Ich bin soooo angepisst... Sorry, aber das Wort ist mehr als passend..

Moin :-)

Wie in der Überschrift schon erwähnt, bin ich so was von angepisst, sauer, traurig, angezickt, verzweifelt, wütend...

Wir haben unsere Kinderbetreuung mit Au Pairs geregelt. Unser altes Au Pair ist am 06.02. wieder in ihr Heimatland zurück. Das eine Jahr war um.

Dann haben wir ein neues Au Pair angeworben. Diesmal aus Afrika. Wir uns schon super gefreut, Thema Afrika super, nie negative Erfahrungen mit Afrikanern gemacht, wir dachten lustig, die haben immer viel Power, sind aufgeschlossen, lachen gern, singen gern. Für unseren Sohn einfach klasse, für uns eine super Erfahrung.

Wir holen unsere Au Pairs über eine sau teure und eigentlich recht renomierte Au Pair Agentur.

Letztes Jahr im Dezember wurden dann die Medical Attests abgefragt. Da wird auf Hep A, B und C, HIV und Tuberkulose getestet. Alles wunderbar. Nichts auffälliges. Das Mädel dann ab mit den Ergebnissen zur Botschaft und Visum beantragt.

Das O.K. für das Visum kam dann vor 2 Wochen.

Die Leiterin der Au Pair Agentur hat dann aber vorsorglich für die Krankenkasse ein ganz neues Medical Attest abgefordert. Damit wir auch eindeutig belegen können, dass das Mädel mit 0 Krankheiten hier eingereist ist. Denn die Krankenversicherung deckt nur Kosten über Krankheiten, die hier entstanden sind. Nicht aber chronische Erkrankungen, die schon vorher bestanden haben.

Dann kam 8 Stunden vor Abflug der Schock. Tuberkulose Test Reaktion auf Intra Dermo Reaction (Mendel-Test) stark positiv. Sehr stark positiv. So stark positiv, dass dies nur von einer voran gegangenen Impfung oder von einer bestehenden Infektion her kommen kann.

Die Leiterin der Agentur dann noch mal nachgefragt, bzw. auch schon innerlich gebetet, dass das Au Pair bitte jetzt sagen möge, sie wäre geimpft worden und die Starkreaktion käme dadurch.... Nein! Sie hatte 2003 eine aktive Tuberkulose und das sagt sie jetzt. 8 Stunden vor dem Abflug!

Klasse #klatsch

TB ist eine Erkrankung, die immer wieder bei geschwächter Immunlage ausbrechen kann. Hochansteckend auch über die Luft und in geschlossenen Räumen ohne direkten Körperkontakt mit dem Betroffenen.

Die Agenturleitung dann geschrieben, dass sie so unter keinen Umständen einreisen darf. So, was macht das Mädel, sie bestätigte diese Meldung und sagte alles klar. Dann kam nichts mehr.

Ihr in Deutschland lebender Bruder rief uns am Abend an. Wollte uns fragen, ob es O.K. wäre, wenn er mit am Flughafen auf sie wartet, damit sie bei Anreise ein bekanntes Gesicht sieht #schock

Ja, sie hatte ja schon das Visum und ist trotzdem geflogen! Wir haben das aber schon geahnt.

Die Agenturleitung echt mehr als zum Kotzen!!! Am Abend vor der Einreise haben wir dieses Szenario schon durch gespielt und die Leitung gefragt, was nun, wer nimmt sie denn am Flughafen in Empfang... Wir haben hier ein Kleinkind zu hause, mit dem sie unter keinen Umständen in der Situation in Kontakt kommen darf.... Schulterzucken... Als lapidare Antwort: Sie, als vermittelnde Agenturleitung habe das Mädel ja drauf hingewiesen, dass sie unter diesen Umständen nicht nach Deutschland trotz Visum einreisen dürfe....

Hallo #klatsch Geht es noch... #schock Der Afrikanische Arzt hat dem Mädel bestätigt, dass sie keine offene TB hätte, was man aber NIE ganz ausschließen kann. TB zu diagnostizieren ist ganz schwierig und wenn wir eins wissen ist, dass nicht alle Untersuchungen in Afrika gemacht wurden, um eine Ansteckungsgefahr zu 100 % auszuschließen.

Das Mädel ist mit gutem Gewissen eingereist, zwar eine stille TB zu haben, vom afrikanischen Arzt als unbedenklich eingestuft worden ist, die deutschen Ärzterichtlinien aber was ganz anderes sagen.

Na toll.... Das einzige Quäntchen Glück an der Sache war, dass ihr Bruder tatsächlich am Flughafen war und sie erstmal mitgenommen hat. Das dürfte er aber eigentlich nicht, da das Visum nur mit ihrem Au Pair Vertrag bei uns gültig ist. D. h. sie befindet sich nun illegal in Deutschland.

