten wir den ersten Termin beim Urologen wegen der Entscheidung ob eine OP nötig ist - Frage: Pendel oder Gleithoden. Tja eigentlich fand ich es recht ernüchternd. Ich habe extra den Arzt ausgesucht, der auch für Kinder ein offenes Ohr haben soll. Bei uns in der Nähe gibts ja nicht viel Auswahl.

Wir waren schon früher da als verabredet und sogar morgens um dreiviertel neun war die Sprechstundenhilfe schon total genervt und gestresst und ich fand sie total unhöflich.
Als wir endlich dran kamen ging es beim Arzt grade weiter so. Kaum hörte er meine Aussage an hieß es auch schon ausziehen hinlegen. Als Nico das nicht auf anhieb wollte hatte ich schon das Gefühl der schmeisst uns gleich wieder raus :-( Ich also Kind gepackt hingelegt, der war schon total am schluchtzen - ich bin mir sicher ihm gings halt einfach zu schnell und er konnte sich nicht drauf einstellen und hatte deshalb Angst. Als der Arzt die Untersuchung begann, versuchte ich mein Kind zu beruhigen. Der Arzt sagte nach kurzem: "Ist das ihr erstes Kind" Auf mein nicken meinte er: "Das merkt man!" #schock Woran denn bitte? Was hab ich denn falsch gemacht? Selbst Mütter mit fünf oder sechs Kindern schmeissen die doch nicht auf die Liege und schreien: "Schnauze jetzt!" ?! Über die Aussage des Arztes ärgere ich mich eigentlich jetzt noch.
Ich habe gelesen, bei der Untersuchung dieses Problems wird darauf geachtet, das die Kinder ruhig sind und entspannt und vielleicht auch mal im Schneidersitz kontrolliert. Bei uns bestand das "ruhige" lediglich darin, das der Arzt Nico auf den Bauch klopfte (einmal) und der daraufhin aufhörte die Luft so hochzuziehen sondern nur noch weinte #heul

Wir müssen nun erstnochmal eine Hormonkur mit Hilfe von einem Nasenspray durchmachen - vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit??? Und dann müssen wir wohl oder übel in fünf Wochen nochmal zu diesem Arzt!

LG
Melanie mit Nico (im September drei)

1

Warum müsst ihr dort wieder hin ???
Also wenn das bei meinem Sohn so gelaufen wäre damals dann hätte dieser Arzt mich das letzte mal gesehen.

Hormonkur mit Nasenspray kann ich dir leider nichts zu sagen. Mein Sohn hatte damals einen Hodenhochstand und da gabs auch ne Hormonkur aber das ging mit Spritzen über einen Zeitraum von 6 Wochen.

Ich war damals mit ihm in der Uniklinik in Ddorf und da war man superlieb zu meinem Sohn und vor allem geduldig

2

Danke für deine Antwort.
Wir werden dort eben wieder hingehen zur Kontrolle. Ich weiss ja selbst, das es grade nicht in Ordnung ist mit den Hoden - ob der Arzt ihn nun total relaxt untersucht hat oder nicht...
Eine Spritzenkur bekam Nico schon mit zwei Jahren vom Kinderarzt, das hat leider nicht ausreichend geholfen.

Wir wohnen leider relativ auf dem Land. Hier gibts nur zwei Urologen im Umkreis. Der nächste wäre wieder 50 km weit weg. Deshalb hatte ich mich eben für diesen hier entschieden... :-(

3

Hallo

Ich muss meiner Vorschreibering Recht geben.Mich hätte dieser Arzt auch zum letzten mal gesehen.

Seit ihr vom Kinderarzt mit der Diagnose zum urologen überwiesen worden?Dann frag ich mich warum er nicht abgeklärt hat worum es sich handelt denn es ist für einen Kinderarzt tastbar ob es ein Gleit oder ein Pendelhoden ist.Leon wurde damals kurzerhand von unserem Kia in ein warmes Sitzbad gesessen,so konnte er nachsehn bzw abtasten um was es sich denn nun handelt.

Mein Tip,geht ruhig zu anderen Urologen,wenn nötig auch mit etwas Fahrweg verbunden aber eben zu einem der seinen Job gerne macht auch bei Kindern.Bereitet Nico auf die Untersuchung vor,"spielt" ruhig mal Doktor mit ihm und erzählt ihm dabei das im Grunde nichts schlimmes passiert.

lg

4

Hallo

der Kinderarzt hat uns nicht überwiesen. Er hatte damals diese Spritzentherapie gemacht und sagt seither immer, wenn ich sage es muss irgendwie eine Lösung her, dass ich mich melden soll wenn ich die Hoden gar nicht mehr fassen kann und dann wird operiert #schwitz

Über diesen Therapieversuch bin ich eigentlich ganz glücklich, denn ich habe wahnsinnige Angst vor so einer OP an meinem kleinen! Aber egal welcher Arzt es auch untersucht. Ich sehe ja selbst, ob es in Ordnung ist oder eben jetzt (noch) nicht. Bei mir ist Nico ja immer entspannt und es ist doch nicht besser..

Was sagst du zu der Aussage das das mein erstes Kind ist? Kann man denn das so pauschal bei einer Mutter sehen? Es kommt doch auch auf die Mutter drauf an... Ich habe nicht das gefühl, das ich was mit ihm falsch gemacht habe #kratz

LG
Melanie

5

Hast du auch nicht,du hast nichts falsch gemacht #liebdrueck

Ich hab 5 Kinder, meine Älteste 20 dann einen mit 16 eine mit 11 einen mit 6 und die Jüngste mit 3.Glaub mir,bei JEDEM Kind war ich unsicher wenn irgendetwas angelegen hat,ich hätte dem Arzt nur ganz anders pariert ;-) Ich hätte nämlich ohne mit der Wimper zu zucken gesagt..."Ahja..ihr erstes Kind als Patient? Merkt man" :-p

Als Mutter macht man sich immer Sorgen und gerade bei Dingen die eventuell in einer OP enden stellt man sich manchmal wirklich selten blöd an #hicks das hat aber nichts damit zu tun wie "erfahren" man als Mutter ist.

Was ist denn nun die Diagnose bei eurem Zwerg,Gleit oder Pendelhoden?

lg

weitere Kommentare laden