Wieviel Gras/Steine etc. lasst ihr euer Kind lutschen/essen?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt gerade frisch ein Jahr alt und genießt es sehr bei gutem Wetter auch mal die Natur zu erkunden. Bisher kannte er das ja kaum weil er im Winter draußen immer im Tuch war aber jetzt darf er auch selbst ein wenig krabbeln/an den Händen laufen und alles erkunden. Dabei nimmt er sehr viel auch in den Mund. Ich könnte ihm das natürlich alles verbieten - aber dann wäre der Ausflug ins Freie für uns beide sicher sehr nervig. Vieles sehe ich natürlich auch nicht weil ich auch mal meine Augen auf der Großen habe ;-)

Ich rede jetzt erstmal primär von Dingen im eigenen Garten. Auf dem Spielplatz sieht das ja wieder etwas anders aus denn da hätte ich auch eher Sorge. Aber im Garten: was erlaubt ihr da? Gänseblümchen darf er natürlich essen. Von giftigen Pflanzen nehme ich ihn sofort weg.
Meine Eltern haben einen "Schotterweg" mit großen Steinen. Die sind so groß, dass er sie nicht verschlucken kann - vorhin saß er lange da und hat sie nacheinander belutscht. Ich war mir nicht so sicher ob ich das gut finde - aber andererseits: was spricht eigentlich dagegen?

Wie macht ihr das so?

Liebe Grüße,
Sonja

1

ich bin immer au fder hut, das sie nichts in den mund nimmt. bei uns warnt man vor dem fuchsbandwurm.

2

Kommt drauf an, welche Schiene Du in Deiner Erziehung 'fahren' willst.

Ich bevorzuge die einfache: Alles was draußen ist, darf nicht in den Mund.
Kinder verstehen nunmal in dem Alter nicht, was giftig, megadreckig und was nicht ist.
Sie verstehen nur: Darf ich - darf ich.
'Darf ich nicht' ist auf einmal ist ein kleiner Weltzusammenbruch und schwer verständlich.

Ich habs mir mit der Kleinen einfacher gemacht: In der Wohnung darf sie so gut wie alles lutschen, draußen NIX. Lieber mit Schnulli im Mund rumrennen lassen, als von Hunde bepiselten Steine im Mund (Wir wohnen in der Stadt, da lassen so manche ihre Hunde nachts auch auf den Spielplatz!).

Bislang bin ich damit gut gefahren bei ihr.

Lg,
SE

3


Dreck räumt den Magen.

Wenn du es verbietest wird es interessanter.

lg

6

#pro#pro#pro!

Warum sollte ein Kind nicht mal an einem Stein lutschen dürfen?

#herzlich Nicole

4

Hallo,

weißt du, warum man im Wald keine Früchte z.B. Walderdbeeren essen soll, die in Bodennähe liegen? Weil die mit dem "Fuchsbandwurm" bzw. dessen Eiern verschmutzt sein können. Bisher ist nicht eindeutig geklärt, ob man die Eier mit abwaschen entfernt bekommt. Ich persönlich würde aber meine Kinder davon abhalten, Sachen in den Mund zu nehmen, die auf dem Gartenboden oder allgemein draußen auf dem Boden liegen, denn nicht nur der Mäuse fressende Fuchs kann diese Eier ausscheiden, sondern auch eine Mäuse fressende Katze oder ein Hund!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

LG

5

...heißt ja nicht umsonst : Dreck reinigt den Magen...;-)

Als Kinder haben wir auch immer im Garten gespielt und mal auf Gras gekaut. Das war ok, solange nicht mit irgendwelchem chemischen Zeug gedüngt oder Ungeziefer bekämpft wird. Lara hat mal eine kleine Spielzeugperle verschluckt. Die habe ich dann am nächsten Tag als kleine Beigabe in der Windel entdeckt. Ob das bei kleinen Steinen auch so einfach läuft, weiß ich nicht, da diese ja auch schon mal ganz schön spitz und scharfkantig sein können. Da würde ich wohl schon aufpassen. #gruebel Ansonsten finden wir in unserem Garten keine giftigen Pflanzen (Fingerhut ect.) mehr. Die haben wir alle entfernt. Trotzdem pass ich da schon auf, dass Lara nicht die Pflanzen isst, auch wenn sie nicht giftig sind. Ich bin da etwas eigen. #hicks

LG
Nadine

7

Hallo,

meine Beiden dürfen von draußen nichts in den Mund nehmen. Sie dürfen es untersuchen, aber sobald die Hand zum Mund geht, nehme ich es.
Im unserem Garten würde ich sie schon "testen" lassen, allerdings würde sie das nur durcheinander bringen, wenn sie es zum Beispiel am See auf der Wiese nicht dürften... Also lasse ich sie gar nicht... Wie sollen sie das unterscheiden können? Und woher soll ein Kind wissen, ob etwas giftig ist oder nicht?

VG

8

Meine Tochter (2J7M) durfte ebenfalls draußen alles (ungiftige) mit allen Sinnen untersuchen. Also auch mitm Mund. Sie hat sich übrigens nie an irgendwas verschluckt oder so. Aus der oralen Phase ist sie jetzt wohl raus, zumindest isst sie kein Gras mehr und lutscht auch nicht mehr an Steinen.

LG

9

Hallo Sonja,

Ilija durfte von Anfang an fast alles in den Mund nehmen. Außer giftige Sachen natürlich.

Aber bei Steinen draussen, Murmeln etc. drinnen sehe ich überhaupt kein Problem. Ein bißchen Dreck hat noch niemandem geschadet und Ilija hat sich auch noch nie an irgendetwas verschluckt. Ich bin der Meinung, das liegt genau daran, dass er alles im Mund untersuchen durfte.

Bin aber übrigens die einzige Mutter in meinem Umfeld, die das alles zulässt. Muss halt jeder selbst wissen. Aber ich finde, Ilija hat seine orale Phase wesentlich schneller abgeschlossen als die anderen Kinder. Kann natürlich nur Zufall sein.

LG

Andrea mit Ilija (05.05.08)

11

hi, also mein kind darf weder an steinen lutschen noch gras essen.ich finde das schrecklich das hier immer betont wird das dreck den magen säubert,speck macht oder sonstiges.ihr wisst doch nicht ob da ein tier drauf gepinkelt oder gesch.. hat pfui.ich frage mich die ganze zeit ob ihr auch draussen steine ablutscht?vermutlich nicht weil das ekelhaft ist oder?aber eure kinder dürfen das?! gruss limona

23

ja, ich koste auch mal ne schöne Blume auf der Wiese°! Das tue ich tatsächlich und geschadet hat es bisher nicht.

10

Hallo Sonja

Ich lasse kein Kind draußen etwas anlutschen.
Wir wohnen hier sehr ländlich (vor und hinterm Haus Wald, Feld und Wiesen) und haben demnach auch viele Wildtiere hier rumlaufen. Ein Dachs z.B. kommt uns jeden Abend besuchen, genauso Mader, Mäuse, streunende Katzen, ab und an auch mal ein Reh.
Da ist mit die Gefahr zu groß dass Marie (oder ein Besucherkind) sich den Fuchsbandwurm einfängt oder angepieselte Steine, Gras oder sonstiges anlutscht.
Da Marie aber bis jetzt keine stark ausgeprägte orale Phase hatte war das auch nie ein Problem bei uns.

Liebe Grüße

Bianca