Hand aufs Herz: Wie sauber schätzt ihr euer zu Hause ein?

Hey Ho..

Frag mich grad wie sauber es bei uns ist...

Nicht aus langeweile, sondern weil ich übermorgen nen Überfrüfungsbesuch vom Jugendamt wegen einer Pflegeerlaubnis hab.
Frag mich, wie schauts bei anderen aus?

Wie ist das bei euch? Wischt ihr auch dreimal die Woche, jeden Tag das Bad putzen usw.?

Ich hab zwei Kleinkinder. Jeden Tag ist was verdreckst. Fensterschweiben usw. Normal eben.
Manchmal ärgert es mich.

Hm.
SE

1

Hallo

ich denke da auch viel drüber nach.
Mein Mann ist ein absoluter Ordnungsfanatiker. Wenn er heimkommt muss es bei uns sauber sein. Was aber für ihn bedeutet, das nichts aber auch gar nichts rumliegen darf. Dafür fällt es ihm nicht auf, wenn das Bad auch man nur jede zweite Woche #hicks geputzt wird. Ich fahr dann halt mit dem Staubsauger mal durch, wenn ich ihn sowieso in der Nähe hab, damit die Haare und der Staub weg sind.

Küche putze ich allerdings wirklich fast jeden abend, weil bei Nico beim essen immer was runter fällt.

Ehrlich gesagt glaube ich, das ich einen Haushaltsplan brauche um auch mal Dinge zu machen, die in der Woche normal untergehen (wie zb. Küchenschränke auswaschen, Papierkram durchforsten...) Aber Nico braucht mich auch noch ziemlich den ganzen Tag. Hab fest vor damit anzufangen, wenn der kleine mal in den Kindergarten geht!

LG
Melanie mit Nico

2

Hm..
Papierkram mach ich wenn die beiden schlafen.
Schränke ausräumen auch.

Aber alles in allem manchmal frag ich mich: wie mach ich das?
hm..

Trotz abends noch urbia... ;-)

4

Ich brauche fast jeden Abend auch noch ne Dosis Urbia :-)
Küche putzen, bügeln, duschen... Das mach ich auch alles erst wenn Nico schläft!

3

Je nach Tageszeit würde ich Schulnoten von zwei bis vier vergeben. Perfekt ist es nie, ich finde immer irgendwas zum Putzen, wenn ich Lust und Zeit habe. Nachmittags liegen hier auch viele Spielsachen rum.

Ich sauge täglich, wischen etwa zweimal wöchentlich, Fenster? Öhm, äh, die sind ganz sicher selbstreinigend #schein

Mir ist besonders wichtig, dass Küche, Betten, Couchbezug, Toilette und Waschbecken sauber sind. Wenn mal ein paar Spinnweben rumhängen oder ein paar Fingerabdrücke an den Schränken sind oder die Bücher nicht alle genau an der Kante ausgerichtet sind (weil sie der Kleine im Wutanfall immer nach hinten schiebt) dann ist das schon okay. Das Universum ist Chaos, ich weigere mich permanent dagegen anzukämpfen ;-)

Ehrlich gesagt bin ich die meiste Zeit des Tages mit Wäsche beschäftigt. Wir brauchen fast alle ne ganze Garnitur pro Tag. Mann wegen Arbeit, ich und die Kinder wegen Hundewiese/Kindergarten. Wir sehen immer aus wie die Schweine. Schuhe putz ich nicht mehr, die schmeiss ich auch in die Waschmaschine.

Ich wünsch dir viel Glück morgen!

5

Ich denke, das ist schon ok so hier.
Es gibt keine Drecklöcher, Fenster, Staub wische ich regelmäßig.
Selbst in die Schränke gucken wäre ok.

Nur ich mache mir schon Gedanken, weil ich morgens auch noch unterwegs bin. Kann also nix vorputzen. Und wenn hat es ein Mittagessen erledigt.

Ich hab noch nie für meinen Besuch geputzt, aber in dem Fall hab ich schon Panik. Zumal sie noch meine Kinder durchleuchten...

*bibber*

6

So schlimm werden die nicht durchleuchtet. Meine Eltern sind Pflegeeltern ;-)

7

Ohh kennt ihr Mr Monk(Serie) au RTL.Ich könnte seine Schwester sein.

Ich bin super sauber.

-Ich sauge jeden Tag 3-4 mal(Küche,Flur,Wohnzimmer)morgens bevor Maya aufsteht,wenn Maya wach ist zwischen durch,abends wenn sie im Bett ist.

