3 jährigen kurz wegsperren - schlimm???

Hallo Mädels!
Ich habe 2 Söhne (3 Jahre - und 4 Monate). Leider kommt es manchmal vor das der Große besonders unartig ist. Meistens eine ganze Reihe von Bosheiten: z.B. Erde aus dem Blumentopf verstreuen, Spielsachen gegen das Fenster werfen etc. Als Drohung sage ich dann (wenn wirklich schon der Hut brennt) dass ich ihn kurz in sein Zimmer oder in den Arbeitsraum sperre. Das wird dann erstmal ignoriert. Sollte sich die Situation nochmals wiederholen nehme ich ihn bei der Hand (Mittlerweile schon schreiend) und stelle ihn ins besagte Zimmer. 10 Sekunden. Türe zu. Türe auf - er brüllt wie am Spieß. Er läßt sich dann beruhigen und sieht das auch ein was er gemacht hat. Aber er weint schon bitterlich. Ich rede hier wirklich von Ausnahmesituationen (vielleicht 2 mal im Monat, wenn überhaupt) Das ist halt irgendwie meine Problembewältiung bevor mir die Hand ausrutscht was ich natürlich nicht mache. Aber irgendwas muss ich ja machen bin ja auch nur ein Mensch. Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?
Ich will ja auch keine Kinderängste schüren, aber was soll ich sonst machen? Mit erklären hab ich es schon probiert. Wenn er diese Anwandlungen hat kommt nur eine Bosheit nach der anderen.
Danke und lg

1

Hallo,

ich finds nicht schlimm, aber auch nicht zielführend. Ich denke mal, der Kleine sucht Aufmerksamkeit. Gib sie ihm doch einfach.
Wenn er Erde z.b. auf den Boden wirft, müsste er sie bei mir wieder auffegen und den Boden blitzeblank hinterlassen. Sogar mein anderthalbjähriger Sohn muss Sachen wieder aufräumen, die er mutwillig angestellt hat. (Z.B. Besteck auf den Boden werfen).
Spielzeug, das gegen die Fensterscheibe geworfen wird kommt weg, da es offensichtlich nichtmehr benötigt wird. Eine Warnung gibts und dann ist es weg!
Viel Spaß noch :-)

3

Ja, bei Blödsinn mache ich das auch, wenn er allerdings ne halbe stunde nur noch blödsinn macht, dann muss er in sein zimmer, oder wenn er sich partou weigert aufzuräumen, oder wenigstens mithilft beim aufräumen...

4

Geht uns auch so. Wenns nur noch ums Provozieren geht und rein gar nichts mehr läuft, muss er in sein Zimmer zur Abkühlung der Gemüter.

2

Hallo Wuffa,
ich kenne das durchaus und meiner ist erst 2!! Ich bringe ihn regelmäßig in sein Zimmer, da er mich haut, beißt kratz, etc und das mit der Blumenerde aus dem Topf haben wir jetzt auch erstmals hinteruns.
Ich find es nicht schlimm, aber ich lasse ihn durchaus mal 5 minuten drin, klar er brüllt wie am spieß, aber ich weiß, dass ich für den tag dan erstmal ruhe habe, verstehen tut er es nähmlich nicht, wenn ich ihm sage, dass es mir weh tut, auch mit mal zurück kneifen (wesentlich sanfter als eher, krieg blaue flecken von ihm) hab ichs versucht, bringt rein garnichts, nur das ins zimmer bringen, bzw er geht selbst, ich muss es nur sagen und hinzeigen und ich hole ihn dann, er darf auch nicht vorher raus! nichtmal die tür aufmachen (sie ist angelehnt) Erst wenn ich ihn hole und dann erkläre ich es ihm nochmal warum ich ihn geschickt habe und der tag ist gerettet.

