wie lange ist herpes ansteckend????

mein sohn hat vor ca 1,5 wochen herpesbläschen bekommen.
letzten mittwoch fing er bis über 40 an zu fiebern( 4 tage lang) #schwitz
habe ganz vergessen, den arzt zu fragen, wie lange mein kleiner noch ansteckend ist #gruebel
die bläschen sind sogut wie weg, würd ihn gerne mal wieder auf den mund knutschen dürfen
weiß jemand mehr???
lg

1

hi,

normalerweise ist herpes solange ansteckend, solange die Blase aufplatzt und nässt, -- sobald es abtrocknet isses nicht mehr ansteckend.

aber übrigens: vermutlich hast du den herpes eh schon, DENN mit herpes steckt man sich nicht mehrfach oder direkt an, sondern hat sich den einmal eingefangen (vermutlich hat der sohn ihn von dir unbewusst) und er bricht dann aus, wenn das imunsysthem grad mal im keller ist, -- hat man den virus einmal in sich, hat man ihn immer! -- die frage ist nur, was der auslöser/ausbrecher ist, - bei manchen reicht ekel (wenn ein anderer ein herpes hat) oder eben ne grippe oder sonstirgendwie schlechts imunsysthem...

lg
tanja

2

#danke für deine antwort!
er hat sich den herpes vermutlich in der kinderkrippe eingefangen#schwitz
ich hatte noch nie herpes, und hoffe, das ich verschont bleibe#schwitz
lg

3

die herpes viren bekommt man "vererbt" wenn man das erste halbe lebensjahr mit herpes in berührung kommt, dann bekommt man es auch selber. danach sind sie nicht mehr gefährlich. das erklärt auch, warum es vielen menschen nichts ausmacht aus dem gleichem glas zu trinken ohne sich anzustecken oder auch zu küssen (mein mann bekommt auch nie herpes der glückliche)

vlg