Knapp 3 Jahre alt und spricht so schlecht

Hallo zusammen,

ich komm heute mal mit einem für mich sehr frustrierenden Thema zu euch.
Mein Noah wird im März 3 Jahre alt und spricht so schlecht, dass es mir vor der nächsten Kontrolluntersuchung beim Kinderarzt schon graust.

Er wächst 2sprachig auf, das halte ich dem schon zugute, aber ich weiß einfach nimmer, was ich noch machen soll.
Es macht den Eindruck, als wäre er furchtbar faul, als wolle er einfach nicht richtig sprechen lernen.

Ein Beispiel:

Im Italienischen heißt "klein" piccolo.
Vorgestern sagt er "i-o-oo".
Ich: Noah, sag doch mal Pi
N: Pi
I: nun sag mal Ko
N: Ko
I: und jetzt Lo
N: Lo
I: so, und jetzt probier mal Pi-Ko-Lo!
N: Pikolo
I: Prima! Sag einfach Pikolo.

Und was kommt als nächstes? I-O-OO!
Wenn ich nun aber wieder das Silbenspiel mit ihm spielen will, wird er wütend und schreit Nein!

Anderes Beispiel: Er kann bestens "Nein" und "No" aussprechen. Bei "Noah" streikt er wieder und mach ein "Oah" draus.

Fisch - klappt bestens!
Fuß - wird zu Buß.

Ich denk mir immer, er kann es doch! Aber er will einfach nicht! Er will sich nicht deutlich artikulieren! Und wenn man dann mal zu ihm sagt, sag doch mal dies oder das, dann flippt er aus. Ich übe eh schon keinen sprachlichen Druck auf ihn aus, aber so langsam wird mir einfach himmelangst!
Und es ist in beiden Sprachen gleich gut oder schlecht.
Ich kann nicht mal behaupten, dass er einfach nur in einer der beiden seine Schwächen hat. Wenn ich mir andere Kinder in seinem Alter ansehe, die kommen mit perfekten Sätzen daher, Noah sagt so Dinge wie: Noah ess!
Er spricht nie von sich in der 1. Person, nie kommt ein "ich will".

Und dann, ab und an, kommt er mit so Brüllern, dass er mir einen Tintenfisch hinhält, ich frage: was ist das? Und er: Tintenfisch!


Ich weiß einfach nimmer weiter. Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Liebe Grüße aus Rom
Simone mit Noah (3/07)

1

Hallo Simone,

das mit den falsch gesprochenen Wörtern kenne ich auch. Bei meinem Sohn (06/07) ist es z.B. Feuerwehr. Er kann Feuer sagen und "Wehr" sagen, aber Feuerwehr geht gar nicht. Er sagt nur "Weh-We-Wehr" bei Krokodil ist es das gleiche. Er hatte davon noch wesentlich mehr Wörter aber viele kann er mittlerweile auch richtig aussprechen.

Er spricht momentan 2-4 Wortsätze aber auch nur in der 3. Person von sich.

Jonas geht in die Kinderkrippe und ist eigentlich Durchschnitt was das Sprechen angeht. Es gibt zwar Kinder die wesentlich besser sind aber genausoviele die wesentlich schlechter sprechen als er. Dafür ist er feinmotorisch seinem Alter um einiges voraus.

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst, gerade wenn dein Kleiner zweisprachig aufwächst dauert es einfach etwas länger.

LG

Judith

2

Hi,

das selbe Problem habe ich auch.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2379305

Wir machen jetzt die Logo und er spricht immer besser, wobei ich nicht sagen kann obs an der Logo liegt (wo er hauptsächlich nur spielt und ab und zu verbesser wird, weil man mit ihm noch nicht richtig "lernen" kann) oder ob er auch ohne Logo jetzt soweit wäre.

Hab keine Angst vor der nächsten Untersuchung...kommt jetzt nicht die U7a? Lieber zu früh geholfen, als wen er eingeschult werden soll und dann auffällt dass er sprachlich noch gar nicht soweit ist.

3

Hi Simone,

guck doch mal hier:http://mein.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+Erziehung

dort sind lauter Mamas unterwegs deren Kinder zweisprachig aufwachsen. Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.


Viele Grüße
ballroomy

5

Da bin ich schon dabei. :-)

6

Ok, dann stell doch dort die Frage einfach auch.


ansonsten kann ich Dir nur Logopädie empfehlen.


Viele Grüße
ballroomy

4

Ich glaub er will nur das sagen was er will.

Ich hab das auch mit Yannick allerding wurden im durch ein unfall letztes Jahr vier Zähne entfernt darunter auch die oberen Schneide Zähne und seine Aussprache wird immer schlechter.

Beispiel Feuerwehr ... sagt er : feuerner.

oder Rot...grot.

Was meine schwester mit ihrem Sohn hatte und sie wäre fast an die Decke gegangen er hat super undeutlich gesprochen oder sie überhört.

Das problem war er hatte Wasser hintern Trommelfell,er bakam damm Paukenröhrchen und gut war.

Ich denke es gibt sich von allein bei deinem,wenn der KiA meint es müsste ein Logopäde mit einbezogen werden ok aber jetzt schon die Pferde scheu machen fänd ich übertrieben.

7

Das hatte mein großer auch. Ich war beim KiA- ich wurde die ganze Zeit immer schön beruhigt. Irgendwann waren wir beim Ohrenarzt und es wurde festgestellt, dass er eine Kaugummi ähnliche Substanz im Ohr hatte und einfach nicht richtig hören konnte.

Der Arzt erklärte es so, dass er dumpf hören würde, ähnlich als würde man tauchen.

Kurz darauf hatte er eine MiniOp und kurze Zeit später konnte er super sprechen..

8

Danke! Das lasse ich auf jeden Fall abklären!