Wie Töpfchen reinigen????

Meine Frage steht eigentlich schon oben.... mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und die Frage des Entwicklungsschritts des "Sauberwerdens" rückt immer näher und bei mir dann auch die Frage des "Sauber machens des Töpfchens NACH dem Geschäft"!!! Ich würde gerne wissen, wie Ihr das so handhabt, da ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie das gehen soll, und ich mir das ehrlich gesagt etwas eklig vorstelle, das benutzt "entleerte" Töpfchen im Bad "rumstehen" zu haben, sozusagen für kleine und große Hände "zum reinlangen" greifbar....

Karmensita

1

hi!

Naja bei kleinem Geschäft hab ich immer zuerst entsorgt, dann mit heißen wasser nachgespült und wieder zurückgestellt.

Wenn sie groß gemacht hatte hab ich einwenig wasser nachgefüllt (geht so leichter raus) und habs dann ins klo entsorgt. Danach mit einem Feuchttuch kurz nachwischen und gut.

lg bianca

2

hmmm... und das reicht dann so aus?

3

naja wie hättest du es dir denn vorgestellt? jedes mal danach desinfizieren oder auskochen? Da bräuchtest du definitiv zwei Töpfchen, einfach aus dem Grund weil Kinder anfangs nicht einfach alles aufheben so wie wir sonder immer ein bisschen machen bis sie fertig sind. Glaub mir da würdest sehr sehr sehr oft abkochen *g*

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

bei uns ist es zwar noch nicht ganz soweit, aber ich denke auch, dass es mit auswischen und mit Wasser nachspülen gut ist.

Funktioniert ja ähnlich wie auf der Toilette, und da machst Du ja auch nicht nach jedem Toilettengang eine komplette Reinigung, sondern spülst und fertig.

LG
Littlecat

6

Hallo du,

genau aus dem Grund haben wir kein Töpfchen, sondern einen Toiletten-Aufsatz. Findet meine Kleine eh spannender, weil sie natürlich wie die Großen auch auf's große Klo sitzen will. Und reinigen tu ich das einfach ab und zu mit nem feuchten Lappen.

LG
Nadine

7

Ehrlich gesagt war das bei mir auch der erste Gedanke, hab dann aber von mehreren Seiten gesagt bekommen, dass dafür mein Kleiner noch ZU klein wär.... hm...

9

naja du kannst ihn an und für sich gleich aufs klo gewöhnen. Da musst du ihm aber erstmal beibringen, dass er dir bescheid sagt wenn er muss. (also kann nicht einfach gehen wenn er nackig rumläuft)

Er müsste da ja dann erst mal hochkommen, sich oben umdrehen (wenn etwas an) hose ausziehen aufs klo setzen festhalten. etc. pp

Das ist natürlich deine alleinige Entscheidung was dir für dich angenehmer bzw. besser erscheint für deinen Zwerg!

lg bianca#blume

weiteren Kommentar laden
8

Heißes Wasser und einmal täglich Sagrotan.

Aber mit 2 würd ich nicht mehr mit nem Topf anfangen sondern direkt die Toilette nehmen, vielleicht mit Aufsatz, da ist man doch schon groß ;-)

10

Vielen Dank Euch Allen, jetzt seht ich das auch schon sehr viel gelassener ;-)....

12

hallo,

mein ding ist das auch nicht.

deswegen haben wir diesen hier gekauft.

http://www.baby-markt.de/FUNNY+Kiddyloo+Toilettentrainer+blau+gruen.htm

den kann sarah inzwischen schon alleine aufstellen und erklimmen.

sonja und sarah (2 jahre und 4 monate)



13

Ganz einfach!

Wir haben nen Klositz mit Treppe besorgt und uns so die Sauerei des Schei***-Auskratzens *sorry* erspart!

Mein Grosser fand es von Anfang an toll wie ein "erwachsener" auf die Toilette zu gehen, Klo gibts eigentlich überall, ich hatte keine Lust ihn an ein Töpfchen zu gewöhnen und nachher das Ding immer mitzuschleppen weil er nirgendwo anders drauf geht...

und warum sollte man erst an töpfchen gewöhnen um spätestens im kindergarten nochmal umzugewöhnen: an eine toilette?!

Und: sauber werden läuft erst mal über Kontrolle der Schließmuskeln ab... und 2. über Nachmachen! ich zeig ihm dass er die toilette benutzen soll (so wie jeder sonst hier) und stell ihm das töpfchen hin? glaub nicht dass da ne logik ist, meiner hat dann auf dem klo so wie wir nachgemacht, was wir da machen!

er ist übrigens mit 23 monaten trocken geworden, hat sich abends gemeldet, unsicher "toilette" gefragt, wir hin und ab da war das thema erledigt ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (10 Mon)

;-)