Seit 2 Wochen Einschlafterror - wie am besten reagieren?

Hallo ihr lieben,

ich muss mal meinen Frust los werden und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich.
Unsere Kleine (19 Monate) ist sonst immer super eingeschlafen und liebte auch ihr Bett. Seit 2 Woche ist das Vergangenheit. Am Anfang dachte ich sie hat Zahnungsbeschwerden und Schmerzen. Habe ihr dann nach einigem hin und her ein Paracetamolzäpfchen geben und dann gings auch irgendwann. Zwischendurch wars mal 3 Tage besser aber dann gings weiter. Am Donnerstag war ich dann mit ihr beim KiA weil ich ja nicht ewig Paracetamolzäpfchen geben kann und auch abgeklärt haben wollte, ob nicht noch was anderes dahinter streckt. Er hat sie wirklich gründlich untersucht (auch den Urin) und es kam heraus, dass unser Kind kern gesund ist und wahrscheinlich nur bockt abends weil ihr langweilig ist oder Mama länger bei ihr bleiben soll. Er hat mir dann Virbucol-Zäpfchen aufgeschrieben und noch Zahnungsgel, falls es doch vom Zahnen kommt. So gestern ist sie ganz gut eingeschlafen, hatte aber auch die Nacht vorher und zum Mittagsschlaf nicht viel geschlafen. War also totmüde. Heute dann wieder das volle Programm. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass sie abends einfach noch nicht müde genug zum Einschlafen ist. Aber sie geht ja schon erst zwischen 20 - 20.30 Uhr ins Bett und schläft meist nur bis 7.00 Uhr. Mittagsschlaf ist auch nur noch 1 Stunde und den braucht sie aber auch, sonst pennt sie mir im Stehen ein. Wäre es vielleicht sinnvoll den Mittagsschlaf ne halbe Stunde oder Stunde vorzuziehen, damit der Abstand zum Nachtschlaf länger ist? Ich weiß echt nicht ob das nur ne Phase ist und wie ich weiter damit umgehen soll. Ich weiß nur, dass ich das nicht mehr lange aushalte, weil ich ja auch abends mal Ruhe brauche. Heute abend ist schon mein Mann eingesprungen weil ich sonst wahrscheinlich nur noch gebrüllt hätte (was ja aber auch nix bringt).

Danke für Zuhören bzw. Lesen.

LG Julia + Livia *23.07.08




1

Von wann bis wann macht sie denn ihren Mittagsschlaf ?

Bei unserem Sohn war es ähnlich. Deshalb wecke ich ihn um spätestens 14.30 Uhr, weil er abends sonst auch nicht ohne weiteres einschläft.

Gruß Astrid mit Erik (fast 3 Jahre) und Ronja (fast 1 Jahr)

2

Hallo Astrid,

normalerweise geht sie um 13 Uhr schlafen und schlät dann bis 14 Uhr manchmal auch 14.15 Uhr. Das heißt bis zum Nachtschlaf sind es dann noch etwa 6 Stunden. Ich müsste mal probieren ob sie früher überhaupt schon Mittagsschlaf machen kann oder das dann auch Terror gibt.

LG

3

Also ich kenne das vom Max. Im Sommer hatte er auch so eine Phase im gleichen Alter. Bei uns lag es aber nicht am zu vielen Mittagsschlaf oder ähnlichem, muss ich gleich dazu sagen.

Es war ca. 6 Wochen jeden Abend "Dableiben bis er eingeschlafen ist" angesagt. Horror! Irgendwann konnte ich nicht mehr, und habe einen Cut gemacht. Er weinte ca. 5 Minuten am ersten Abend, drei am zweiten Abend und seitdem schläft er wieder alleine ein, was vorher genauso war.

Nun weiß ich nicht, ob es an der Phase lag, die vorbei schien, oder an dem doch noch konsequenter sein, weil ich (bzw. wir) echt keinen Nerv mehr hatten.

Aber so als Prinzip, sobald der Schlafanzug an ist, null Entertainment mehr, und einfach mal draußen bleiben, auch wenn es schwer fällt.

LG Jule

4

Hallo Jule,

rate mal was wir heute versucht haben? Genau das was du gerade vorgeschlagen hast. Ich habe kein Problem damit sie auch mal schreien zu lassen. Und was hat sie heute gemacht: sie hat sich vor Aufregung übergeben. War also ein Satz mit X. Ich bin echt fertig. Sie hat ja auch so gerlernt alleine ainzuschlafen und es hat damals geklappt. Aber inzwischen funktioniert das wohl nicht mehr, sondern sie bekommt dann einen richtigen Wutanfall wenn keiner kommt und denkt nicht dran sich zu beruhigen. Ich hoffe wirklich, dass es vielleicht nur ne Phase ist und bald wieder normal. Nur ich will ihrem Trotzkopf auch nicht nachgeben und mich von ihr terrorisieren lassen. Ich weiß ja dass sie alleine einschlafen kann.