-untere Etage wische ich jeden Tag und Treppe

-obere Etage wische ich 2 mal die Woche(Flur)

-obere Etage(Schlafzimmer,2 Kinderzimmer) sauge ich alle 2 Tage

-Gäste WC und Bad reinige komplett jeden 2 Tag(Toi und Waschbecken jeden Tag)

-Saubwischen im ganzen Haus 1mal die Woche

-Betten beziehen alle 2 Wochen

-Fensterputzen darf mein Mann machen;-)

Gut es liegt immer mal Spielzeug rum aber das räume ich auch ganz schnell wiede weg;-)

Maya fängt auch schon so an wie ich.Ich liebstes Hobby in mom mit Mama wischen.Sie bekommt ihren Lappen und dann putz sie die Tische,Boden einfach alles sogar die Katzen;-)Ausserdem liebt sie denn Geschierspüler ausräumen.Sie hollt es raus,gibt es mir und ich räume es weg.Wir sind ein super Team.Manchmal bin ich aber zu langsam,dann wird sie sauer und ruft ,,Mannnnno´´

Lg Julia,Maya*17 Monate und Laila*6 Wochen

8

:-D Da bin ich so wie du!

Nur, dass ich täglich mindestens 2 mal Staub wische. Hab aber auch viele dunkle Möbel!

Ich liebe es wenn es sauber ist!

Lg Nadine

16

Du arbeitest aber nicht, oder????
Find ich super, ich wünschte ich hätte auch so nen Putzzwang;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo SE,

ich habe einen Haushaltsplan. EG wird drei Mal die Woche gewischt, täglich gesaugt. Bad und Kinderzimmer einmal gewischt, zweimal gesaugt. Bad und WC wird alle zwei Tage geputzt, gebügelt wird zwei Mal die Woche. Gewaschen und die Küche geputzt täglich.
Daran halte ich mich auch strikt, ich gehe auch noch Teilzeit arbeiten, da geht es nicht ohne Organisation.

Aber solche Sachen wie Schränke auswischen und Fenster putzen mach ich, wenn ich dazu Lust und Zeit habe. Also die Fenster werden geputzt, wenn man nicht mehr durch gucken kann ;-)

Mit Kleinkindern wirst Du nie ein steriles Labor aus Deiner Wohnung machen können, das wissen auch die vom Jugendamt. Und ich denke nicht, dass die in jeden Schrank schauen und Dich als Pflegemutter wegen einer Spinnwebe oder Staubflocke ablehnen.

Viel Glück!

10

Hallo,

also wenn ich das hier so lese, dann muss ich mich outen.

Bei uns wird alle 2-3 Tage gesaugt. Manchmal auch mehr, v.a. um den Essplatz herum.Einmal die Woche wird das Parkett durchgewischt. KÖnnte man zwar alle 2 Tage machen, aber ich bin ja nicht der Sklave meines Putzlappens.

Das Bad und WC wird einmal die Woche grundgereinigt und wenn verfleckt auch sonst noch suaber gemacht.

Wie Du siehst, bin ich also nicht so ein Putzteufel.

mimi

29

#danke Jetzt bin ich aber erleichtert! Beim Lesen dachte ich eben schon ich wäre die einzige hier, die nicht viermal am Tag saugt, wischt und die Badezimmer putzt...#schwitz

Bei uns wird alle 2-3 Tage gesaugt und nach Bedarf. Das Badezimmer ist einmal die Woche dran, bei Bedarf halt auch mal zwischendurch.

Unsere Fenster sind mir ehrlich gesagt nicht soooo wichtig, die sind alle paar Monate mal dran;-)

Wir arbeiten beide, Sohnemann ist in der KiTa. Wenn wir gegen halb vier zu Hause sind, machen wir lieber etwas zusammen und genießen die Zeit, als hier den Putzlappen ständig zuschwingen.:-p

Es ist hier nicht schmutzig, aber auch nicht klinisch sauber. Für mich muss das auf einem normalen, gesunden Maß bleiben, das Leben soll ja auch noch Spaß machen....:-D

Liebe Grüße,
Hutzel_1

63

Puh, so mach ichs auch. Nur gesaugt wird bei mir öfter. Die Krümel stören mich jeden Tag ,-)

weiteren Kommentar laden
11

Morgen.

Also eine Grundreinigung sollte schon drin sein.

Bei uns ist es so, da ja alle tagsüber (zwischen 07.00 Uhr und 15.00 Uhr) aus dem Haus sind, kommt da nicht so viel "Müll" zusammen. Gesaugt wird täglich, gewischt einmal wöchentlich (es sei denn, es wird mal was verkleckert). Die Bäder werden täglich sauber gehalten und die Küche auch. Wird aber in der Küche gleich nachdem Kochen gesäubert. Fenster geputzt wirde im Frühjahr, wenn es wärmer wird. Der Kleine verteilt auch mal gerne seine Spielsachen, naund, das wird dann abends aufgeräumt, wenn er im Bett ist. Bevor wir ins Bett gehen, stellen wir auch die Grundreinigung wieder her. Besuch können wir immer unverhofft empfangen, ohne im Chaos zu ersticken.

