Kostet eine Tagesmutter wirklich nur 1 Euro?

Hallo

War heute bei einem Tagesmuttertreffen. Die haben mir gesagt, dass mir die Stunde Betreuung nur 1 Euro kostet? Was kosten bei euch die Tagesmütter?

Gruß Carmen

1

Hallo Carmen,

wir bezahlen den Beitrag, den wir auch in einer Krippe zahlen müssten: 184 Euro im Monat (an das Jugendamt). Wir haben ihn 9 Stunden am Tag in der Betreuung. Die Tagesmutti hat mal gesagt, sie bekommt 2,50 (ungefähr, kann mich an den ganz genauen Betrag nicht mehr erinnern) pro Kind pro Stunde.

VG
Lexa

2

Also wir bezahlen für 42 Stunden die Woche 650 € im Monat . Haut irgendwie mit 1 € die Stunde nicht hin. Haben leider keinen Krippenplatz bekommen... :-[

16

kommt denke ich auch drauf an, wo man lebt... ini der stadt ist kinderbetreuung ja immer teurer als auf dem dorf... und wer 42h abdeckt hat finde ich auch mehr verdient als jemand der nur hier und da mal ein paar stunden ein kind nimmt... andererseits sind die mehr-stunden-tagesmütter meist auch professioneller als diese gelegentlichen... so ist es zumindest hier... für ein paar stunden gibts hier zig, aber meist auch entsprechend... wäre nicht mein ding... deshlab mach ich es selber, denn für eine gute kinderbetreuung würde mein stundenlohn gar nicht reichen... da würde ich drauf zahlen...

17

Ich bin selbst Tagesmutter, mit 4 Tageskindern.
Eines davon bleibt auch 42 Std.
Die Mutter zahlt dennoch "nur" 180€ inkl Essensgeld.
Den Rest zahlt das Jugendamt.

Alle 4 Kinder haben Verträge mit dem Jugendamt abgeschlossen, so dass sie immer die Hälfte dazu zahlen.
Allerdings zahlen die Eltern nur bis zu einer Höchstgrenze, danach übernimmt das Jugendamt.

Auch ich bekomme 2,50/Kind/Std.
Mach 1,25 für die Eltern.

Diese Unterstützung bekommen alle, egal wieviel die Eltern verdienen.
Vielen ist es "unangenehm" Verträge über das Jugendamt abzuschliessen, dabei hat das nur Vorteile.
Z.B. Vertretung bei Urlaub/Krankheit..

Würd da unbedingt mal nachhaken!
650 bekomme ich insgesamt für das Kind nämlich nicht!

Lg Steffi

3

Hallo Carmen,

nein, bei uns kostet einen TaMu 5 oder 6 Euro die Stunde. Wahrscheinlich wird bei euch der Rest dann vom JA oder der Gemeinde dazugezahlt, oder? Denn von 1 Euro die Stunde kann eine TaMu ja kaum leben.

LG

4

Wieviel eine Tagesmutter kostet, hängt davon ab, in welchem Bundesland Du wohnst, ob Du von der Stadt/Gemeinde einen Zuschuß zur Betreuung bekommst und die hängt meist davon ab, wieviel Ihr als Eltern zusammen verdient.

Hier in Hamburg gibt es einen sogenannten Kita Gutschein oder einen Betreuungsgutschein für eine Tagesmutter. Die Kostensätze für die jeweilige Betreuungsform sind entsprechend festgelegt.

z.B. kostet bei uns in HH ein Krippenplatz mit 8 Stunden täglicher Betreuung etwas über 1000 EURO pro Monat. Je nach Einkommen der Eltern müssen diese zur Zeit zwischen 31 EURO und 404 EURO hinzuzahlen.... gut das ändert sich ab August nochmal (da gibt es gerade ganz schön viel Protest unter den 'Besser'verdienern).
Eine Tagesmutter kommt da schon etwas günstiger. Die dürfte aber pro betreutem Kind bei 8 Stunden auch noch ca. 800 - 900 EURO pro Monat kassieren.

Also, ich würde da mal in der Gemeinde nachfragen, wie die das geregelt haben. Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber vom Prinzip her, dürfte es relativ ähnlich sein. Nur wieviel eine Gemeinde zuschießt, hängt immer vom Budget ab, von den verfügbaren Plätzen für die Kleinen etc. etc. Bayern geht es wirtschaftlich recht gut.

Ich weiß von einer Familie in Rheinland-Pfalz, die zahlen für 2 Kinder 8 Stunden Betreuung täglich bei ähnlichem Einkommen statt 589 EURO - wie hier in HH - nur 99 EURO im Monat. So unterschiedlich kann das sein.

Wie gesagt, da spielen derzeit noch viele regionale Faktoren mit. Das muss man immer vor Ort erfragen.

Gruß
marjatta

8

Hi,

ich bin zufällig Tagesmutter (zwar aus Berlin ist aber egal, weil Berlin und Hamburg fast gleiche Stundensätze hat wenn man übers Jugendamt geht) und ich kann über die Aussage: "eine TM kassiert pro Kind zwischen 800 und 900 Euro" nur lachen, #rofl, eigentlich macht es mich sogar ein bisschen wütend, weil es nicht stimmt, das man soviel verdient....#aerger. Denn dann würden bestimmt mehr Leute diesen wunderschönen aber körperlich sehr anstrengenden Beruf ausüben.

