Kinderarzt??

Hallo ihr Lieben,

zur kurzen vorgeschichte:
mein sohn ist 15 monate alt, hatte ne nasennebenhöhlenentzündung bekam Keimax (Antibiotika) und und flumicil (Hustenlöser) nach 7-tägiger antibiotikaeinnahme war ich heut wieder da und er horchte den kleinen ab, meinte bronchien sind noch verengt und die nase läuft noch.
er meinte ob allergien vorliegen in der familie ich sagte ja ich hab heuschnupfen da meinte er kann sein das der kleine das auch hat und verschrieb SINGULAIR mini 4mg, ich soll aber nicht erschrecken ist ein asthmamittel.
auf der verpackung steht für kinder von 2 bis 5, ich rief wieder in der praxis an und meinte ob es richtig sei dem kleinen das zu geben weil er erst 15 monate sei, sie meinten das wäre ok, es wäre nur nicht getestet an so kleine kinder (na schönen dank auch, ist er jetzt versuchskanienchen?)
bin ganz schön am zweifeln, der arzt hat eigentlich nen guten ruf. aber irgendwie denke ich ich sollte noch abwarten oder ne 2. meinung einholen.

Was würdet ihr machen?

vielen dank fürs lesen

1

Keine Panik!!!
Unser hat das schon mit 4 Monaten bekommen, es ist sehr gut verträglich und hilft sehr sehr gut.
Es wurde aber bei Kindern unter 6 Monaten noch nicht getestet, das weiß ich, weil ich auf einer Kinderstation arbeite und wir haben einen Kinderpulmologen auf unserer Station.

Vertrau ein bisschen deinem Arzt!

LG

2

abert ist es nicht übereilt zu sagen er hätte heuschnupfen weil er lediglich noch ein wenig fiebt und die nase läuft er hat weiter keinerlei beschwerden, er hat weder luftnot noch irgendwas anderes.

3

Er vermutet es ja nur, ich würde nicht warten, bis es schlimmer wird, dann muss nämlich in den meisten Fällen mit Cortison behandelt werden, sehe ich zur Zeit sehr oft bei uns auf Station.
Bedenke: Die Bronchien von Kleinkindern sind sehr viel feiner verästelt, als bei Erwachsenen, es geht so schnell, dass sie "dicht" gehen, eine Obstruktion(was dein Arzt beim Abhorchen gehört hat) ist eine Verengung der Bronchien. Er wird einen guten Grund haben, dir das zu verschreiben, weil es leider sehr teuer ist und viele Kinderärzte es nicht weiter verschreiben wollen (wenn wir die Kinder mit Singulair entlassen). Er wird nicht just for fun so viel Geld zum Fenster raus werfen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das Problem ist, daß viele Medikamente nicht für Kinder oder nicht für ganz kleine Kinder getestet sind. Häufig gibt es aber keine Alternativen zu ihnen.

Da ist dann die Frage, ob man dem Kind nichts gibt, mit den daraus folgenden Risiken oder eben was, was offiziell nicht getestet für das Alter zugelassen ist, aber nach den Erfahrungswerten der Ärzte geeignet ist.

Das Risiko, daß ein Kind ein Medikament nicht verträgt, besteht übrigens immer.

LG
Heike