Sohn (21 Monate) zeigt kaum Interesse an den Zahlen, Farben etc......

Hi Mädels,

mein Sohn Lorenz ist ein richtig aufgewecktes Kerlchen, er ist überall dabei, überall neben und überall dazwischen;-). Er spricht schon sehr viel und gut, baut puzzles selber zusammen oder auch ein duplo-haus, er kennt viele tiere, liebt es bücher anzusehen usw. Kurzum: er weiß und kennt schon einiges:-)!

Aber wenn ich mit ihm die Zahlen durchgehe oder ihm die Farben zeige, dann ist er ziemlich schnell desinteressiert und verschwindet bald darauf:-(. Der Sohn einer Freundin ist gleich alt wie Lorenz, kann aber schon fast alleine bis 10 zählen und einige Farben kennt er auch schon. Ich weiß ja dass jedes Kind anders ist und man nicht vergleichen sollte.....mich würde nur interessieren ab welchem Alter es "normal" ist, dass die Kinder bis 10 zählen können oder zwischen rot und grün unterscheiden können? Irgendwie finde ich 21 monate ja auch noch ganz schön früh dafür und würde es der sohn meiner freundin nicht können, würde ich mir deswegen wahrscheinlich gar keine gedanken machen#schein.

Danke,

LG Lilli

1

#winke Morgen

Wann das normal ist, weiß ich nicht aber Keks (am 24. 20 Monate) kann bis 10 zählen, die Zahlen auch erkennen und kennt die Wertigkeit bis 3.
Mit Farben hat er gar nix am Hut. Er weiß, was rot ist vermute ich zumindest, aber so ganz zuverlässig haut das auf keinen Fall hin, für Farben interessiert er sich jedenfalls überhaupt nicht. Seine Affinität zu Zahlen war aber schon früh da.

Er spricht auch schon wirklich super, Duplo Häuser baut er aber keine ;-) nur Türme.

Ich würde sagen, Zählen und Farben sind in diesem Alter auf jeden Fall noch absolut optional und auf keinen Fall Pflicht. Mach Dir mal keine Sorgen, das muss er auf keinen Fall schon können.

LG

2

Danke für deine Antwort:-).

Also bis 3 zählen kann er vielleicht gerade, aber auch da muss ich helfen bzw ich zähle oft mit ihm bis 10 und er sagt zwischendurch dann schon die nächste Zahl an, aber ganz alleine schafft er es gar nicht.

Naja, irgendwann wird er es schon noch lernen,

LG

3

Hallo

mach dich net verrückt, und deinem Kind kein stress.... sowas sollte spielerich kommen und wird es auch ....


Zählen kann Darian auch net wircklcih er zählt mal die Stufen die wir laufen dann aber eher 1,3,4, oder so ... aber so richtig was damit anfang kann er nicht ...

farben kann er rot,blau,grün und gelb ... haben wir aber auch sehr spielerisch gemacht und nicht richtig geübt... beim bauklötze bauen hab ich ihm dann das so neben bei bei gebracht oder hab dann gesgat geb mir mal das rote Auto ( also die Farben immer Betont ) und beim Bilderbuch schauen sag ich dann halt schau mal das ist der Gelbe Bagger ... oder so ....

Also mit 21 Monaten muss dein Kind mit sicherheit noch lange keine farben kennen oder zahlen ... meiner hat sogar mit 24 monaten kaum geredet und selber heute noch ist er eher sprach faul ( er ist jetz 2 1/2 ).....

Lg Martina

4

Hallo Lilli,

mach mal langsam. Dein Sohn ist noch nicht mal 2 Jahre alt! Lass ihn doch einfach Kind sein. Er lernt das schon noch. Man sollte Kinder auf keinen Fall überfordern oder zum Lernen zwingen bzw. zu viele Erwartungen in ihn setzen. Was er sonst so schon kann, klingt doch gut und intelligent. Alles andere kommt schon noch.

LG Kerstin mit Eric (2,9 Jahre und Baby 19. SSW)

5


Sollte er so was in dem alter können #kratz

Über so was mache ich mir keine Gedanken.

Mein kleiner (22 Monate) ist ein aufgewecktes gesundes Kerlchen und das ist die Hauptsache.

Ich rede viel mit ihm, erkläre und zeige natürlich auch z.B gelber Bagger, roter Ball aber nicht auf Druck.

Das kommt von alleine.

6

Hallo,

Niklas ist 20 Monate und kann die Farben weiß,rot,gelb,grün und blau....aber nur weil ich es bei den Bausteinen immer erwähnt habe.
Die Zahlen kann er gar nicht,ich hab mit ihm noch nie gezählt....er ist noch nicht mal 2 Jahre,wieso sollte er schon zählen können?

Klar,wenn die Kleinen an etwas Interesse zeigen,förder ich das auch, aber irgendwas unter Druck lernen?Das muss er noch früh genug...

