Zahnunfall

Hallo zusammen
Éva ist gerade ein Jahr alt geworden und wir sind neu hier im Forum. Manche von euch kennen mich vielleicht noch aus dem Baby-Forum.
Jedenfalls sagen wir mal hallo und haben auch gleich die erste Frage:

Éva hatte vor 3 Tagen einen Zahnunfall. Die Kleine hat schon 8 Zähne (4 oben und 4 unten) und ist beim um die Wette Krabbeln voll auf den Mund gefallen weil sie sich den Ärmel unter dem Knie eingeklemmt hat. Dummerweise hatte sie den Mund nicht geschlossen weil sie vor sich hin gekichert hat und nun hat die untere Zahnreihe so einen Schlag gekriegt beim Aufprall, dass sich einer der unteren Zähne arg gelockert hat und schief steht. Es hat auch fürchterlich geblutet und ich habe beinahe einen Herzanfall gekriegt!#schock Wir waren den Zahn beim Notfallzahnarzt zeigen und dieser meinte man könne da nichts machen und der Zahn sich von selbst wieder 'einreihen' würde. Wackelig würde er aber wahrscheinlich bleiben da die Milchzähne eh nicht fest im Knochen verwachsen sind. Tja, soweit so gut. Nun spielt die Éva ständig mit der Zunge am Zahn rum und schiebt den noch weiter nach aussen. So kann sich der Zahn ja nie erholen! Heute ist sie auf den Po geplumpst und hatte ihren Mund wieder nicht geschlossen und hat wieder voll auf den wackeligen Zahn gebissen, so dass es wieder geblutet hat und der Zahn jetzt noch schiefer steht.#augen Die arme kleine Maus. Echt, ich weiss nicht was ich tun soll. Ich krabble ständig hineter ihr her und achte so sehr darauf, dass sie nicht wieder hin fällt und heute hatte ihr Papa irgendwie Aufmerksamkeitsprobleme und hat sie beim hinfallen nicht aufgefangen. Jetzt können wir wieder von vorne anfangen bis der Zahn wieder ein bisschen fester sitzt. :-[ Ich wollte euch fragen wie bei euch solche Dilemmas ausgegangen sind. Habt ihr einfach abgewartet und der Zahn ist tatsächlich in die urspüngliche Position gekommen, oder ist der Zahn schlussendlich doch noch ganz raus gefallen? Es ist so blöd echt. Éva hatte erst gerade angefangen so gut vom Tisch zu essen und nun darf ich ihr nur noch Brei geben und sie hasst Brei so sehr.... Nun will sie wieder nur noch die Brust. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden wieder mehr zu stillen. Damit kann ich ja noch leben. Aber was wird jetzt mit dem Zahn? Wird sie überhaupt richtig beissen können mit dem wackeligen Ding oder wird das jetzt immer ein Theater sein bis sie ihre zweiten Zähne kriegt? Wer hat Erfahrung mit sowas? Wäre echt froh um ein paar Infos.

Liebe Grüsse,
Nadja und klein Éva Elenia, 12 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo neptune!!

ich stelle es mir schwierig vor, daß sich der zahn bei deiner eva wieder richtig festigt. da sie noch keine
backenzähne hat, schiebt sie sicherlich die unteren und oberen zähne aneinander.

der lockere zahn weiß eigentlich gar nicht richtig, wo
er sich wieder einreihen soll, wenn noch gar kein
fester biß durch die fehlenden backenzähne da ist.

das der zahn überhaupt noch mal fester werden könnte
ist schon möglich wenn der die ruhe dafür hat.

es kann aber sein, daß der zahn sich dunkel verfärbt.
der zahnnerv kann durch den sturz verletzt wurden
sei, was bedeutet, daß der zahn nicht mehr
" versorgt " wird und somit dunkel wird.

ich weiß, daß im bleidendem gebiß der lockere zahn
mit einem kunststoff an dem benachbarten zahn
" angeklebt " wird. der zahn bekommt halt und
kann sich besser festigen.

vielleicht holst du dir noch eine zweite meinung ein.
es gibt auch kinderzahnärzte.

ansonsten kannst du erstmal nur beobachten, ob
der zahn hoffentlich wieder fester wird, bzw. ob
er dunkler wird.

ich drücke beide daumen

liebe grüße wolli-andi

2

Hallo, liebe Nadja . . .

. . . leider kann man wirklich nicht viel machen.

Meine Tochter, Luisa ist allerdings schon 5, hat sich letztes Jahr auch den Zahn so sehr angeschlagen, dass er richtig gewackelt hat.

Wir sind dann zum Zahnarzt gefahren und auch er hat gemeint, dass man gar nichts machen kann.
Dieser "Zahnunfall" ist nun schon über 1 Jahr her. Der Zahn ist nicht herausgefallen und hat sich auch nicht verfärbt. Er hat sich auch wieder etwas gefestigt, aber er hat seit diesem Unfall immer etwas gewackelt.

Beeinträchtigt hat das Luisa nie. Sie konnte nach 3 Wochen auch wieder Karotten knabbern und ganz normal in einen Apfel beissen.

Da der Zahn Deiner Tochter aber sehr locker zu sein scheint, würde ich morgen einen Termin beim Zahnarzt machen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, in zu festigen, damit sie nicht ständig daran spielt.

Wir wünschen alles Gute!
Liebe Grüße
Meli mit Luisa (5 Jahre) und Adriano (fast 2)

3

Hallo Nadja,
ich bin Zahnarzthelferin. Auf jeden Fall würde ich morgen bei deinem Zahnarzt anrufen, besser noch, schau ins Telefonbuch ob es einen speziellen Kinderzahnarzt bei euch gibt. So, ein Quatsch - kein Zahn ist fest mit dem Knochen verwachsen - weder die Milchzähne, noch die bleibenden:-[ !!
Wahrscheinlich wird man nicht viel machen können, aber ich hätte auf jeden Fall ein besseres Gefühl. Was passiert, wenn der Zahn nicht gehalten werden kann? Dies würde ich auf jeden Fall ansprechen. Meistens werden sie wieder ein wenig fester. Wenn sie jetzt natürlich so stark mit der Zunge daran herumdrückt, oder öfters auf den Mund fällt, ist dies nicht gerade förderlich für eine Einheilung. Von daher würde ich auf jeden Fall einen Zahnmediziner befragen und mich auf gar keinen Fall auf den Arzt in der Nottfallpraxis verlassen.
Gute Besserung und ich wünsche euch, dass die Maus den Zahn behält!

LG
Kiki

4

Hallo zusammen! Vilen Dank für eure Antworten! Ich habe heute in der Zahnmedizinischen Polyklinik angerufen und mit einem Kinderzahnartz gesprochen. Wir haben gleich einen Termin gekriegt und können die Sache noch heute zeigen gehen. Der Zahnarzt meinte aber schon, dass man wahrscheinlich nicht viel machen kann, da der 4. Schneidezahn noch nicht genügend draussen ist um den angeschlagenen mittleren Schneidezahn zu stabilisieren. Schlimmstenfalls, müsse man den Zahn halt ziehen wenn er so lose ist und sich nicht mehr festigt. So ein Sch..... :-( Drückt uns die Daumen!

Liebe Grüsse,
Nadja und klein Éva