Er schläft nie vor 23 Uhr, ich habe keine Kraft mehr

Hallo zusammen,

Tom (2 Jahre 4 Monate) schläft abends nicht. Seit 3 Wochen. Ich habe schon alles versucht. Singen, Geschichte lesen, Milch, Tragen, kuscheln, mit in mein Bett, alles. Er bleibt nicht liegen, hat Hummeln im Hintern. Manchmal bleibt er 30 Minuten im Bett, und steht dann wieder auf. Ich bringe ihn 20 mal wieder zurück ins Bett, er steht immer wieder auf. Mache ich das Türschutzgitter vom Kinderzimmer zu, steht/liegt er entweder davor und weint oder fängt an mit seinen Spielsachen zu spielen.
Ich gehe selbst ins Bett, mache Licht aus, keine Chance.

Ich wecke ihn morgens um 7 Uhr, mittags schläft er 1 bis 1,5 Stunden.

Gegen 18 Uhr wird er oft müde, ab 19 Uhr (eigentlich Bettgehzeit) dreht er völlig auf. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, die letzten beiden Abende hat er erst um 00 Uhr geschlafen. Ich kann einfach nicht mehr, ich stehe morgens um 6.30 Uhr auf.

Seine Kindergärtnerin sagte, ich solle mal zum Arzt wegen ADHS. Aber schon mit 2 Jahren??

Er isst/trinkt nichts süßes. Wir haben auch sonst nichts geändert, Gewohnheiten, Rituale, Essen, alles wie sonst.

Normalerweise 18.30 Uhr Essen, 19 Uhr bettfertig machen, halb 8 ins Bett, Geschichte lesen, kuscheln und um spätestens 8 Uhr schläft er.

Eben saß er im Dunkeln auf dem Boden in seinem Zimmer und weinte "Mama Bett". Ich habe ihn dann in mein Bett gebracht aber er turnt, hüpft, läuft rum, schaltet das Licht ein und aus, ist total aktiv.

Jetzt gerade baut er Legotürmchen in seinem Zimmer.

Ach ja, das Spielzeug habe ich auch schonmal aus dem Zimmer geräumt, dann weint er.

WAS SOLL ICH TUN?? Ich gehe am Stock, echt.

Da war mir die Neugeborenen Zeit lieber, als ich ihn nächtelang durch die Wohnung getragen habe.
Denn jetzt kann ich ihn nichtmal tragen. Er wird zappelig und will runter und irgendeinen Blödsinn machen.

Bitte gebt mir Tipps.

Liebe Grüße
Lena

1

Nachtrag: Ich habe ihn auch schonmal gegen 18 Uhr ins Bett gebracht, wenn er müde wurde. Aber auch dann dreht er wieder total auf, sobald er im Bett liegt :-(

18

das wäre jetzt meine überlegung gewesen...#kratz

lg mareike

2

da bekomm ich schon wieder voll den hals wenn ich lese -auf ADHS testen-ist nicht negativ gegen dich gemeint -aber mittlerweile wird fast jedes kind was mehr energien hat diese diagnose aufgestülpt#aerger


so jetzt zu deinen problem;-)
hast du mal versucht den mittagsschlaf um ne stunde nach hinten zu verschieben - das er 18.00 nicht schon knülle ist und dann irgendwann den toden punkt überwunden hat


versuch es mal -evtl. liegt es daran



liebe grüße dany

6

Ich selbst habe hier mal die Äußerung getätigt, dass es ADHS nicht gibt, dass unfähige Eltern nur eine Ausrede suchen #hicks


Später Mittagsschlaf geht nicht, da er im Kindergarten schläft.

LG Lena

34

hallo ,

ich musste auch eben mit dem kopf schütteln man man die tollen ärzte machen schon gleich ihre diagnosen wie zb das ADHS ,ich bin auch der meinung das gibt es nicht ,hast auch recht kaum ist ein kind etwas aktiver dann muss es ja aus der ärzte sicht das ADHS haben so ein schwachsinn echt ,man sollte mal die hintergründe erkennen warum machne kinder so aufdrehen!

lg melle

3

Ich würde ihn ganz normal ins Bett bringen und zwar mir einer klaren abgesprochenen Regel, z. B. EINE Geschichte, EIN Lied, etwas Händchen halten. Bleib sitzen hbis er eingeschlafen ist oder zumindest so duselig, dass er (vermeindlich) gleich schlafen wird.

Wenn er dann aufsteht, bringst Du ihn kommentarlos wieder ins Bett. Wenn er zu dir will, dann nur unter der Bedingung, dass er sich dort bemüht zu schlafen. Das beinhaltetet still liegen und leise sein. Andernfalls muss er wieder in sein Zimmer und dort könnte er dann zusehen was er macht.

Ich habe den Blödsinn Monate lang (bzw. Jahre lang) mitgemacht und ich musste mir da ein dickes Fell zulegen, sonst hätte ich es nicht geschafft. Bei uns war der Stress allerdings erst mitten in der Nacht, abends ging es ab dem 2. Geburtstag ganz gut.