LG

5

Dann musst du wohl noch ein bissel Geduld haben. Ich dachte, das hört nie auf. Aber das tut es. Ich weiß genau, was du meinst. Max hat immer getobt, wenn man nich dieses bekloppte Omnibislied mit Tür auf und zu (zum Abend super) gesungen hat.

Wechselt euch jeden Abend konsequent ab, so dass jeder nur jede zweiten Abend muss. Das hilft schon.

Ich wünsch euch, dass es bald vorüber ist!

LG Jule

weitere Kommentare laden
8

Hallo Julia,
wie bringst Du sie denn ins Bett? Und wie verhält sich Dein Kind? Ist schwer Tipps zu geben, wenn man das nicht weiß.
Bleibst Du bei ihr bis sie schläft? Wenn nicht, versuche das mal, denn ein Kind in dem Alter sollte nicht alleine einschlafen. Kein Säugetier auf dieser Erde läßt seine Kinder alleine und getrennt von der Mutter schlafen! Nur der Mensch meint das wäre nötig..... Blödsinn ist es und es macht Kindern und Eltern unnötigen Stress. Und keine Sorge: Sobald Dein Kind dazu bereit ist wird es das alleine einschlafen fordern und Dich rausschicken, denn Kinder wollen selbständig werden ( wie auch die sogenannten "Trotzphasen" zeigen ).
Wie hell oder wie dunkel ist es im Zimmer? Vielleicht liegt es an der Beleuchtung?
Ist es der richtige Zeitpunkt? Ist sie vielleicht über den müden Punkt hinweg? Oder noch nicht müde genug? Manche Kinder brauchen nicht viel Schlaf........ Frieda ist erst nach 7 Stunden müde......und manchmal ist sie 12 Stunden non-stop wach #schock weil sie mittags nicht schlafen konnte.
Wie ist euer Schlafritual? Hilft da eine Veränderung?
Erzähl doch mal. Vielleicht kann man da besser helfen.
Ja, und im liegen und fast dunklen Zimmer miteinander kuscheln bis sie schläft kann sehr schön sein. Dabei kann man leise singen oder leise erzählen wer schon alles schläft ( "Die Ameisen schlafen, die Bienen schlafen, die Käfer schlafen..........." alle Tiere die Dir so einfallen. Hat bei Frieda lange gut geholfen ).
Ist auch für müde Mamas eine Entspannung;-)
Hier auch noch Links zu dem Thema:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-jedeskind.shtml
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html
http://www.geburtshaus-muenster.de/lesetipp2.html

Hilft Dir das?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 19 1/2 Monate

9

Hallo Julia,
ich kann Dich beruhigen, wir hatten desöfteren das gleiche Problem! Es ist schwer heraus zu finden an was es liegt das unsere Kleinen so durcheinander sind. Ich habe auch Nächte gehabt da ist meine Kleine stündlich gekommen und hatten auch genauso wie Du mit dem schlafen und Einschlafen Probleme. Sie hat viele Tage dabei gehabt da hat sie insgesamt nur 10 Stunden geschlafen und bin auch fast am Stock gegangen. Unsere Kleinen Mäuse haben in den ersten 14 Monaten immer wieder Entwicklungsschübe und bei Euch wird es der Fall sein da sie 19 Wochen alt ist und in diesem Alter ein Schub stattfindet. Ein Tipp von mir, kauf Dir das Buch von "Hetty van de Ruijt", "Oje, ich wachse!" dieses Buch hat mir sehr geholfen unser Kind besser zu verstehen und um auch zu sehen wann die Schübe statt finden. Vielleicht hilft es Euch auch ein bisschen, und mit dem Schlafen, glaub mir sie wird wieder besser schlafen hab etwas Geduld! Ich habe mittlerweile gemerkt das so gut wie jedes Kind und Eltern all das mitmachen. Unsere Kleine ist jetzt 16 Monate und sie bekommt demnächst auch wieder einen Entwicklungsschub mit 75 Wochen.

Ganz liebe Grüße
Manu mit Laura

10

Hallo Julia,

ich glaub wir haben momentan fast das gleiche Problem wie ihr und bei uns liegt es nicht an zu viel schlaf! Sie geht Abends um 20 Uhr ins Bett, schläft bis in der Früh 6.30-9.30 (ganz unterschiedlich) und Mittags schläft sie so für 1 Std.

Tamara ist immer ins Bett und ist alleine eingeschlafen und seit einer Woche funktioniert das nicht mehr - weder Mittags noch Abends.
Ich muss immer bei ihr bleiben bis sie einschläft und ihr die Hand halten. Anfangs hab ich mir immer gedacht dass ich das irgenwo nicht einseh weil es ihr so ja gut geht und sie immer alleine eingeschlafen ist und ich ja auch irgendwann mal Ruhe brauche, aber dann dacht ich mir wenn sie das halt grad braucht dann bleib ich eben bei ihr, was ist schon dabei. Ich hoffe nur dass es eine Phase ist und sie dann irgendwann wieder von alleine schläft.
Jedenfalls machen wir es jetzt immer so, dass ich sie ins Bett bringe, ihr dann eine Geschichte vorlese (das fordert sie seit neuestem obwohl wir nie vorgelesen) und wenn die Geschichte vorbei ist schläft sie zwei Minuten später auch schon. Oft schläft sie auch schon während der Geschichte ein. Ich schleiche mich dann aus dem Zimmer.