Lieben Gruß Ina

12

Hallo,

wenn ich euch so lese denke ich, bei mir ist es dreckig...
und ich frage mich, wo ihr die zeit hernehmt?

wir sind beide berufstätig und haben ein kleinkind.

zeit zum putzen habe ich nur einmal pro woche, inkl. bad und küche wird dann alles gründlich gemacht.
dafür räume ich jeden tag auf und wische die oberflächen in der küche sauber nach dem kochen.
fenster putze ich nur einmal im jahr, im frühling.

mehr geht nicht und ich finde, es sieht passabel aus....

gruß von einem schmuddelkind;)


15

Bei uns ist es genauso, und mir ist es wichtiger meine Freizeit sinnvoll zu verbringen. Ich moecht auch nicht in ner Moebelaustellung wohnen. Zuviel putzen macht's doch einfach nur steril und ungemuetlich.

17

Ich schließ mich an!!!!Trotzdem find ich es nicht schmutzig....!!!

weitere Kommentare laden
13

Also bei mir ist es so wie bei kja1985. Ich würde Schulnoten 2-4 vergeben, je nach Tageszeit.
Wir putzen vormittags (wir sind Nico und ich) die Wohnung. Staubsaugen, feucht wischen, Staubwischen, aufräumen, Bad und Wc machen, Betten machen, Wäsche machen.
Fenster putzen, Betten überziehen mach ich ca. 1x die Woche. Die Küche wird eigentlich den ganzen Tag aufgeräumt, vorallem um Nicos Essplatz herum und am Abend noch einmal gründlich geputzt, damit sie am nächsten Tag sauber ist.
Ich fühl mich wohl wenns sauber ist, aber wenn ich mal einen oder zwei Tag nicht dazu komme stört es mich nicht.
In unserem Vorzimmer hängt dieser Spruch, gut sichtbar für alle die reinkommen, der meine Meinung zum Putzen eigentlich ziemlich genau vertritt:

"Freund, wenn du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das dan später weg,
jetzt spielen wir erstmal Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!"

Glg, Breeze

22

Dieses gedicht steht in meiner vk! *herzallerliebst*
Ich finde es gibt "Dreck" und "Unordnung"
Dreck darf nicht sein. Wird nach bedarf sofort entfernt. Wischen, bezüge waschen, kehren, spülen etc.

Spielsachen in ganzem haus finde ich wunderschön, ich räume sie abends alle weg. Haben eine küchenecke, eine puppenecke, eine duploecke, eine malecke u eine leseecke. Und dank ikea hat jede ecke genug kisten u regale damit es ordentlich wirkt u ist. #freu

Ich bin eine mutter die bei schönem wetter (also fast immer, denn auch regen ist mit lillifeegummistiefeln toll) lieber rausgeht, statt zu putzen. Bei uns sind auch täglich freunde, von mir, meinem mann, oder unserer tochter. Da ist immer was los.
Ich nehme mir aber täglich ein etwas vor u ziehe es durch. zb. abstellraum aufräumen. Küche & bad sind täglich zu putzen, hasse dreckiges geschirr.

14

Ach du je, dann muss es bei uns ja aussehen wie Sau... ;-) Dabei mag ich es auch sauber und aufgeräumt...

Wir arbeiten beide Vollzeit, ich bin frühestens um 16 Uhr zu Hause und dann bleibt noch Zeit bis um 19:30 Uhr und die nutze ich hauptsächlich um mit meinem Sohn zu spielen oder was zu unternehmen oder um einzukaufen o.ä.. Da habe ich absolut keine Zeit für Hausarbeit. Gut, ich nehme mal zwischendurch die Wäsche ab, lege sie zusammen, wenn Tim spielt, wische auch mal Tisch ab und sowas, aber wischen oder so mache ich nicht täglich... um Himmels Willen. Ich fege in der Küche alle 2 Tage, das Bad mache ich 1x die Woche, genauso wie den Rest. Ich habe dafür leider nur am WE richtig Zeit. Dann wird aber auch alles gemacht. Wenn allerdings was Akutes anliegt, mache ich es natürlich auch zwischendurch.

Wir sind ja auch den ganzen Tag nicht zu Hause, daher fällt da weniger Schmutz an. Als ich mit Tim noch zu Hause war, war das auch anders. Da habe ich dann gefegt und aufgeräumt als Tim Mittagsschlaf gemacht hat.

LG
Dschinie, die auch tierisch genervt sein kann, wenns zu Hause möhlig und der Teppich nicht gesaugt ist... :-)