7

Das habe ich auch versucht, aber es klappt nicht. Selbst wenn ich ihn (sanft aber bestimmt) festhalte/umarme, wehrt er sich, windet er sich. 20x mal wieder sofort ins Bett bringen haben wir auch schon hinter uns.

"Andernfalls muss er wieder in sein Zimmer und dort könnte er dann zusehen was er macht."
Dann baut er bis Mitternacht Legotürmchen oder schüttet seine Kisten alle aus.

LG Lena

4

hallo lena.
versuch mal den mittagschlaf wegzulassen.
geht dein sohn in die kita??
wenn ja,da müssen die kinder ja meistens schlafen:-(
dann sage dort bescheid das er nach einer gewissen zeit geweckt werden soll.
ich kenne das,habe das mit meiner grossen tochter auch in dem alter gehabt:-[,sie war dann auch manchmal bis 23.oo uhr auf und ich total fertig.
lieben gruss,nadine

8

Ja, er schläft im Kindergarten. Ich habe schonmal angesprochen, dass man den Mittagsschlaf weglässt, aber U3 Kinder "müssen" dort schlafen, weil sie kein Personal haben.

Aber was mich wundert, dass er gegen 18 Uhr manchmal müde wird.

LG Lena

13

aber das personal kann doch ein kleines zimmer freimachen wo ein paar kinder malen oder so??
verstehe ich immer nicht:-[
aber in unserer kita ist es auch so,sogar in der vorschulgruppe müssen die noch schlafen#zitter
na eigentlich wird er müde sein,aber sicher einfach "hummeln im hintern",so wie meine tochter;-)
es wird besser,glaube mir#liebdrueck
lieben gruss,nadine

5

Hallo Lena!!
Lass dich erstmal drücken.
ADS oder ADHS ist Unsinn. Wie kann man nur auf so einen Gedanken kommen und das ganze noch von einer Fachfrau#klatsch. Unglaublich. Testungen sind erst viel später möglich.
Wenn ich deine Beschreibung lese würde ich sagen er ist über seinen müden Punkt. Ihr solltet versuchen ihn früher fertig zu machen und ihn schnell und zügig hinzulegen. Rebecca ist genauso. Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst dann dreht sie so richtig auf und zeigt ihre Sahneseite. Ich sag es auch nicht gerne, aber der Mittagsschlaf sollte kürzer ausfallen. Max. 1 Stunde würde ich mal sagen.
Naja und spielen geht garnicht. Sofort einstellen. Macht ihr Abends eine CD an beim einschlafen? Rebecca liebt das. Sie hört zu und schlummert weg.
Ansonst Geduld, Geduld, Geduld.....
Es legt sich meist auch wieder.
Lieben Gruß und ruhigen Abend noch.
Simone und Rebecca

9

Ich habe ihn auch schon um 18 Uhr hingelegt, bringt nichts :-(
Mittagsschlaf kürzer oder weglassen geht nicht, weil U3 Kinder im Kindergarten schlafen "müssen" :-(
Wie soll ich das Spielen denn einstellen?
CD kennt er nicht, ich singe ihm oft was vor.

LG Lena

17

U3 Kinder müssen schlafen?? Das ist krass. Meine Kleine ist auch über Mittag in der Kita, wenn sie schlafen müsste bräche da das Chaos aus#rofl
Habt ihr im Kinderzimmer was verändert?? Was neues aufgestellt oder etwas umgestellt. Meine Freundin hat ein Bild aufgehängt und der Kleine hat wochenlang schlecht geschlafen. Bild weg = schlafen kein Problem.
Spielen einstellen ist einfach alles wegnehmen, nicht spielen lassen. Jetzt wirst du sagen dann weint er. Das ist dann so. Nur er lernt im Moment, dass es positiv ist nicht einzuschlafen. Das musst du schnell beenden.
Wenn man etwas verändert dann kommt der Erfolg nicht sofort. Kinder brauchen in der Regel 20 Wiederholungen um zu lernen/akzeptieren.
Dein Ablauf ist OK das mach ich auch so. Ich würde wie gesagt früher anfangen. Wir achten darauf es ruhig anzugehen, wenig Streit und Stress. Wir achten auf gedämpftes Licht beim waschen und ankleiden und zu Bett gehen. Habt ihr ein Nachtlicht?? Könnte man auch versuchen. Rebecca schläft nicht gern dunkel. Ein Lied singen ist prima aber du bist mit dabei da fällt das Schlafen schwer. Ich empfehle eine CD egal ob Musik oder Höhrspiel.
LG
Simone

10

Hi,
bei und war`s der Mittagsschlaf. Den haben wir abgeschafft, jetzt klappt das wieder.
Hin und wieder schläft er mal 15-20 min. (Autofahrt,...), da wird`s abends prompt eine Stunde später.

vlg tina + justus 17.06.07

11

Wir hatten das hier auch, exakt in dem Alter und auch sehr ähnlich in allem! Und sehr plötzlich!