Hab das Thema auch schonmal in der Kita angesprochen, die Leiterin meinte, ich solle nicht soviel lesen, das können manche mit 3 Jahren noch nicht;-) (ich erwähnte, dass ich sowas im Internet öfter lese)

Lass dein Kind Kind sein :-)

lg Mandy

7

Hej du...

also ich denke auch, du machst deinem kind und dir zuviel stress.

wo steht denn, dass ein 21 monate altes kind interesse an farben und zahlen haben muss. jedes kind hat doch seine eigenen interessen und das kommt sicher nicht davon, dass man den kinder zwanghaft was beibringen will.

ich denke, die dinge werden für die kinder irgendwann von selbst interessant und dann kann man immer noch drauf eingehen. wie mit dem töpfchen gehen...

ich sag oon (23 monate) auch mal "schau die gelbe blume" und sie quatscht sachen nach... aber sonst ganz langsam... nur spielerisch.

und mit dem zählen das find ich sowieso einen krampf. richtig "zählen" ist das doch ohnehin nicht sondern nur nachgeplapper, ein rhythmus vielleicht... und im endeffekt doch nur, damit die eltern damit angeben können oder!? meine meinung...

grüßle, adina

12

Hallo Lilli,

Ich denke auch dass du dir keinen Kopf machen, dafür aber mehr Zeit lassen solltest! :-) Jedes Kind hat andere Präferenzen, manche können eben Dieses früher, manche Jenes. Jeder hat seine bevorzugten "Baustellen" und mehrere auf einmal sind einfach zu viel.

Lasst euch mal hübsch Zeit, ich finde ein Kleinkind muss noch nicht zählen können. Wenn es sich für Zahlen interessiert und es bleibt spielerisch was hängen - gut. Aber mehr muss ja nicht sein. Kommt sowieso früher oder später!

Bei uns gibt es Farben und Zahlen auch einfach so im Alltag, dass man mal sagt du hast ja zwei Schnuller in der Hand etc. Oder eben in den Bilderbüchern.

Mach das entspannt, dann hat auch dein Kleiner "Luft" zum Lernen! :-D

LG,
Doris

8

Hallo,

mensch, lass die Kinder Kinder sein, sie müssen früh genug etwas lernen.
Ich halte es nicht für notwendig, das ein Kind unter 2 Jahre schon bis 10 zählen muss, es muss auch noch keine farben können.

Mein Grosser konnte mit 11 Monaten klasse sprechen und mit 12 Monaten Sätze builden.
mein Kleiner wird im September nun 2 und macht noch nichts von allen. Dafür ist er feinmotorisch die Wucht......

LG

11

Hallo,

da kann ich dir "familie1" nur recht geben! Kinder sind Kinder! :-D
Da fangt ihr nun schon im Babyalter mit dem Erfolgsdruck an! Schrecklich!!!!!!!!!!!!!!

Lass ihn doch einfach nur KInd sein! Du musst überhaupt nichts mit ihm üben! Ihn nur mal einfach beobachten und auf ihn reagieren...er zeigt dir schon wenn er soweit ist!

Viele Grüße

Lydia08.

9

Das ist doch gerade das Schöne, der eine kann das und der andere kann was anderes.

Unser Kleiner (23 Monate) zählt bis 13 und kann auf Anhieb Dinge bis 3 unterscheiden, also er weiß, dass er zwei Füße hat und eine Nase und so. Bis vor 2 Wochen konnte er schon 7 Farben auseinanderhalten - seitdem hat er plötzlich eine "Rot-Grün-Blau"- Schwäche :-) Es interessiert ihn einfach zur Zeit gar nicht.
Er spricht super, aber hat üüüüüüüberhaupt kein Interesse am Zeichnen. Er krakelt drei vier Striche aufs Papier und das war es mit seinem Interesse dafür. Knete und Farbe sind für ihn zum Essen da. Häuser aus Duplo baut er auch nicht, max Türme - dafür kocht er in seiner Küche und geht mit dem Einkaufskorb sehr phantasievoll einkaufen ... :-)

Also kurz und gut, alles paletti. Krampfhaft Üben nutzt sowieso nix, man kann höchstens mal hin und wieder was einbauen - bspw. beim Autofahren an der Ampel ...

LG
B

10

Also wirklich, deine Probleme möcht ich haben.
Meiner ist 17 Monate und sagt noch gar nichts und laufen kann er auch noch nicht. Und ich schau auch viel Bücher mit ihm an und spiel mit ihm. Aber auf Kommando macht meiner erst recht nichts. Wie sagt unser Krankengymnast: "manche kinder lassen sich eben nicht dressieren!" Da ist was Wahres dran, find ich.
Soll er dann nächstes Jahr lesen lernen oder wie?
Also wirklich man kann es aber auch übertreiben.
Gruß, Purzel