LG Melli (22) und Leander(2)

5

Hallo
meine Freundin hat das auch gemacht, bei ihr war es das Bad. bei ihr hat es funktioniert, meist reichte die Androhung dafür schon, und er war lieb.
Allerdings waren es bei ihr wirklich Dinge, die "böse" waren. Und Schaden hat das Kind wirklich keinen (was aber nix heisst, gell!)
Blumenerde aus dem Topf schmeissen wäre für mich kein Grund, ihn wegzusperren...

Bei uns hat sowas nie funktioniert, mein Sohn hat bei so ner "Strafe" sich nur weggebrüllt, das eskalierte dann in stundenlange Schreierei, und nach 2x gabs das auch nicht mehr...

LG Anja mit Arian (5) und Adelina (2,4)

6

hmm...

dann bin ich wohl eine wirklich schlechte Mutter;-)

Unser Sohn hört so gut wie gar nicht :-( er baut ständig dummes Zeug und geht überall dran :-(
Wenns mir zu bunt wird und der Herr mal wieder gar nicht hört brauche ich nur sagen:"Lasse geh bitte in dein Zimmer,da kannst zu tun und lassen was du willst!"

Er geht da ganz brav rein,macht die Tür zu und bleibt ein paar Minuten dort.Er weint nicht,bockt nicht o.ä.
Man hört ihn eher schonmal singen#schein

Mal kommt er von allein wieder raus,mal geh ich zu ihm rein.Wir besprechen die Situation und ich frag ihn ob er wieder lieb ist?
Kommt ein "JA" von ihm,darf er wieder raus.Kommt ein "NEIN"muss er noch ein bisschen bleiben ;-)

Ich muss dazu sagen,für Lasse war das noch nie eine große Strafe ins Zimmer verwiesen zu werden.Ich glaub für unseren Sohn gibt es keine Strafe :-(

Demnach ist es auch sehr sehr schwierig mit ihm...er hört einfach nicht!
Egal was wir veranstalten!
:-(

Ich denke es ist kein Problem deinen Sohn ab und an mals ins Zimmer zu verweisen!

Denke ich bin da nicht allein mit meiner Meinung.

LG
Carmen

7

hallo,

also ich finds nicht so toll ehrlich gesagt. ich schick meinen sohn bei nem wutanfall auch in sein zimmer. aber die tür bleibt auf und er kann jederzeit rauskommen. aber ins zimmer wegsperren würde mir nicht einfallen.
im prinzip ist es nur machtausübung. aber er soll doch lernen, was er nicht machen darf und vor allem auchb warum! sp lernt er nur: nicht machen, denn sonst werd ich eingesperrt. lerneffekt gleich null und dazu noch kind verängstigt.

lg

8

Und ich hab bei den Antworten hier gerade gedacht, ich bin die einzige die das total schlimm findet #schwitz

DANKE schullek #liebdrueck

13

ich finds auch schlimm, ich find das genauso schlimm wie:

wenn das kind böse ist, man sagt nein und das kind anfängt zu bocken. es dann auf mama zukommt und mama sagt: nein du warst böse. egal ob mein kleiner böse war nehm ich ihn in den arm, das heißt ja nicht das er keine grenzen bekommt.

die kann man ja anders setzen, ist auch meine meinung.

weiteren Kommentar laden
9

Die Bezeichnung "wegsperren" finde ich schon etwas krass - "schick" ihn doch das nächste Mal einfach in sein Zimmer ;-)
Bisher kam das bei uns noch nicht vor, aber wenn ich nach einer unschönen Sache mit meiner Tochter (2,5 Jahre) geschimpft habe, ist sie ganz von allein in ihr Zimmer verschwunden, bis sie sich wieder beruhigt hat.