Letztendlich hat meine Tochter den Mittagsschlaf von sich aus verweigert, erst ab und an, dann dauernd. Die Übergangszeit, bis sich alles eingependelt hat, war anstrengend. Aber nun schläft sie von ca. 19.15/19.30 Uhr bis 7 Uhr morgens, und alles ist prima. #pro

Zwar hat sie nachmittags oft einen toten Punkt, aber ich versuche, sie auf keinen Fall richtig schlafen zu lassen, weil sie dann abends eben noch stundenlang rumturnt und nicht zur ruhe kommt.
Bestenfalls darf sie am frühen Nachmittag ein Power-Nickerchen von 15 Minuten machen.

Das Schlafbedürfnis von Kleinkindern wird oft überschätzt, bzw. gibt es da schon erhebliche Spannbreiten. Auch 11 Stunden insgesamt können Zweijährige vollkommen ok sein. Vielleicht ist das bei Deinem Sohn auch so?

Lieben Gruß & "gute Besserung"!
be-hoernchen

15

Ok, während ich das hier schrieb, kam schon Deine Antwort, dass er in der Kita Mittagsschlaf machen muss. Würde ich aber trotzdem mal versuchen, das anzusprechen.
Sooo geht es ja nun auch nicht, und wenn er nicht mehr so viel Schlaf barucht, dann ist es so!
Meine Tochter hatte und hat auch imemr noch um 18 Uhr einen weiteren toten Punkt, den wir immer grad so umschifft bekommen, denn kurz danach geht es ja schon ins Bett.

12

So. Jetzt habe ich ihn in seinem (dunklen) Zimmer (im Flur war Licht an) bei geschlossenem Türschutzgitter WEINEN lassen. Ist nicht meine Art, mache ich auch sonst nie. ABER: Nach 5 Minuten ist er allein ins Bett gegangen und sofort eingeschlafen.
Ich habe jetzt natürlich ein schlechtes Gewissen :-(

LG Lena

16

Versuche doch mal ihn zu bestechen oder zu erpressen.
Ich weiß, ist erziehungstechnisch nicht so der Hit, ist aber ein extremfall.
Bei meinem Sohn hat das oft sehr gut gewirkt. Was macht er denn gerne? Sage ihm, dass wenn er jetzt schläft und Ruhe gibt das am nächsten Tag machen darf. Oder halt er dürfe das und das nicht mehr machen, wenn er sich weiterhin so benimmt. Es gibt aber Kinder, da klappt das nicht.
Du musst dann deine Versprechen bzw. Drohungen auch einhalten!!
Ansonsten musst du konsequent dran bleiben. Immer wieder ins Bett legen, Licht aus. Auf keinen Fall spielen, sonst gewinnt er die Oberhand.
Viel Glück!!!! #klee

20

Konsequent bin ich, ohne Ausnahme. Das bringt bei ihm gar nichts. "Dann darfst du morgen.." Das versteht er in dem Alter noch nicht.
Wenn er unbedingt in mein Bett will und ich ihn dann mitnehme in mein Bett, dann sage ich ihm. "Wenn du wieder aufstehst, gehst du sofort in DEIN Bett." Und das ziehe ich dann auch konsequent durch. Nützt nichts.

Auf keinen Fall spielen, das ist schon richtig. Aber ich kann ihn nicht 4 Stunden lang vom Spielen abhalten.
Gestern Abend habe ich 45 Minuten (von 21.45 Uhr bis 22.30 Uhr) mit ihm auf dem Arm vorm Fenster gestanden und Autos angeschaut. Als ich merkte, dass er so richtig müde wurde, habe ich ihn ins Bett gebracht. 5 Minuten später stand er schon wieder im Wohnzimmer #augen

LG Lena

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

genau dasselbe Theater hatten wir gute 2 Jahre.
Ich war schon kurz davor, unseren Sohn auf eine Verhaltensstoerung testen zu lassen oder ihn ins Schlaflabor zu schleppen.

Und oh Wunder - seitdem wir den Mittagsschlaf gestrichen haben, schlaeft er fuer seine Verhaeltnisse top. Um 20-21 Uhr ist Ruhe.

Was bei uns vor dem Streichen des Mittagsschlafes auch immer eine gute Faustregel war: zwischen Aufwachen vom Mittagsschlaf und dem abendlichen Zubettgehen sollten 6 Stunden liegen. Damit sind wir immer gut gefahren.

Saudoof, dass eure Kita da so strikte Regeln hat und nicht individuell aufs Kind eingeht. Vielleicht suchst du mal das Gespraech - es geht immerhin um DEINE nicht vorhandene Abend-/Nachtruhe. Versuche, dich da durchzusetzen, dass er mittags nicht mehr schlaeft.

Gruss
Murmel