Noro Virus in der Familie. Erfahrungen?

Guten Morgen zusammen,

mein Start in den Tag war eher nicht so toll. Mein kleiner Bruder war bei uns zu Besuch und den Tag vorher bei meinem Vater.
Mein Vater hatte wohl den Noro Virus hatte aber alles "auskuriert" und meinte er sei nicht mehr ansteckend. Pustekuchen #aerger Mein Bruder hat uns nämlich heute morgen einmal alles vollgek****. Er tat mir total Leid, er ist 11 und ihm war das natürlich extrem peinlich. Jetzt ist er wieder zu Hause und ich, nachdem ich das Sofa gereinigt und das Bad geputzt hab hoffe jetzt wir haben es nicht auch alle erwischt. Gestern abend hat er noch viel mit Sophie gespielt und mein Freund ist sogar heute nacht neben meinem Bruder eingepennt. Die Chancen stehen also gut dass es jetzt auch bei uns losgeht. Ich mache meinem Bruder natürlich keinen Vorwurf, habe aber *toi toi toi* mit diesen ganzen Magen-Darm Erkrankungen meine Erfahrung. Laut Wikipedia sind diese Noro-Viren ja hochansteckend und gegen nahezu alles immun #schwitz.

Sophie wird erst im Mai 2. Muss ein Kleinkind bei dieser Erkrankung automatisch ins Krankenhaus? #schock Wenn nur wir Erwachsenen es bekommen kann sie nämlich noch runter zur Oma solange wie wir ausgeknocked sind.
Puh, könnt ihr mich vllt. etwas aufmuntern?

Liebe Grüße,
Jenny

1

guten morgen,

ja das risiko das ihr euch angesteckt habt ist hoch. spätestens (allerspätestens) übermorgen werdet ihr es wissen. zu deiner frage.. nein, ein kleinkind muss nicht automatisch ins krankenhaus wenn es den virus hat. wenn ein kind trotzallem gut trinkt und nicht übermäßig fieber bekommt dann kann es den virus auch daheim auskurieren. in der zeit müsstet ihr das essen ein wenig umstellen (falls das kind überhaupt was essen möchte) und eventuell elektrolytlösung geben (gibts in der apo).

lg anja + nils

2

Hi Anja,
danke das muntert mich doch schon etwas auf. Naja dann warten wir mal alle ab.

Grüße,
Jenny

3

Hi!

Wir hatten es gerade erst hinter uns!

Zuerst fing mein Großer (7 Jahre) an. Zwei Tage später hing ich die ganze Nacht über der Toilette und war zwei ganze Tage außer gefecht gesetzt. Mein Mann musste zu Hause bleiben und meine Mutter kam ein mal um mit dem Kleiner zur U6 zu gehen.
Nachdem ich dann wieder laufen konnte fing mein Mann an über Bauchschmerzen zu klagen. Bei ihm war es aber nicht soooo schlimm ;-)! Und am selben Abend hatte der Kleine das ganze Bett vollgek*** und durch den Schlafanzug UND den Schlafsack geschi***!!! Am nächsten Tag musste er dann nur noch zwei mal etwas Flüssigkeit ausspucken, das war es dann aber auch schon - Gott sei Dank! Aber: meine Mutter hat es dann auch noch dahingerafft! Die lag auch zwei Tage im Bett bzw. im Badezimmer!

Echt agressiv dieser Virus!

Aber solange die Kinder viel trinken geht es doch noch! Und ganz wichtig wenn man es hinter sich hat: Zahnbürsten wechseln!

Alles Gute!
naykab

4

#schock#schock#schock

Das hört sich grauenvoll an.
Aber anscheinend alles machbar. Na dann harre ich mal der Dinge die da kommen.

Am besten stell ich schonmal Eimer bereit. Viel machen kann man da ja anscheinend eh nicht.

Danke für den Tipp mit der Zahnbürste.

Grüße,
Jenny

5

Hallo!

Bei uns war es vor 2Wochen... Alena hat angefangen, dann hat es ihre Ur-Ur-Oma, Tante und Gross-Tante bekommen, der Papa auch.

Wir waren mit ihr beim Notdienst, weil Rosenmontag hier nix auf hatte. Haben Tropfen gegen die Übelkeit bekommen und wir sollten versuchen das Sie Oralpädon trinkt, wollte sie aber nicht... haben ihr, weil sie sogut wie nichts trinken wollte, mit einer Spritze immer mal wieder Wasser in den Mund gespritzt, auf anraten unserer Ärztin. Wir mussten nicht ins KH.

Drücke euch die Daumen, dass es bei euch nicht auch total die Runde macht!