10

vielleicht schreit er nach aufmerksamkeit oder nach liebe ?

ich persönlich finde es schlimm ihn wegzuperren, egal wie lange. mein kleiner ist zwar erst 16 monate aber auch er testet ohne ende schon. aber statt ihn wegzusperren oder wegzustoßen..sage ich ihm das ich das nicht will das er das macht, oder eben es aua macht ( wenn er haut ). dann bockt er wenn ich schimpfe und nehm ihn einmal in den arm und sage mama hat dich lieb und gibt ihm einen kuss.

dann zeig ich ihm ein spielzeug und frag ob wir damit spielen wollen. oder aber ich geb ihm ne andere sinnvolle aufgabe ( soweit das bei solchem kleinen schon geht ).

FAZIT: er testet grenzen, ich geb ihm die grenze. er darf es nicht tun aber ich hab ihn trotzdem lieb. finde das hat lerneffekt aber doch nicht wegsperren egal ob 1 sekunde oder 3 minuten. das löst doch nur noch mehr ängste und provoziert das er noch mehr testet.

lg guppy + julien 16 monate

11

Hallo,

also in ein Zimmer einsperren find ich auch echt hart.
In sein Zimmer schicken oder meinetwegen auf den ominösen stillen Stuhl/ Treppe find ich okay.

Aber wirklich einsperren - never!

Leandra wird auch aus der Situation genommen und in ihr Zimmer geschickt, wenn sie Blödsinn macht.
Gerade heute beim Abendbrot war wieder so eine Situation:

Kathleen (fast 10 Mon) und Leandra (fast 29 Mon) sitzen nebeneinander in ihren Hochstühlen.
Leandra soll ihren Becher auf die andere Seite stellen, damit Kathleen ihn nicht runterwerfen kann.
Leandra macht dies auch und fängt normal an zu Essen.

Irgendwann fängt sie an den Becher und ihren Teller so Richtung Ecke zu schieben, dass sie bei der kleinsten Bewegung runterfallen.

Wir ermahnen Leandra, ich schiebe die Sachen wieder zurück.
In dem fegt sie über den Tisch und dabei fallen natürlich Becher und Teller auf den Boden.

Leandra durfte das Durcheinander aufräumen und danach war das Abendbrot für sie beendet. Sie fing natürlich an zu motzen und zu brüllen. Ich habe ihr gesagt, sie solle bitte aufhören, da Papa und Mama in Ruhe Abendbrot essen wollen. Sie drehte noch eine Runde auf und wurde dann von mir ins Zimmer geschickt.

Dort angekommen, knallt sie die Tür meist von alleine ;-)
Sie weiss ganz genau, dass sie wieder kommen darf, wenn sie aufgehört hat zu brüllen und das die Tür von uns aus nicht zu sein muss.

Gruß
Sandra

12

hm...also mir würde es nie im traum einfallen mein kind irgendwo ein zusperren und sei es nur ins eigene zimmer, welches doch dazu da sein soll um ihn freude zu machen....

wenn unser sohn mal seine tage hat an denen er nict recht hören will, dann schick ich ihn auch in sein zimmer, das ist richtig, die tür bleibt allerdings immer offen...nach kurzer zeit gehe ich mit ins zimmer und wir besprechen seine handlung und warum ich nicht möchte das er sowas tut, er sagt mir auch was falsch war und das er jetzt wieder arig ist, wir spielen dann gemeinsam weiter im zimmer, da kommt er nicht auf dumme gedanken und er merkt, mami hat mich lieb auch wenn ich was anstelle...

wegsperren hat meiner meinung nach nur den effekt, dass das kind lernt, wenn ich dinge anstelle werd ich eingesperrt also bin ich den rest des tages artig damit mich mami lieb hat....

14

>>>wegsperren hat meiner meinung nach nur den effekt, dass das kind lernt, wenn ich dinge anstelle werd ich eingesperrt also bin ich den rest des tages artig damit mich mami lieb hat.... <<<

#pro seh ich auch so. wollte es nur nicht so direkt sagen, aber es hat echt nen fiesen beigemschack. bist du lieb hat mama dich lieb, bist du böse hat mama dich nicht lieb.