Muß man was tun, wenn Babies direkt laufen, also nicht krabbeln?

Hallo,
die Kleine meiner Cousine ist 10Mon und wird wohl das Krabbeln überspringen. Sie zieht sich schon hoch und will stehen, aber mit Krabbeln iss nich...
Man sagt ja immer, das Krabbeln seeeeehr wichtig ist. Soll ich sie mal anspitzen, mal zum Doc zu gehen oder lieber den Mund halten?#gruebel
Hängt viell auch damit zusammen, dass sie die Kleine schon mit fünf Monaten hingesetzt hat #schock, weil "die ja was sehen will"
(da hab ich schon den Mund gehalten)

Gruß, I. mit Schnecke, die sieben Monate gekrabbelt ist

1

Also, ich selbst bin als Kleinkind auch nicht gekrabbelt. Unser Kleiner hat auch erst das Krabbeln angefangen, als er schon fast laufen konnte.

Ich sehe keinen Grund für einen Arztbesuch...

2

blödsinn....ich habe Niklas auch hingesetzt (allerdings erst, als er selbst aus dem Sitzen wieder herauskam) und seit er 6 Monate ist krabbelt er fleißig und jetzt mit 10 Mon läuft er an möbeln entlang.....

Lass sie einfach...

kiwi

3

hallo,

Mund halten.
1. weil es nicht deine Sache ist
2. weil es auch Kinder gibt die sich erst an Möbeln hoch ziehen, dann doch noch krabbeln bevor sie laufen und
3. selbst wenn die Kleine das krabbeln auslässt ist es nicht tragisch.

Liebe Grüße
Sabine

4

Hallo,

was soll der Artz tun? So ein Schwachsinn. Es gibt genug Kinder, die das überspringen.

Meine Tochter hat sich +brigens auch erst hochgezogen und erst Monate später gekrabbelt. Und sie wurde nicht mit 5 Monaten hingesetzt :-p

LG

5

wenn das kind das von selbst macht, dann wird das schon richtig sein, -- das krabbeln kommt vermutlich parallell

(julian ist 2 wochen nach dem hochziehen, langgelaufen und eine woche später gelaufen -- ich vermute mal, dass es bei deiner freundin dann einfach länger gehen wird, -weil das kind jetzt laufen+krabbeln gleichzeitig lernt)

lg
tanja

6

Hi!

Die kleine ist erst 10 Monate, wartet doch einfach mal ab... mein Kleiner hat sich auch erst hochgezogen und hingestellt... und ist 4 Wochen später erst losgekrabbelt... das loslassen zum Laufen lässt noch auf sich warten ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (1J3T)

7

Man kann was machen, muss es aber nicht.

Eine Bekannte von mir ist Ergotherapeutin und die sagte mir mal, dass Kinder, die das Krabbeln überspringen später meist Legasteniker werden, weil beim Krabbeln viele Reflexe abgebaut werden, die man nur als Baby benötigt.

Größere Kinder wären dann wohl mehr damit beschäftigt, gegen die Reflexe anzuarbeiten, als sich auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

In wiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Astrid mit Erik (3 Jahre) und Ronja (1 Jahr)

12

Hallo Astrid,

was mich wirklich interessieren würde, wie hängen denn Legasthenie (Lese/Rechtschreibschwäche) und das Krabbeln genau zusammen? Ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Aber vielleicht belehrst du mich ja eines Besseren.

Liebe Grüße,

Emily

13

Wenn du meinen Post RICHTIG GELESEN hättest, dann hättest du dir diesen Post sparen können.

Vielleicht solltest du das RICHTIG LESEN nochmal nachholen, dann könnte sich deine Frage von selbst beantworten !

Gruß Astrid mit Erik (3 Jahre) und Ronja (1 Jahr)

weiteren Kommentar laden
8

ne, musst du nicht, viele laufen gleich und krappeln nie.

9

Also nur weil sie sich jetzt zuerst hoch zieht und am Tisch steht, muss sie doch nicht das Krabbeln automatisch auslassen. Wartests doch erstmal ab...

Das kann doch trotzdem noch kommen. Und wenn es nicht kommt....ja mein gott...wichtig ist nur, dass sie diesen Bewegungsablauf können, was zuerst kam ist nicht so entscheident. Wenn sie also nach dem Laufen auch mal auf dem Boden von a nach B krabbelt...kein Problem. Wenn sie es motorisch gar nicht hinbekommt, müsste es überprüft werden, aber da hat sie noch echt viel Zeit.