Versuchs doch mal, vielleicht hilft das mit der Geschichte ja bei euch auch. Wie gesagt wir haben vorher nie vorgelesen weil sie einfach nicht zugehört hat und immer nur Quatsch gemacht hat während dem lesen oder dauernd umblättern musste. Jetzt legt sie sich einfach hin und hört zu. ;-)

Das Buch "Oje ich wachse" kann ich übrigens auch empfehlen - hat immer gut geholfen, wobei dieses Mal hab ich total verpeilt rein zu gucken ;-)

Ich würde sie übrigens nicht mit Zäpfchen voll pumpen. Auch wenn Viburcol ja homöopatisch ist....ich würds trotzdem erst mal noch ohne versuchen.

Grüße und Kopf hoch das wird wieder
Nicole + Tamara *28.05.2008 + #schrei ET Juli

11

Hallo!
Wie reagiert ihr denn wenn sie nicht schlafen will und weint??
Wir hatten auch schon zweimal diese Phase.Sie ging aber Gott sei Dank nur 3-4 Tage dann wars vorbei!
Mittlerweile winkt sie mir und wirft mir Handküsse zu,wenn ich zur Tür rausgehe.:-D
Bin mir aber sicher,dass sich diese Phasen in denen sie nicht ins Bett wollen immer wieder wiederholen!
Ich habs dann immer so gemacht,dass ich zu ihr ins Zimmer bin,sie KURZ beruhigt habe und ihr versichert habe,dass ich nebenan im Bett bin und dann das Zimmer wieder verlassen habe.
Konnte schon vorkommen,dass ich bis zu zehnmal oder mehr ins Zimmer bin aber es hat funktioniert.
Das Kind einfach schreiend im Zimmer liegen lassen bis es vor Erschöpfung einschläft würde ich nicht empfehlen.Aber genauso wenig,das wieder aus dem Bett holen und herumtragen.
Damit ernte ich jetzt zwar Schimpfe von den Einschlafbegleitern aber ich bin es nicht anders gewohnt.Sie ist von Anfang an super im eigenen Bett eingeschlafen.Wurde sie nachts wach und hat geweint,hab ich sie immer zu mir ins Bett geholt,wenn nichts anderes half.Aber das Einschlafen im eigenen Bett ist mir wichtig.
Meine Kleine geht auch gerne ins Bett.Klar,wenn das Kind eindeutig noch GARNICHT müde ist,hätte es auch keinen Zweck es ins Bett zu bringen.
Bei uns ist es aber schon so,dass Carolin abends um acht bettreif ist.
Musst mal ausprobieren mit dem Verkürzen des Mittagsschlafes aber bei uns hat das rein garnichts gebracht.
Aber jedes Kind ist das anders.
Wünsche dir viel Glück und gutes Durchhaltevermögen.
LG
Alex mit Carolin#herzlich

12

Hallihallo,

vielen Dank an alle, die mir gestern spät abends oder heute morgen noch so lieb geschrieben haben.
Mit Büchern zum Thema bin ich wirklich eingedeckt und dazu gehört auch "Oje ich wachse" und noch ein paar andere zum Thema schlafen und Schübe. Ich weiß schon, dass sie im Moment wieder einen heftigen Entwicklungsschub macht, nur hat sich das noch nie so auf das Schalfverhalten ausgewirkt. Wir haben schon lange ein Einschlafritual bei dem ich sie erst bettfertig mache sie dem Papa nochmal gute Nacht sagt, noch was zu trinken bekommt, dann wird das Licht augemacht, ich lege sie ins Bett und bleibe bei ihr und singe noch 1-2 Gutenachtlieder. Bisher ist sie dabei schon eingeschlafen. Ich streichle ihr dann noch ein paar Minuten den Rücken und gehe aus dem Zimmer (ohne zu schleichen). Das heißt ich begleite sie schon in den Schlaf nur, dass sie nicht wie bisher einschläft sondern immer noch hell wach ist und anscheinend spielen will. Na egal wie, ich muss was ändern sonst geht es ihr damit nicht gut und mir natürlich auch nicht. Werde mal ein paar Dinge ausprobieren. Ich weiß aber auch, dass sie schon ganz genau weiß wie sie die Tränendrüse einzusetzen hat um ihren Dickschädel durchzusetzen. Auch wenn einige das einem Kind in diesem Alter noch nicht zutrauen, aber genau so ist es bei uns! Frage mich nur von wem sie das hat #schein

LG Julia + putzmuntere Livia, die heute nur einen ganz kurzen Mittagsschlaf gehalten hat