15 Monate,ißt NUR Gläschen;mit welchem Essen ködern?

Hallo,

mein kleiner Mann wird bald 15 Monate alt und besteht auf seinen Brei.
Morgens und abends gibts noch einen Milchgetreidebrei mit Obstmus, mal auch einer halben Banane drin, mittags Gläschen.

EGAL, was ich koche, er ißt nichts davon! Also auch keinen Griesbrei oder Gemüsesuppe, was er beides aus dem Glas bzw angerührt gern ißt.

Nun geht er seit wenigen Wochen in die Krippe, in der meine ganze Hoffnung lag. Wenn die anderen Kinder richtig essen, dass auch er Interesse daran entwickelt. Pustekuchen.

Kekse, Brötchen, Gurke, Apfel, Banane, Joghurt und sowas ißt er allerdings. Aber weder belegtes Brot (auch in Häppchen, auch mit Gurke getarnt) noch alles mögliche Gekochte...er dreht sich weg, wird richtig wütend. Er probiert es einfach nicht mal.

Nun zu meiner Frage. Was essen eure Mäuse in dem Alter richtig gern? Erzählt mal bitte.

Tina

1

Hallo,

eigentlich gehör ich erst in zwei Wochen in dieses Forum, aber unsere Maus steht heute schon total auf:

Iglo Rahmspinat (mit Püree oder Nudeln)
Tomaten-Paprika-Hack Risotto
Mören-Kartoffel Püree
Leberwurstbrot

Das sind so ihre Favoriten#mampf,
Gruß Leonie mit Svenja

2

wie wärs mit "echtem" essen? -- also so gekocht, wie ihr erwachsenen auch esst, -- normal gewürzt und nicht auf babyschongang?

julian hat baby-schon-null-gewürzt auch verschmäht und seit er ohne rücksicht das ganz normale essen probieren darf, isst er super mit udn es schmeckt ihm ....

er ist jetzt 20 monate und isst ALLES - und zwar wirklch alles, hauptache, es ist normal gewürzt...

lg
tanja

3

ist bei uns auch so...!

4

hallo,

ich habe da 2 extreme...mein sohn hat mit 12 monaten schon mittags ales vom tisch mitgegessen...#ole und macht er auch heute noch...nudeln, reis, kartoffeln, gemüse, fleisch, etc.

meine tochter hingegen hat mit über 2 jahren noch ihre gläschen gegessen...#schock#schock#schock. es war absolut nix zu machen, sie wollte nichts selbst gekochtes essen....#heul. alles hat sie wieder ausgespuckt...#schmoll. mit der zeit hat sie dann angefangen wenigst bissel nudeln oder reis mit soße zu essen :-). und auch heute noch isst sie keinerlei gemüse #schein.

mache dich also nicht verrückt ob dein kleiner nun gläschen oder selbst gekochtes isst. irgendwann wird er sich für euer essen vom tisch interessieren und du schreibst ja, dass er ansonsten alles vom tisch mit isst. mache dir nicht so viele gedanken #liebdrueck.

lg mareike

5

hallo,
wie servierst du ihm denn dein gekochtes essen. machst du es auch zu einer pampe wie in den gläschen???
fütterst du aus dem glas oder vom teller??? vielleicht will er das selbstgekochte aus dem gläschen essen :-p
wie sieht es denn zum frühstück mal mit einem nutellabrot aus? meine haun da immer rein wenn es das gibt.

oder wie bereits gesagt spinat mit kartoffeln gepampt. nudeln mit hacksoße. hackfleischklopse mit kartoffeln und mischgemüse. allgemein nudeln mit soße und tiefkühlgemüse. fisch mit kartoffelpüree.
was ist er denn dann für gläschen? hast du schonmal die "herzen" von hipp probiert? ist auch wie gläschen allerdings nicht ganz so breiartig. das gibt es dann immer bei uns wenn sie was wir essen nicht mögen.

viel glück und lg
bettina

7

"wie sieht es denn zum frühstück mal mit einem nutellabrot aus? meine haun da immer rein wenn es das gibt. "

Also, das andere ist ja alles okay. Aber Nutella? Das ist jetzt nicht dein Ernst! Das Kind ist 15 Monate und hat bisher nur Brei gegessen! Natürlich essen das deine Kinder, das besteht doch fast nur aus Kristallzucker. Also wenn der kleine jetzt 3 Jahre wäre und mal ab und zu.

Und davor mal ab und an ein stück Schoki. Aber morgens gleich die dicke Nutella-Stulle *grusel* ???

Sorry, dafür gibts nur: #contra#contra#contra

:-p Mysty!

