Kuheiweiß- und Hühnereiweißallergie

Hallo Muttis,

seit Freitag haben wir das Ergebnis des Blut-Allergietests:

Kuheiweiß- und Hühnereiweißallergie sowie Allergie gegen Erdnüsse.


Das soll wohl auch der Grund sein, warum wir Mathis' Neurodermitis nicht richtig in den Griff bekommen. Wir haben erst am 12.März Termin bei einem Allergologen der das dann genauer untersucht.

Hat jemand Erfahrung mit den Allergien, weiß worauf wir verzichten müsse oder was auf uns zu kommt?

Unser KiA sagte direkt, dass wir auch eine Ernährungsberatung bekommen, damit wir wissen, was wir zum Essen geben können.

Mir macht das ganz schön zu schaffen, weil ich nicht weiß, was auf uns zu kommt.

LG

Chrissie

1

HI Chrissie

Ich denke mal dein Sohn darf keine Kuhmilch und Kuhmilchprodukte mehr trinken und essen.
Ihr werdet auf Ziegen oder Stutenmilch zurück greifen müssen. Es gibt auch noch Hafermilc und Sojamilch, allerdings weiss ich nicht ob die bei Kleinkindern schon empfohlen werden.

Auf Ei muss dein Kind natürlich auch verzichten, zum backen usw. gibt es einen Ersatz im Reformhaus oder Bioladen.
Bei Nudel z.b. darauf achten, dass es keine Eiernudeln sind, gibt aber schon viele ohne auch in den normalen Läden.

Generell wirst du keine Fertigprodukte wie Maggi Fix,.... sowas verwenden können , da in diesen immer Ei oder Erdnussspuren vorhanden sind.
Auch in Schokolade und Co sind oft Spuren von Erdnuss.

Du musst die Herstellerangaben immer genau lesen, da sehr oft Ei, Milch oder Ernüsse in Spuren vorhanden sind.

Ich wünsche euch alles Gute und evtl. habt ihr die Chance , dass es sich verwächst, da er ja noch so klein ist.

Ich selber darf kein Weizen, keine Milch, kein Ei und verschiedene Obstsorten nicht mehr essen. Da es bei mir aber nur eine Unverträglichkeit ist, sind die Auswirkungen nicht ganz so schlimm, aber auch unangenehm.

LG

Fibo

2

Hallo,

meine Tochter hat auch eine Erdnußallergie und eine leichte Hühnereiweißallergie. Auf Erdnüsse müssen wir komplett verzichten, auch auf Spuren (in sehr vielen Keksen, Schokolade etc enthalten). Meine Tochter hatte einmal eine ganz heftige Reaktion auf Erdnüsse mit Halsanschwellung und dickem Gesicht und Brechen, daraufhin hatten wir den Test machen lassen. Wir haben immer Cortison-Zäpfchen und Ceterizin Stada im Haus - eine sog. Notfallapotheke, die auch auf Reisen mitgeht.

Auf Hühnereiweiß verzichtet sie eigentlich gar nicht - natürlich ißt sie es nicht roh, aber gebacken oder so wird es gegessen. Hier war der Allergiewert allerdings auch recht niedrig.

LG, Anja

3

:-phi,

die allergien hat mein kleiner, jetzt 30 monate, auch (und dazu noch ein paar andere :-p). seit dem wir darauf achten, dass wir das alles weglassen, ist die haut - auch neuro - super geworden.

wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das mit dem essen eigentlich gar nicht mehr so schlimm. auf fertigprodukte muss man halt weitgehend verzichten ( maggi&co), ebenso auf schoki usw. bei nudeln darauf achten, dass es 100% hartweizengries ist und von butter auf pflanzenmargarine umstellen. bei wurst am besten die abgepackte kaufen, da steht genau drauf was drin ist, der metzger weiß das bei seinen produkten manchmal nicht so genau.

ansonsten sind wir nach dem 12. monat auf soja-produkte umgestiegen und mittlerweile ist bzw. trinkt er fast alles, was alpro-soja im angebot hat sehr gerne;-).

ansonsten gibt es bei uns halt viel obst und gemüse, da hatten wir bisher nie probleme. beim essen-gehen ist es halt schwieriger. manchmal gehen wir allerdings zu burger king, die pommes darf er essen und macht das auch mit genuss.

an süßem gibt es bei uns gummibärchen, rosinen und das eine oder andere produkt von kelloggs.

kopf hoch, damit kann man gut klarkommen. und vielleicht verwächst es sich ja noch...wir waren z.b. letzte woche im krankenhaus zum testen und es kam raus, dass fabi jetzt verbackene milch wieder verträgt. im april testen wir dann auch noch ei.

sorry, ist jetz sehr lang geworden, einen schönen abend noch,
lg,
taba