Hilfe!!!! Backenzahn kommt doppelt!!!!!!

Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!!
Unsere Tochter, 2,5 Jahre alt hat gerade die "letzten" oberen Backenzähne bekommen, und jetzt ein Monat später kommt soz. neben/hinter dem Backenzahn nochmals 2 Ecken raus. Habe jetzt sofort einen Zahnarzttermin ausgemacht!
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Unsere beiden älteren Kinder haben alle Zähne ganz normal bekommen...
Danke für Antworten!

1

Hi,

macht dich nicht verrückt. Das schein nicht zu selten zu sein - sagte gestern der KIA. Mein Sohn hat oben einen fünften Schneidezahn, der da nicht hingehört. Meine Freundin ist Zahnärztin und sagt, man muss halt gucken, ob Platz für die anderen bleibt. Und wenn die Kinder etwa 5 sind kann man mal ein Röntgenbild machen, ob dahinter ein neuer Zahn kommt, oder ob das evtl. schon ein bleibender ist. In drei Wochen haben wir auch einen Termin, mal gucken was der Doc sagt.

Liebe Grüße
mimibite

P.S. Guck mal unter Zwillingszahn oder so ähnlich

2

Danke für Deine Hilfe!
:-D

3

Hallo,

genauso ist es bei unserer Tochter auch. Sie ist jetzt 25 Monate und seit ca. 2 Monaten sind auch am oberen hinteren Backenzahn noch 2-3 (kann man nicht so genau erkennen) Zacken dazugekommen.
Der gegenüberliegende Zahn fehlt noch (als einziger) und ich dachte, der kommt jetzt auf der falschen Seite raus.
Wir waren vor 2 Wochen beim Zahnarzt. Der meinte, entweder ist es wirklich noch ein zweiter Zahn, der direkt daneben / dahinter kommt, oder aber es ist derselbe Zahn, der noch weitere Zacken hat, also ein wenig verformt ist.
Was genau, kann man noch nicht sehen, aber man würde in keinem der beiden Fälle irgendwas machen. Es sei denn, das Zahnfleisch würde sich entzünden oder sie hätte Schmerzen diesbezüglich.
Ich solle in ca. 4 Monaten nochmal vorbeikommen und dann würde man ja die Entwicklung sehen. Also auf jeden Fall kein Grund zur Beunruhigung.
Nebenbei: meine Tochter hat beim Zahnarzt natürlich NICHT den Mund aufgemacht. Da ich meine Tochter ja kenne, habe ich zuvor ein Foto vom Zahn gemacht und die Digi-Cam mitgenommen. Per Zoom hat man alles prima sehen können. Es ist nämlich nicht ratsam,beim ersten Zahnarzt -Besuch das Kind zu zwingen, den Mund aufzumachen. Also nur so als kleiner Tip :-)
Also alles kein Grund zur Panik. Aber interessant, dass es genau das gleiche auch bei anderen Kindern gibt.

LG, Anja