Mache mir Sorgen: Tochter ist krank und schläft nur noch!

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter (20 Monate alt) ist seit Montag krank - eigentlich nur ein Infekt und sie hatte immer mal wieder Fieber, Husten, Ohrenschmerzen etc. (wir waren auch bei der Kinderärztin gewesen), eben eine richtige Erkältung. So, meines Erachtens war das Schlimmste seit gestern überstanden. Allerdings hat sie die Nacht von vorgestern auf gestern ganz gut geschlafen (Fiebersaft sei Dank) und gestern bis auf zwei kurze Wachphasen (einmal eine Stunde, einmal 1/2 Stunde) auch den ganzen Tag verpennt. Da dachte ich mir noch, ach, sie wird sich nur gesund schlafen. Allerdings ist sie dann gestern nach einer Stunde wach sein am Abend auch wieder völlig erschöpft ins Bett gefallen, hat die Nacht durchgeschlafen und war jetzt nur 1 1/2 Stunden wach, bevor sie wieder eingeschlafen ist.
Zudem hat sie auch noch Durchfall, das arme Mäuschen. Wenn sie mal wach ist, trinkt sie auch ein wenig, aber nicht wirklich viel und vorhin hat sie tapfer drei oder vier Salzstangen gegessen (das erste, was sie seit vorgestern Abend zu sich genommen hat).
Was meint ihr? Ist das noch in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?
Außer dem Fiebersaft hat sie keine Medikamente bekommen und den zuletzt am Donnerstag Abend. Fieber hat sie auch keins mehr, ist eben nur völlig schlapp, aber hat heute zum Glück wieder mit uns gesprochen und ein paar Bücher angeguckt.

Vielen Dank im voraus,

Rumpelstilzchen

1

Hallo Rumpelstilzchen!
Man sagt ja, Schlaf nährt und macht gesund. Wenn sie allerdings jetzt noch Durchfall hat und nicht wirklich viel trinkt würde ich morgen mit ihr in ne Kinderklinik fahren. Sicher ist sicher. Meine Tochter war vor 2 Wochen auch so schlecht dran (bis auf Durchfall) und unser KiA hat dann Blut abgenommen und festgestellt, dass sie einen bakteriellen Infekt hatte. Daraufhin musste sie auch Medikamente nehmen.
Wenn Du Dir unsicher bist, fahr zum Arzt oder in ne Kinderklinik.
LG Sancha

2

aufgrund des durchfalls und des wenigen trinkens, würde ich kontrollieren lassen ob sie genügend flüssigkeit in sich hat.

das ist sehr gefährlich und kann auch müdigkeit auslösen.

am besten ihr fahrt in eine kinderklinik zur sicherheit

3

Meine Tochter hat seit sie in der Kita ist (= seit zwei Jahren) schon sehr viele Krankheiten durchgemacht, aber daß die ganze Tage verpennt, das ist wirklich noch nicht vorgekommen. Sie ist meistens zwar krank aber trotzdem will sie wach sein und spielen.
Insofern würde ich den Zustand deiner Tochter schon sehr besorgniserregend finden.
Schläft sie denn sonst auch sehr viel, wenn sie krank ist und Fieber hat?

LG und gute Besserung für die Kleine.

4

Ich denke auch, das wenige trinken ist problematischer, als das viele schlafen.

Meine Maus war über Weihnachten so schlecht dran und auch nachdem es ihr wieder besser ging hat sie unheimlich viel geschlafen, der Körper braucht das dann einfach.

Aber trinken: Biete ihr folgende Mischung an:
1l abgekochtes Wasser oder Kamillientee
1 halben Teelöffel Salz
4 Teelöffel Traubenzucker
100 ml Orangensaft

Da sind viele Elektrolyte drin, die ihr Körper jetzt verliert, meine Tochter hat diese Mischung verschlungen (ich finde es schmeckt fies), vielleicht springt deine Maus darauf auch an.

5

meine Tochter hatte letzten Sommer ne derbe Erkältung, hohes Fieber, und hinzu kam Durchfall.
Nach 3 - 4 Tagen pennte sie fast nur noch, war schlapp, wollt nix Essen und Trinken.
Mir war es nicht geheuer und wir sind in die Klinik:
Sofort an den Tropf, weil sie kurz vorm Schock stand!

Nimm es also bitte nicht auf die leichte Schulter!

6

Hallo,
ja es ist okay so.
Wenn sie Austrocknungserscheinungen hat, erkennst du diese an der Haut(Bauchfalte/Hand läßt sich hochziehen und bleibt kurz oben), die Augen sind hohl und werden dunkel umrandet, sie macht weniger als 2x am Tag Pippi.
Austrocknen tut sie auch nur wenn sie wirklich mehr als 3-4x am Tag starken dünnen Durchfall hat und weniger als 300ml trinkt.

Du kannst ihr mit einer Spritze Flüssigkeit einflößen. Das hilft auch gut.
Bitte keine Cola geben. Das Koffein entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Geb ihr einfach viel Flüssigkeit, dann trocknet sie nicht aus.

Wenn sie Joghurt oder Wackelpudding will, geb sie ihr! Auch wenn es den Durchfall nicht besser macht, bekommt sie wenigstens genug Flüssigkeit. Oder du kaufst Obst-Babygläschen.

Alles Gute
Nana

7

Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Antworten!
Wir waren jetzt beim ärztlichen Bereitschaftsdienst und sind SEHR beruhigt. Unsere Maus hat eine Mittelohrentzündung, ist aber zum Glück nicht von Austrocknung bedroht - das viele Schlafen ist wohl nur ihre Art, mit der Erkrankung fertig zu werden.

Herzlichen Dank nochmal und euch allen ein schönes Wochenende,

Rumpelstilzchen, die unendlich froh ist, dass es nichts Schlimmeres ist!