Wann Bügel vom Hochstuhl (Stokke) entfernen?

Hallo!

Wann habt Ihr bei Euren Kindern den Bauchbügel am Hochstuhl entfernt? Mein Sohn klettert nun immer alleine auf seinen Stuhl (Stokke). Der Bügel ist jetzt ein Hindernis. Allerdings ist er noch zu klein um die Höhe und Gefahr einzuschätzen.
Meine Tochter hat nie solche Kletteraktionen gemacht, so dass wir diese Probleme damals nicht hatten.

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüße
Knuffelbunt mit Philipp (15 Monate) & Friederike (fast 3 Jahre)

1

wir haben ihr den Bügel vor kurzem weggemacht. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Sie krabbelt alleine hoch und runter...

.... allerdings ist sie heute vom Hochstuhl gefallen (siehe Beitrag weiter unten!!!).

Das Problem war, dass sie im Hochstuhl immer aufstand und ich Angst hatte, dass sie dann erst recht mal runterfällt. Drum haben wir den Bügel weg...

LG Nadine

2

Hallo,
unseren haben wir bei 17 Monaten entfernt, damit sie nciht immer auf unsere Stühle kletterte und die Polster versaut (die kann man nämlich nicht mal so in die Waschmaschine stecken.
So klettert sie auf ihren und gut ist.
Nur leider klettert sie bei jedem Essen fünfmal hoch und runter und läuft dauernd rum #schwitz
Gruß, I.

3

Hallo!
Gar nicht. Wie der Name schon sagt: Schutzbügel. Schützt nämlich vorm runterfallen. Solange die Kinder noch nicht in der Lage sind, mal ruhig auf dem Stuhl eine Weile zu sitzen, ist es einfach zu gefährlich. Geturnt werden kann auf dem Boden u. nicht auf dem Stuhl. Siehst doch in dem anderen Bericht was passieren kann. Kopf auf Fliese.

Gruss,
bamsel

4

mit hmm 20 monaten
unser sind immer selber reingeklettert
irgendwann hatte ich angst dass sie beim reinsteigen richtig auf die nase fallen
def. ist diese gefahren quelle weg seit sie ohne bügel raufklettern können
sie sind auch nicht runter gefallen mal beim absteigen 1 oder zweimal unsanfter runtergerutscht aber das wars und sie habens gelernt
wenn sie aufstehen wollen stellen sie sich oft hin und wollen auf den arm genommen werden und das ist mit und ohne bügel gefährlich da pass ich auf und versuch ihnen zu lernen das sie das nicht machen sollen
aber wenn ich kurz zur küche geh und sie wollen aufstehen dann können sie gut alleine runter das ging eben mit bügel nicht

ab einen gewissen alter denke ich ist der bügel sogar gefährlich beobachte und entscheide dann, unser bleiben in diesem alter auch gut beim essen so sitzen

lg marion

5

Wir haben den Bügel mit ca. 18,5 Monaten entfernt - einfach aus dem Grund, weil er ein Plautzenbär ist und er dort sehr beengt saß und es mit dem rein und rauskommen auch nicht mehr so einfach war.

Ich habe dann für etwa 2 Wochen das Anschnallgurtset von Stokke benutzt (kostet glaube ich auch um die 40 Euro) - weil ich auch Angst hatte dass er rumflippert. Seit 2 Wochen mache ich es aber ohne und es klappt gut. Natürlich muss man schon noch etwas aufmerksamer sein.

6

Hallo Knuffelbunt,
meine Tochter wird in einigen Tagen zwei Jahre und wir haben den Bügel immernoch dran, sie ist kräftig gewachsen und recht groß (94cm und 13kg) und darum haben wir den Polsterbezug vor einigen Monaten weggemacht, weil das rein- und rauskommen doch recht beengt war....
aber ich habe den Bügel immernoch dran, weil es im Grunde der einzige Fleck ist, wo ich sie mal ne Minute fixieren kann, ist zwar momentan nicht mehr wirklich aktuell aber bis vor einigen Wochen war bei uns noch Baustelle und... naja, wirklich genervt ist sie glaub nicht davon, ich denke, sie kennt es einfach nicht anders... ich denke, in den nächsten Wochen werde wir ihn wohl wegmachen, denn jetzt versucht sie, alleine rauszuklettern, und dann wirds gefährlich (rein kommt sie schon richtig gut alleine....)
Liebe Grüße,
Andrea