Sitzhaltung in W- bzw. M- Haltung: wer noch ?

Mich würde einmal interessieren, ob viele Kinder im Alter so um die 2 Jahre, diese W- bzw. M- Haltung beim Sitzen einnehmen. Also nicht hocken oder auf den knien, sondern eben so breit sitzen ? Mir fällt dies bei meinem Kleinen momentan auf und ich habe das Gefühl es hängt mit einem leichten schwachen Muskeltonus zusammen. Kann mich jemand aufklären ? Wie kriege ich es aus ihm raus ? Ich findes das keine normale Sitzhaltung. Kann man Übungen machen ? Sollte ich zum KIA ? Mache mir wirklich Sorgen. Oder ist es in dem Alter noch normal ???

1

Hast Du mal irgendwie einen Link für mich? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. #hicks

2

Hallo,
also Nele sitzt so und ich saß als Kind auch so. Für mich ist das also nicht unnormal.
Wenn ich so drüber nachdenke, sitzen mehrere Kinder in Neles Gruppe in der KITA so.
Sie hat alles, aber ganz bestimmt keinen schlaffen Muskeltonus.
Ich habe als Kind auch keine Übungen machen müssen deswegen.

Ich denke, wenn es nicht "normal" ( wer oder was ist das schon?) wäre, hätten die Erzieherinnen schon lange was gesagt.

LG
sonnenblume_14

3

Das war das erste Sitzen unseres Sohnes.... Erst mit 10,5 Monaten hat er sich erstmals auf den Po gesetzt ;-) Auch heute sitzt er noch oft so (er wurde im Dez. 2 Jahre) und alles ist bestens....

Ist doch völlig normal... #kratz




LG

4

Hallo!
Ich denke in dem Alter ist das noch völlig normal. So eine Sitzhaltung KANN auf einen schwachen Muskeltonus hinweisen, muss aber nicht. Nur wenn dir sonst auch auffällt, dass Dein Kleiner oft sehr viel Unterstüzungsfläche braucht (z.B. am Tisch mit dem Kopf immer aufliegt), schnell erschöfpt ist, Positionen nicht lange halten kann etc. könnte es am Muskeltonus liegen ( bin Ergotherapeutin).
Ansonsten wie gesagt völlig normal und ich denke wir Erwachsenen können es halt nur nicht mehr, weil wir nicht mehr so gelenkig sind. Glaube es gibt aber eine Yogaposition die so ähnlich ist. #schwitz
Vielleicht konnte ich dir ja ein bißchen helfen..
Liebe Grüße
Steffie1310

5

Danke, dies einmal aus Sicht einer Ergotherapeutin zu hören.
Ein ehemaliger Sporttherapeut und Trainer einer Ballschule hat mich mal auf diese Sitzposition bei meinem 3. Kind darauf angesprochen. Er war damals allerdings schon 7 Jahre alt. Er meinte, es spreche dadurch viel für einen hypotonen Typ, also Muskelschwäche, er ging sogar einen Schritt weiter, und meinte, dass solche Kinder oft ein Wahrnehmungsproblem ( Lage- Raum ) hätten und eben hauptsächlich in Mathe ( Geometrie ) große Probleme hätten. Ich war damals sehr erstaunt, kann aber aus heutiger Sicht sagen, er hatte Recht.
So, und um dem vorzubeugen, bin ich eben nun äußerst aufmerksam beim Kleinen und diese Sitzposition gibt mir zu denken....
Hast du einen Tipp wie ich dem entgegenwirken kann ?

6

Hallo!
Ich hoffe Du liest meine Antwort jetzt noch, ist ziemlich spät, weil ich ein paar Tage nicht online war.
Also, wenn es bei Deinem Kleinen keine weiteren Hinweise auf einen schwachen Muskeltonus gibt, musst Du natürlich auch gegen nichts vorbeugen. ;-)
Falls er aber auch sonst eher "schlapp" wirkt, hilft am Besten sehr viel Bewegung, viele Reize für die Körperwahrnehmung und insbesondere für das Gleichgewichtsorgan, z.B. Kniereiterspiele, Schaukeln ( sehr gut ist in Bauchlage in einer Hängematte), Rollbrett fahren,.... Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja auch Mutter und Kind Turngruppen o.ä.
Liebe Grüße
Steffie1310

weiteren Kommentar laden