Ich bekomme pro Kind (ganztags 7-9 Stunden übers Jugendamt vermittelt) ein sogenanntes Pflegeentgelt von 365 Euro, darin sind jedoch noch anteilsmäßig Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung enthalten, zieht man also noch ab).

Ich betreue zur Zeit drei Kinder (zwei 5-7 Stunden, eins 7-9 Stunden also insgesamt 45 Stunden Arbeit in der Woche) und wenn ich alle Abzüge weggerechnet habe bleiben mir im Monat zwischen 900 und 1000 Euro für alle Kinder (und nicht für eins!), reich werden kann man jedenfalls nicht davon!!!

12

Ich habe so eine Liste vom JA gezeigt bekommen, sonst wäre ich nicht darauf gekommen, dass es so hoch ist. Da werden wir ja als Eltern auch ganz schön über den Tisch gezogen.

Danke für die Info.

Bei uns im Ortsteil gibt es Tagesmütterplätze, aber da arbeiten immer zwei oder drei Tagesmütter zusammen, so dass es eigentlich 'private' Kindergärten sind. Die haben dann zusammen so 10-12 Kinder in der Gruppe.

Das würde aber bedeuten, dass die geringeren Elternbeiträge eigentlich Beschiss sind, denn man zahlt ja dann doch fast den kompletten TM Satz im oberen Einkommensektor selber.

Ich achte die Leistung der Tagesmütter sehr. Allerdings hatten wir keine Chance für einen solchen Platz, die waren sehr schnell vergeben hier, trotz Wartelisten. Insofern zahle ich jetzt mehr für die Krippe. Habe aber mit der Einrichtung sehr viel Glück gehabt.

Gruß
marjatta

5

also wir zahlen für eine 32-stunden die woche betreuung 280 euro ans jugendamt. lias tagesmama bekommt für sie irgendwas zwischen 450 und 500 euro.

ist wirklich davon abhängig wo du wohnst und wieviel du verdienst. 1 euro kann ich mir absolut nicht vorstellen !!!

gruss,claudi

7

Hallo

Das ist ja manchmal Wucher was ihr bezahlt? Habt ihr einen so großen Verdienst?
Die Tagesmütter haben gesagt, dass mein Eigenanteil 1 Euro beträgt. Wenn ich mich für eine Tagesmutter entschieden habe, müssen wir gleich den Betreuungsvertrag und die Kostenübernahme ans Landratsamt ausfüllen. War letzte Woche bei uns in der KITA und die würde mir 120 Euro kosten die Tagesmutter für meinen Bedarf nur 80 Euro. Denke ich werde meinen Sohn zu ner Tagesmutter bringen, weil die einfach flexibler ist und ich im Schichtdienst arbeite, die KITA aber um 16.30 schließt .

Danke für eure Antworten

6

Der Beitrag für die Tagesmutti, richtet sich nach der Beitragsstaffel für die Krippe bei Euch in der Stadt, und die wiederum richtet sich nach Eurem Einkommen.
Eine Tagesmutter verdient ab 4,50 Euro pro Stunde. Das Jugendamt zahlt das Meiste, und Du / Ihr dann anteilig den Beitrag nach der Beitragsstaffel und eben Eurem Gehalt.

Mein Sohn geht 30 STd. pro Woche zur Tagesmutter und die bekommt 650,- für die Betreuung. 75,- muß ich zahlen, (berechnet anhand meines Einkommens) und 585,- zahlt das JA.

Schau mal auf der Seite "Eurer Stadt" und geh dann auf Kinderkrippe und dann auf Beitragsstaffel, da siehst Du dann was Du zu zahlen hättest.

Bei Fragen meld Dich einfach.

Glg

9

Hallo,

ich habe vorhin schon mal geantwortet (allerdings auf eine Antwort hier) aber nun zu deiner Frage...(bin selbst Tagesmutter allerdings in Berlin)...

Die TM in Bayern und Sachsen sind die schlechtbezahltesten aus unserer Branche dort bekommt man durchschnittlich pro Kind /pro Stunde lediglich zwischen 1,40 € und 1,70€ das ist ein Hungerlohn für diesen Job und diejenigen die dafür arbeiten tun es nur noch aus Liebe zum Beruf. Doch einen Euro kann ich mir nicht vorstellen. Man kann ja von 1,40€ (pro Kind/pro Stunde) schon nicht überleben... .

Da erkundige dich aber noch einmal genauer, vielleicht gibt es bei euch in der nächstgrößeren Stadt einen Tagesmutterverband oder das Jugendamt ist eine gute Anlaufstelle und Vermittlung oftmals zugleich.

Viel Glück bei deiner Suche,

liebe Grüße Sternchen :-D

10

Unsere Tagesmutter kostet 162 Euro für 40 Stunden/ Woche. Hinzu kommt aber noch 32 Euro für Früstück und "Vesper" (ich hasse dieses Wort!):-D

11

Hallo,

also 1 Euro wäre wirklich wenig. Ich arbeite in BaWü als TM und mein TK wird vom Amt gezahlt und da bekomm ich 3,90 Euro auf die Std. da ist allerdings komplett alles drin (Essen+Betreuungskosten). Von Privatzahler wird bei uns hier zwischen 4-5 Euro verlangt auf die Std. und je nachdem dann auch noch Essensgeld bis max. 3,90 Euro für eine komplette Mahlzeit (auch Zwischenmahlzeit).

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 4 J. & Nick fast 3 J.