Umfrage: Mamas mit mehreren Kids-wann wird man "lockerer"?

Huhu,

habe gerade das 2.Kind bekommen und mache mir immer nen Kopf,das der "Große" die Kleine nicht mit irgendwas ansteckt.
Ich versuche, sie halt noch vor allem zu beschützen,wenn sie so klein ist.
Bei dem 1.Kind geht das ja noch problemlos,aber jetzt??
Da wird sie angeniest und angehustet,das läßt sich ja nicht verhindern #augen

Wann wird man da lockerer?
Macht Ihr Euch da noch Gedanken drüber?

Lg,Schoko

1

Hi!

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und ich passe immer noch auf wie ein Schiesshund dass er nicht von seinem großen Bruder angesteckt wird! Da wird nicht geknuddelt und schon gar nicht geknutscht!
Aber genauso achte ich darauf, dass der Grosse nicht angesteckt wird. Das hat mit dem Alter nichts zu tun! Keiner muss unnötig krank werden! DAs geht natürlich nur hier zu HAuse. Was in der Schule passiert kann ich ja nicht beeinflussen!

vg
naykab

2

Hallo,

also ich hab das eigentlich schon ganz locker gesehen, weil verhindern kann man's ja eh nicht.

Klar hab ich drauf geschaut, dass unser großer seine Rotznase nicht an ihr abgewischt hat oder solche Sachen, aber ansonsten ist es halt einfach so. Schließlich fliegt auch so genug in der Luft rum.

Denke, dass das mit der Zeit schon kommt. Wenn man sich an die neue Situation gewöhnt hat und sich alles eingespielt hat.

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

3

Ich bin da ehrlich gesagt schon ziemlich locker. Kann es ja eh nicht verhindern. Als meine Tochter geboren wurde, ging unser Großer grad mal 3 Wochen in den KiGa - und war ständig voll mit Viren etc. Klar wird sie auch mal krank, aber was soll ich machen - kann ja schlecht ihren Bruder im Zimmer einsperren, damit sie nichts abkriegt.

Klar, wenn er Scharlach etc. hat, dann darf er auch nicht knutschen etc., aber bei Husten und Schnupfen seh ich das nicht so eng.

Im übrigen hab ich gemerkt, dass sie sehr robust ist. Sie hatte auch schon einiges, aber ist gleich immer wieder fit - und vor allem dann im ersten KiGa-Jahr nicht sooo anfällig.

LG Martina mit Sebastian 4,5 Jahre und Viktoria 1,5 Jahre

4

Die ersten Monate habe ich auch versucht, Krankheiten von der Kleinen fern zu halten. Für ein Baby, das sich nur durch Trinken ernährt, ist eine verstopfte Nase einfach doof...

Mit fünf Monaten hatte sie trotzdem eine schwere Mittelohrentzündung (soviel zum Thema, voll Stillen hilft gegen Infektionen #augen). Da hat sie echt gelitten, ihr gings richtig schlecht. Aber nach einer Woche war es überstanden und seitdem seh ich es lockerer, denn ich kann es eh nicht verhindern.

Lg Steffi

5

Hi,

wann "man" lockerer wird, kann man so glaub' ich nicht sagen - ich denke, das ist einfach eine Persönlichkeits- und Einstellungssache.

Ich zum Beispiel denke, dass es wichtig ist, das Immunsystem von Beginn an zu trainieren. Es bringt meiner Meinung nach nichts, die Kinder erst mal von allem fernzuhalten - umso öfter werden.
Und außerdem: Meine große Tochter wird im Juli drei, sie geht seit einem Jahr in die Krippe. Als sie dort einen Monat war, wurde mein Sohn geboren. Hätte ich ihn von ihr ferngehalten, damit er sich nicht ansteckt, glaube ich, wäre das ganz, ganz schädlich für die Beziehung der beiden gewesen. Die "Große" hätte es absolut nicht verstanden, warum sie nicht zum Baby darf, und irgendwann hätte sie angefangen, ihn dafür zu hassen.
Klar - Mika hat im Prinzip eine Schnupfennase, seit er zwei Wochen alt ist. Manchmal hustet er, seltenst hatte er in diesen 10 Monaten Fieber. Manchmal ist es schon nervig, wenn nachts seine Nase verstopft ist und ich durch sein Geschnarche nicht schlafen kann - aber ihn stört das ziemlich wenig, er ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind und ist vorgestern mit seinen 10 Monaten sogar die ersten freien Schritte gelaufen. Trotz Krippenschwester, trotzdem er ständig irgendeinen Infekt hat.

