Sind langsam verzweifelt......brauchen Rat

hallo zusammen,
heute bin ich echt ein bisschen ratlos und verzweifelt. Unsere Tochter hat jetzt seit ca. einem Jahr einen Ausschlag im Windelbereich. Genauer gesagt oben am Bündchen und einmal rund herum. Mal kommt er, mal geht er, aber jetzt ist er seit 3 Wochen da und es fängt auch noch an zu jucken. Hannah kratzt sich schon die Haut am Rücken auf, aber der Kia verschreibt immer nur Dermatop und meint, wir sollen zusehen, dass wir die Windel bald nicht mehr brauchen. Manche Kinder würden so auf Windeln reagieren.....

Unsere Kleine tut uns echt leid und sie wird Ende des Monats erst 2 Jahre alt.... Wer weiß denn jetzt schon wie lange sie noch die Windeln braucht????
Bisher haben wir unserem Kia immer vertraut, aber langsam werde ich skeptisch.... ob wir mal einen Hautarzt aufsuchen sollen? Kann das nicht auch evtl. eine Reaktion auf Kuhmilch sein....uns geht vieles durch den Kopf. Kia meint nein, weil es ausschließlich im Windelbereich ist.

Kennt jemand von euch so etwas von seinen Kindern? Wir haben auch schon alle Windelsorten durch. Immer mit dem selben Ergebnis... Wer weiß Rat??

DAnke
Zappelinchen

1

Geht doch einfach mal zu einem anderen Arzt. Und wie lange sie noch windeln tragen wird, wird sie wohl selber entscheiden. Wenn es jetzt so warm ist, kannst du sie ja ohne Windel laufen lassen, dann kommt Luft dran. Habt ihr denn auch schon mal die Pampersmarke gewechselt????

LG Dana + Lilly 14 Monate

2

Hi!

Ich würde nach einem Jahr doch dringend mal den Besuch eines Hautarztes empfehlen...!

Kenne genug Geschichten, bei denen der Arzt gesagt hat: Das ist so/das geht von alleine weg/damit muß man leben/noch ein bißchen abwarten.
Und dann bei einem anderen Arzt nach kurzer Behandlung alles weg.

Alles Gute

Almura

3

Das ist - mit Verlaub - eine wertlose Aussage, die Dein Ki-Arzt da tätigt.

Auch Deine Tochter hat ein Recht darauf, ohne Druck und Eile dann trocken zu werden, wenn es selbst danach verlangt.

Es ist nicht ratsam, da irgendwas zu beschleunigen, man kann da eine Menge falsch machen, wenn man zu viel Druck ausübt.

Nun sollte das mit dem Windelausschlag ja auch nicht so bleiben, also müsst Ihr da ein wenig herumprobieren. Mal die Windelmarke wechseln, mal einen Dermatologen aufsuchen, der Euch vielleicht etwas gegen den offenbar ja allergischen Ausschlag geben kann.

Gerade wenn es im Sommer warm ist, explodiert so ein Exzem ja gern mal, weil dann ja noch die Wärme und Feuchtigkeit vom Schwitzen dazu kommt.

Lass Dich da von einem guten Dermatologen beraten. Bis dahin... hm, wie wäre es, ihr ein schlichtes T-Shirt anzuziehen (statt Body) und das T-Shirt oben in die Windel zu stecken. Oder ein kleines Trägerhemdchen...

Würde ich vielleicht mal versuchen.

4

Danke für eure bisheringen Antworten.... wir haben schon alles an windelmarken durch. Ich denke jetzt steht mal ein dermatologe auf dem Plan...


LG
Zappelinchen

5

Hallo,
ich kann dich so gut verstehen,wir haben nämlich was ähnliches erlebt.Felix (2Jahre und 3 Monate)hatte als er ca.8Monate war auch einen Ausschlag nur in der Windelregion und am Unterbauch,wo das Bündchen der Windel sitzt.Es würde mal besser mal schlechter,dann hatte er ein richtiges geschwollenes und rotes Ekzem am Unterbauch.Meine Kinderärztin war auch unsicher und ich habe es mit bepanthen,Calendulasalbe,Pilzsalben.... behandelt ohne Erfolg.Dann waren wir bei einem Kinderdermatologen,der auf Neurodermitis spezialisiert ist und er hat uns nur einen Cortisonähnliche Salbe namens Elidel Verschrieben,die für Kinder unter 2 Jahren gar nicht zugelassen war,damit ging das Ekzem sofort weg,kam aber auch gleich wieder....
Das ging wirklich Monate so und ich war so fertig.ich hatte zu der Zeit die Alana Ökowindel von DM (Ökotest sehr gut) benutzt,bis ich einfach auf Rat meiner Mama auf Pampers Aktiv Fit umgestiegen bin und nach weiteren 4-5 Monaten war wirklich alles weg und seitdem nichtsmehr....
Bei uns waren es anscheinend wirklich die Windeln....alles Liebe Tina

6

Danke für eure Antworten. Ich denke, wir werden jetzt erstmal einen Dermatologen aufsuchen und dann mal sehen, wie es weitergeht. Ich habe auch etwas von Öko- Windel heute gelesen im Netz. Vielleicht versuchen wir auch das einfach mal oder einen Homöopathen. Da hatten ja auch schon viele Erfolg mit.
LG und danke
Zappelinchen

7

Hallo,

Leni hatte genau das Gleiche und zwar sehr lange. Das fing letzten November und ist immer noch nicht richtig weg. Wir haben auch alles ausprobiert. Selbst als Leni keine Windel mehr wollte (mit 21 Monaten) wurde es nicht sofort besser.

Ich habe alle Pflegeprodukte umgestellt. Nehme nur noch die sensitiv Serie von DM, keinen Weichspüler, ja und Cremen cremen cremen.... Nimm die Produkte von DM. Glaub mir, was der Arzt mir verschrieb, half nix. Sogar die Multilind half nix.
Eine andere Windelmarke würde ich auch probieren, falls du Pampers nimmst. Da ist Alkohol drin und der trocknet die Haut aus.


Drück Dir die Daumen und vor allem der Kleinen. Mir tat Leni immer sehr leid. SIe hat gekratzt bis es blutig wurde.´

Gruß

Melanie