kein ei für einjährige kinder?

hallö,

ich hab da mal ne frage, die mich ein wenig verunsichert. ich hab auch keine ahnung, wo ich das mal gehört/gelesen hab.

also: dürfen 13 monate alte kinder wirklich keine gekochten(hart) eier, spiegeleier, rühreier ect essen? ich glaub, dass ich das irgendwann mal irgendwo gehört habe...#gruebel#kratz

klärt mich mal auf!!!


julia

1

Hallo!

Soweit ich weiß, sollte man nur im ersten Jahr komplett auf Eier verzichten, wegen Allergien!
Ich denke Du kannst es deinem Kind mal zum probieren geben um zu sehen, ob es Eier verträgt bzw. überhaupt mag.
Aber Kinder sollten halt nicht zuviele Eier bekommen!
Meine Tochter mag Eier, aber mehr als max. 2-3 die Woche gebe ich ihr nicht!

LG Anastasia




5

Das ist schon lange ueberholt. Eier duerfen ab Beikost-Einfuehrung gegeben werden.

7

naja, man kann ja trotz urbia nicht immer auf dem neusten Stand sein ;-)

2

Hallo!!

Emily liebt Eier #ei und sie bekommt sie auch schon länger. Manchmal isst sie zum Frühstück zwei Stück #mampf. Gibts aber nicht jeden Tag bei uns also wirds auch nicht zu viel.

Lieben Gruß #sonne
Katrin mit Emily *20.03.2008

3

Hi,
für gesunde, bis dahin allergiefreie Kinder gibt es keinen Grund, auf gelegentliche Eier zu verzichten.

Sebastian hat schon Rührei, Pfannkuchen, gekochtes Ei usw. verputzt, mit Begeisterung - und ohne schlechtes Gewissen meinerseits.

Für Babys gab es zwei Gründe gegen Eier. Einer ist geblieben: Eier enthalten sehr viel Eiweiß, zumindest das Eiklar. Daher sollten Babys anfangs eher Eigelb (z.B. hartgekochtes Ei vom Eiweiß befreien, das Eigelb unter einen fleischlosen Mittagsbrei krümeln - ist ein prima Eisenlieferant) ohne Eiweiß bekommen.

Mit zunehmendem Alter spricht aber auch nichts dagegen, ab und zu mal etwas Eiweiß dabei zu haben.

Der andere Grund war der, dass Eier als "hochallergen" galten bzw. immer noch gelten. Da hat sich allerdings die Empfehlung, was man tun und lassen sollte gründlichst geändert - heute sagt man, wenn keine Allergie bekannt ist kann man durchaus auch "hochallergene" Dinge schon in kleinen Mengen im ersten LJ geben, das wäre sogar ein gewisser Schutz davor, eine entsprechende Allergie zu entwickeln.

Viele Grüße
Miau2

8

Falsch.
Das meiste Eiweiß hat das Eigelb!
http://www.naehrwerttabelle.de/lebensmittel/eier.htm

LG
Susanne

4

Hallo,
also soweit ich weiß nur im ersten Lebensjahr nicht. Mein Sohn ist jetzt 12 Monate und ich habe jetzt langsam mit so 2-3 kleine Stückchen Eiweiß angefangen.

6

Ich hab Jonah das erste Mal Ei gegeben (Rührei), als er ca. 18 Monate alt war. Er isst das seitdem sehr gern, bekommt es aber nicht so oft. Ich selbst vertrage Eier nicht so gut und will da kein Risiko eingehen.

Es stimmt aber, die Beikostrichtlinien für allergiegefährdete Kinder sind sehr geändert worden. Seit einiger Zeit empfiehlt man, alles zu geben und keine Dinge wegzulassen...

Ich habe bei Jonah allerdings noch Dinge weggelassen... was jetzt besser ist, keine Ahnung, das werden wir bei ihm wohl erst in ein paar Jahren wissen...

9

Meine Leonie bekommt Ei seit sie etwa 12 monate alt ist. Sie liebt Ei über alles.

Irina