Mein Freund war auch am Flughafen. So viel Verantwortungsbewußtsein muss einfach sein. Da kommt ein 19 jähriges Mädel aus einem fremden Land, ist nur ansatzweise der deutschen Sprache mächtig und soll einfach am Flughafen lt. Agentur stehen gelassen werden, da sie ja auf eigene Verantwortung eingereist sei... Das muss man sich mal vorstellen... Das gibt es eigentlich gar nicht...

So sah dann unser Wochenende aus. Wir haben uns schon sehr auf sie gefreut. Hatten schon alles her gerichtet bei uns zu hause, alles geplant, jeweils ne Woche Urlaub bei unseren Arbeitgebern eingereicht, damit sie es hier leichter hat und wir ihr hier alles zeigen wollten und dann das....

Jetzt bin ich morgen damit beschäftigt den Grund für den Abbruch der Ausländerbehörde mitzuteilen. Denn sie ist jetzt illegal in Deutschland.

Wir haben uns hier tausende von Gedanken über das Wochenende gemacht. Ich glaube, ich habe mir eine Entscheidung noch nie so schwer gemacht. Tun wir dem Mädel unrecht, ja , nein, gibt es irgendwelche Alternativen, ja, nein...

Es gibt keine Alternativen. Das Au Pair Verhältnis kann unter diesen Umständen nicht weiter fortgesetzt werden. Auch wenn wir in dem Falle einen Jungenmädchentraum zerstören, wir können nichts über Gesundheit unseres Kindes und unserer Familie setzen. Dann wäre ich keine Mutter..... Dann wäre ich was weiß ich nicht was..... Aber sicherlich keine Mutter....

Aber eins kann mir jeder glauben... Mir ist noch nie eine Entscheidung in meinem Leben so schwer gefallen. Noch nie.... Ich würde auch nicht wollen, dass meinem Kind irgendwann mal so was passiert, aber allein unter der Prämisse dieser hoch ansteckenden und unkalkulierbaren Krankheit ist sie als Au Pair in Kinderbetreuung niemandem zuzumuten. Egal wem... Das geht nicht... Um keinen Preis.

Und vor allem mal neben dem gesundheitlichen Risiko... Was ist, wenn sie wirklich hier erkranken sollte und ins Krankenhaus müsste? Sie käme dann in Quarantäne, denn TB ist eine hochansteckende und meldepflichtige Erkrankung, die besonders langwierig ist. Wer trägt dann die Kosten....

Familie von kranken Au Pair in den finanziellen Ruin getrieben... Na super...

Ich könnte das auch gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.... Stellt Euch mal vor, ihr nehmt jemanden als Familienmitglied auf, gewöhnt Euch an denjenigen und müsst ihm nachher dringend benötigte gesundheitliche Hilfe verweigern, weil ihr es finanziell einfach nicht wuppen könntet....

Ich meine Hilfe ja, aber Hilfe unter Selbstaufgabe ist keine wirkliche effektive Hilfe....

Und diese dämliche Agentur, sie regt mich so auf... Wir bezahlen über 500 € für die Vermittlung und stehen doch mit dem ganzen ganz schön allein da.....

Wenn das Mädel hier keine Verwandschaft gehabt hätte, wir hätten ihr wieder ein Flugticket gekauft und postwendend zurück in die Heimat geschickt... Erstattet hätte uns niemand das Ticket....

Eigentlich habe ich gestrichen die Schnauze vom Thema Au Pair voll.... Nur brauchen wir ganz dringend ne Kinderbertreuung, Tagsmutter bekommen wir für die benötigte Stundenanzahl nicht, einen Krippenplatz schon mal gar nicht, also bleibt uns nichts anders übrig....

Na, bin mal gespannt, was als nächstes kommt... Lepra oder so #zitter

#gruebel

Die Agenturleiterin sagte mir auch noch sehr erschreckender Weise (und sie hat dabei auch noch gelacht) dass dieser Test, den sie jetzt abgefordert hatte, erst seit Anfang diesen Jahres von den Krankenversicherungen verlangt wird und sie ehrlich gesagt auch nicht sagen kann, wie viele Au Pairs sie schon nach Deutschland vermittelt hat, wo diese Krankheit nicht erkannt wurde #schock Das geht gar nicht, überhaupt nicht, absolut nicht...

So stehen wir hier wieder, ohne Kinderbetreuung, danke an Deutschland für Deine ach so tollen Betreuungsmöglichkeiten... Nun müssen Oma und Opa, die selbst kaum kriechen können, wieder her halten... So viel dann zum Generationenvertrag :-[

Das Leben ist echt manchmal.... Ohne Worte :-(

Mir tut das Mädel trotz allem sehr leid. Ich hasse es Menschen vor den Kopf stoßen zu müssen.... Ich habe Gewissensbisse, wo ich eigentlich keine haben sollte... Doch, habe ich aber, da ich auch einen Au Pair gegenüber meinen Respekt zolle, die kommen hier rüber, nehmen all den Mühsal in kauf, arbeiten hier für einen Appel und ein Ei. Haben Wünsche, Träume, Hoffnungen, hoffen auf ein besseres Leben, auf eine Perspektive... Und dann das....