Bei Bekannten sind die Kinder gleich alt, das Baby wird ein bisschen wie ein rohes Ei behandelt, der Große darf es nicht im Gesicht berühren, nicht anhusten etc. Meistens ist das Baby bei der Mama in der Bauchtrage, damit nix passieren kann. Allerdings war dieses Baby diesen Winter eigentlich genauso oft krank wie mein Sohn, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Die Mama ist ziemlich fertig deswegen ("Ich tu doch alles, damit es nicht passiert"). Sie ist also immer noch relativ "unlocker", um den Begriff wieder aufzunehmen;-). Ach, und der Große ist übrigens total eifersüchtig auf das Baby - schließlich ist das ja ständig bei Mama auf dem Arm und ER darf nicht ran. Das sollte man halt auch bedenken.

LG
Ma-Lu, die vor der Elternzeit selber mal in einer Krippe gearbeitet hat und die Sache deshalb vielleicht "lockerer" sieht

6

Hallöchen,

also ich bin da von anfang an sehr locker gewesen. Unser Großer ist aber auch sehr selten krank und nen schnupfen oder kleinen Husten bringt auch kein Baby um. Mein kleiner war auch jeden Tag mit im Kindergarten den Großen abholen und da waren immer irgendwelche Kinderfinger und Gesichter im Wagen.

Es hat ihm nichts geschadet. Ist weder all zu oft krank noch hat ers sonstige Schäden davongetragen. Wir sind auch bei Wind un Wetter draußen.

7

Hallo,

immer diese überempfindlichen Mütter! Ein Zweitgeborenes Kind muss eben viel mehr ertragen und wegstecken als ein Erstgeborenes. Ich finde, es bringt garnichts sich da extrem zu stressen. Das zweite Kind wird nie so gut schlafen können wie das erste, weil eben noch ein kleiner Krachmacher da ist, der den täglichen Schlaf schonmal stört. Das zweite Kind wird das eine oder andere Mal geschubst und an den Haaren gezogen werden und genauso wird es auch die eine oder andere Krankheit des älteren Kindes mitbekommen. Insbesondere wenn das ältere Kind schon in eine Kita oder den kindergarten geht.
Sich da unnötig zu stressen und überägstlich zu sein bringt keinem was.
Mit ein paar festen Regeln, die das große Kind akzeptieren kann, sollte es klappen.
Ich würde z.B. nicht wollen, dass der Große den kleinen mit Sand-oder Erde-beschmutzen Fingern anfasst und anhusten und anrotzen ist auch tabu.
Küsschen geben würde ich nicht verbieten, außer der große ist krank.

8

ich wurde nach der 2. woche mit dem kind daheim (also als das zweite drei wochen alt war) lockerer.
geht gar nicht anders - und still-kinder haben noch den vollen nestschutz.
meine tochter war im tragetuch immer mit dabei, vom ersten tag an. mit 5 monaten war sie in der krippe - von allen angefasst. und zum ersten mal krank war sie mit 8 monaten, als sie nicht merh so oft gestillt werden wollte. also easy!

9

Hallo Schoko,

oh, das haben wir auch hinter uns. Raúl war 4 Jahre und 8 Monate alt als sein kleiner Bruder geboren war. Raúl hatte als Baby&Kleinkind nieeeee irgendetwas, Luis seitdem der Nestschutz vorbei war, immer ne Erkältung. Und das ist so bis heute. Luis ist mittlerweile 19 Monate alt und es läßt sich nicht verhindern dass die beiden die Köppe zusammenstecken und ehrlich gesagt, will ich es auch nicht. Das einzige wäre bei Magen-Darm. Da würde ich es schon versuchen irgendwie zu verhindern. Aber ob das klappen würde?

Du wirst merken, man wird in allem beim Zweiten lockerer. Ich lache heut manchmal über mich selbst wie engstirnig ich damals alles bei Raúl gesehen habe. Bloß kein Zucker, nur Bio, keine Säfte, nur pädagogisch wertvolles Spielzeug usw.

Ach Gott, ich bin jetzt vieeeel entspannter und es ist sehr angenehm. ;-)

Liebe Grüße
Sandra