LG

Carina

6

huhu!
die tochter meiner freundin (15mon) hatte auch den norovirus. bei ihr war es so schlimm, dass sie 14 mal am tag erbrochen hat und demnach auch dann dehydriert ist. sie war 2 mal 1 woche im kkh. danach war wieder alles ok.
zwischen den kkh aufenthalten hatte sie auf dem kindergeb mit 5 kindern gespielt und keines der kinder bekam den norovirus!!! zum glück :-)
muss aber nicht heissen, dass es bei euch auch so sein muss.
vllt steckt sich deine maus ja nicht an?!
beobachte die symptome (erbrechen, durchfall etc) und gehe mal zum kinderarzt, der wird dir sicher weiterhelfen!!!

mach dich nicht verrückt, das wird schon!

lg sandra

7

Hi,

unser Tim ist zwar erst 5 Monate aber wir hatten vorletzte Woche den Novo Virus (musste mich da korrigieren lassen)
Zuerst mein Mann (harmlos mit unwohlsein), dann Tim (kurz vor KH aufenthalt weil nichts gegessen und getrunken) und zu guter letzt ich selbst.
Mich hats am schlimmsten erwischt-

Wichtig ist wenn es einen erwischt hat. Zum Arzt zu gehen und sich was geben lassen. Im Bedarfsfall im KH Infusionen geben lassen.
Bei Kinder schauen das sie was zu sich nehmen. Wenn nicht umgehend KIA anrufen und fragen was tun.

Immun ist keiner dagegen und man kann es immer wieder bekommen.

Wir haben ganz strikt alles desinfiziert was wir angefasst haben.

LG Simone

8

Hallo,

unser kleiner Mann hat es seit 3 Tagen, er klagt immer Bauchschmerzen, Bricht und hat wässrigen Durchfall. Er trinkt zwar, mag aber fast nix essen.

Von zwei Ärzten haben wir keine zufriedenstellende Hilfe bekommen. Der erste hat Schüssler Salze verschrieben, der zweite hat nichtmal untersucht und dann Zäpfchen gegen Durchfall & Schmerzen verschrieben. Gebessert hat sich nicht viel..

LG, die Dogge#hund

9

Hallo,

wir hatten es auch vor knapp 3 Wochen. Unser Kleiner hat es recht gut weg gesteckt. Er hat zwar unheimlich viel gebrochen und Durchfall wie Wasser gehabt. Aber er hat auch immer tapfer getrunken. Daher blieb uns weiteres erspart. Mein Mann hat es auch halbwegs gut verpackt. 24 Stunden, dann war das schlimmste vorbei. Mich hat es voll erwischt. Ich bin immer noch nicht wieder auf der Höhe, aber auch das wird wieder.

LG

10

Hallu ,
der Norovirus ist leider total ansteckend und sehr aggressiv.
Ich hoffe es geht an euch vorüber aber die Chancen stehen nicht so gut denn dein Kleiner Bruder war ja schon vor dem Erbrechen hoch ansteckend.

Meinen Mann, meinen Sohn und mich hatte es Weihnachten 07 erwischt, da war unser Großer gerade mal 15 monate alt. Er konnte nichtmal Wasser bei sich behalten. Wir haben es aber alle gut überstanden, nach drei Tagen war der Spuk vorbei. Die Regenarationsphase dauerte allerdings gute zwei Wochen.

Drücke euch die Daumen das ihr davonkommt.

LG Lisanne.

11

Hallo,

wir hatten auch Noro, im Dezember. Da war Jonte gerade 13 Monate alt. Wir hatten es innerhalb von 24 Stunden alle drei. Es ist hochansteckend. Und es dauert länger als man sich das so denkt... Es ist sehr lange ansteckend (nach abklingen der Symptome auch noch ein Paar Tage und noch bis zu zwei Wochen an konterminierten Flächen) Aber dann seid ihr erstmal 3 Monate lang immun gegen Noro. Der ist übrigens auch meldepflichtig, besonders wichtig falls deine Tochter in eine Krippe geht.
Fangt nicht zu früh wieder mit dem normalen Essen an wenn ihr krank gewesen seid. Jonte hatte mit dem Virus gut 10 Tage zu tun bis er wieder ganz fit war. Wir waren auch im Krankenhaus.
Heilnahrung ist für Kleinkinder noch eine gute Sache.
Ins Krankenhaus musst du mit der Kleinen nur wenn sie dehydriert ist. Also: Viel trinken!

Achso: Ich konnte mich nur mit MCP Tropfen über Wasser halten als ich den Kram hatte, (es ist echt heftig gewesen, habe das vom Arzt als infusion bekommen, mein Mann auch) und für Kinder gibt es Vomex Zäpfchen gegen die Übelkeit! Ist natürlich nicht so einfach die kommen halt ziemlich schnell wieder zurück...
Also: bei kleinstem Anzeichen von Übelkeit ab zum Arzt und den ganzen Kram verschreiben lassen! Ich will euch ja keine Angst machen aber es kommt schnell und ist ziemlich heftig.

Aber ich wünsche euch natürlich ganz ganz doll das ihr das alles nicht bekommt, sondern dass ihr ganz gesund bleibt!

LG,

Vite-vite

12

Hallo,

der Noro Virus ist 10 Tage ansteckend. Über die Türklinken, Teller, Tassen einfach alles...

Der Virus an sich ist nach 24 Std vorbei, aber dann ist er noch lange ansteckend.

Meinen Tochter hat es damals super weggesteckt, ich selber 5 kg verloren....

lg Maren