Manchmal ist das Leben wirklich NICHT einfach.

Sorry, für das mega lange Geschreibsel... Aber ich musste mir hier an dieser Stelle mal den Kopf frei schreiben...

Freud und Leid eines Mutterlebens....

#liebdrueck Janette





1

Die Agentur will verdienen- alles andere ist egal.

Aber ich hab da eine Frage - sie soll kein Angriff sein - auch wenn sie so rüberkommen wird:

Warum habt ihr euch ein Kind angeschafft, wenn ihr so viel arbeitet, dass ihr die Betreuung nicht über normale Betreuungscentren einrichten könnt? Ihr hattet 1 Jahr ein AuPair- das heißt: euer Kind wird seit 12 Monaten betreut.... irgendwie kann ich das nicht verstehen.


sparrow

2

Hab ich mich auch eben gefragt....

Es gibt Tagesmütter, Kinderkrippen oder eben im "Notfall" Elternzeit....wenn man es als Notfall sieht sich die ersten drei Jahre selber um sein Kind zu kümmern bis es in die Kita kann.

Ich hoffe aber dass ihr das schnell rauskommt und es mit der Au-Pair geregelt wird......kann man das nicht anzeigen, sicherheitshalber für Euch eben?

Mona

3

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Sparrow hier so angegriffen wird? Auch ich kann durch die Krippe die Betreuung meines Kindes nicht hunderprozentig abdecken und das, obwohl ich nur 20 Std. arbeite. Ich habe eine Anfahrtszeit von 90 Minuten und verlasse jetzt schon um 6:45 das Haus um komme erst um 18:15 wieder zurück, da ich nur an zwei Tagen arbeite und den Rest zu Hause. Zum Glück sind noch die Großeltern in der Lage sich an den zwei Tagen um den Kleinen zu kümmern.

Und da finde ich die Idee mit dem Au-Pair sehr gut, wir haben nur leider keinen Platz dafür.

LG
Romilly

weitere Kommentare laden
5

moin auch :-)
... und au weia, das ist ja eine üble geschichte!
toll schon mal, dass ihr das mädchen jetzt nicht einfach "im regen stehen" lasst.
ich würde wohl direkt mal juristischen rat suchen, damit das mit der vermittelnden agentur geklärt wird. die machen es sich ja schön einfach, ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich so okay ist. und schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass man für so eine "leistung" auch noch zahlen müsste.
zum anderen würde ich veranlassen, dass das mädchen hier einem arzt vorgestellt wird. sie ist ja jetzt nun mal hier, es sollte sichergestellt werden, dass sie nicht akut ansteckend ist, sonst dürfte sie ja nicht mal zurück nach hause fliegen... da eine tb ja, wie du auch schon sagst, nicht ganz einfach zu diagnostizieren ist, würde ich mich ggfs vorher ans tropeninstitut o.ä. wenden, um einen facharzt zurate zu ziehen.
und nicht zuletzt muss natürlich die ausländebehörde informiert werden, aber das hattest du ja ohnehin schon vor. nicht, dass es da probleme gibt, denn das mädchen ist ja -zumindest offiziell- in eure obhut gegeben worden und da sie sich jetzt nun (nachvollziehbarerweise) nicht bei euch aufhält, solltest du das schnellstmöglich melden.
puh. toi toi toi, dass ihr alles regeln könnt.
ach so, bezüglich einer neuen betreuungsmöglichkeit wende dich am besten direkt ans jugendamt, vielleicht haben die ja doch noch eine tagesmutter im verzeichnis, die mit euren zeiten kompatibel wäre. viel glück! #klee

7

Hallo :-)

Beim JA, bei der Gemeinde, wir sind schon alle erschöpflichen Wege gegangen, um die Frage der Kinderbetreuung zu klären. Nichts, gar nichts. Auf jeden Fall nichts für die Stundenanzahl, die wir benötigen würden.

Mit dem Ausländeramt bin ich in Kontakt. Weitere gesundheitliche Untersuchungen würden hier aus dem Rahmen fallen, da wir alles aus eigener Tasche bezahlen müssten.

Es handelt sich hierbei um eine Vorerkrankung und der Part wird von der Au Pair Krankenversicherung nicht getragen. Leider.

#liebdrueck Janette

10

unglaublicher mist und für alle beteiligten ein echter albtraum. alles gute für euch (und natürlich auch für das mädchen, meine güte, die arme...), dass sich alles lösen lässt.
da kann man echt nur mit dem kopf schütteln, was alles möglich ist...