11

so ganz kann ich deine aussagen nicht nachvollziehen.
wo hab ich denn bitteschön behauptet, dass sie ne DICKE nutellastulle bekommen. nutella wird da nur ganz dünn "drübergeschabt" und dann auch nur 1mal die woche. ich geh mal davon aus das das dann selbstverstänlich ist und nicht tonnenweise draufgebuttert wird. wann isst du denn die nutellastulle? zum abend??? für mich viel unverständlicher.

vielleicht hat er ja auch mal ab und an ein stück schokolade bekommen und lässt sich somit das brot schmackhaft machen, damit er es auch mal mit einem anderen belag isst. außerdem fragte sie was unsere kinder gerne essen und das tun sie nun mal gerne essen.

lg bettina

außerdem könnte es ja ihrem das brot im allgemeinen schmackhaft machen
sie fragte doch was unsere kinder gerne essen und das tun sie nun mal gerne essen.


weiteren Kommentar laden
6

mein Sohn wird am samstag 14monate alt und ist schon seit monaten alles was wir auch essen mit.

muss ihm das essen aber von meinem teller geben oder mein mann von seinem teller ( aber nur abends wenn es warm gibt)

morgens ißt er ein brot mit wurst und bekommt eine 4er mich dazu

mittag ißt mein sohn und ich meist brot und obst er reicht mir dann meist immer was von seinem teller . er teilt für sein leben gerne weil er weiß das er danach immer eine milchschnitte bekommt ( gut nur eine halbe die andere hälfte ist mir) so habe ich ihn aber zum essen bekommen da er jetzt weiß wenn wir fertig sind mit essen gibt es die schnitte;-)

mein sohn ißt alles auser erbsen

lg moon

8

HI!

*grins* und genau deswegen rate ich immer pauschal jedem ab der Gläschen füttern will ;-)

Wie wärs mit paniertem Fisch, kartoffeln (gemüse), sosse

... spinatnudeln

... nudeln bolognese

... einfach nur kartoffeln/reis mit gemüse und nem stückchen butter zum extra pfiff...

gläschen gabs bei uns nie (ausnahmen bestätigen die regel :-p) und somit gibts solche probleme mit der gläschen-selberkoch umstellung nicht #ole

nimm doch einfach mal die standard-methode, hast ja keinen säugling mehr!: du bestimmst, was zu den mahlzeiten auf den tisch kommt, dein zwerg bestimmt was und wieviel er davon isst... wenn er dein selbstgekochtes lieber mit der gabel gematscht mag... oder ne andere konsistenz, dann nur zu.

wenns nunmal mittags gemüse, kartoffeln, fisch oder so gibt hat er die wahl zu essen oder es sein zu lassen, spätestens beim abendbrot wird er sich überlegen ob er nicht doch ein paar stücke brot isst, da es zwischendurch nichts extra gibt. ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

9

Ich will euch ja nicht zu Nahe treten:

Wenn meine Kinder sich weigern würden, zu essen, dann hätten sie pech gehabt.

Meine Hebamme hat mir mal ein paar Geschichtchen erzählt, wobei Kinder (auch schon mit 6 Monaten) ihren Eltern auf der Nase herumtanzen weil sie nur dieses, oder nur in dieser Position, oder nur mit wippen ect. essen.

Mein Großer (27 Monate) hatte auch mal das Problem dass er den Teller wegschob, sich ihn wieder holte, ein bisschen aß und dann wieder wegschob usw. Ich habe ihm beim nächsten Mal, als er den Teller wieder von sich schob, den Teller einfach weggenommen und ihm gesagt, dass er ja anscheinend schon satt ist, da er nichts mehr will.

Tja und am nächsten Tag? Er schob seinen Teller nicht mehr beiseite, da er erstens Hunger hatte und zweitens nicht wollte dass ich ihm wieder den Teller wegnimm....

Freilich kann dieses Spielchen des Tellers wegnehmen auch etwas länger dauern. Hier ist nur wichtig dann nicht schwach zu werden und den Kindern dann NICHT als Notlösung zwischendurch ne Kleinigkeit zu geben, weil er ja nichts oder fast nichts gegessen hat.

Wartet einfach bis zur nächsten Mahlzeit, zwingt euer Kind nicht zum essen und ich glaube in 99% wird sich dieser Zirkus von selbst lösen.

Für mich und auch für jede andere Mutter ist es sicherlich hart, wenn das Kind dann sagt es habe hunger, aber Bitte durchhalten sonst macht ihr euch nur zum Spielball für eure Kinder.

Und keine Angst, falls sich hier jetzt so ein Kommentar einschleichen sollte, Nein das Kind verhungert nicht, es wird beim nächsten mal essen, egal was, wo oder wie es etwas gibt.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Helfen.

Lg Nicki

10

genau das wollte ich gerad dezent mit

"du bestimmst was auf den tisch kommt, dein zwerg was und wieviel er davon isst"

... ausdrücken ;-)

und wenn herrschaft nix möchte, dann soll ers bleiben lassen und bis zur nächsten mahlzeit hungern :-p#mampf

12

Leider hab ich hier gerade im Forum gelesen, dass sich so ziemlich viele Eltern von Ihren Kindern sagen lassen, wass Mutti oder Vati kochen soll oder eben nicht.

Denkt doch bitte mal an eure Kindheit zurück....

Wenn da eure Mütter gesagt haben in einer halben Stunde gibts essen und zwar genau dass, was ich gerade koche, dann habt ihr es gegessen weil ihr hunger hattet...

lg nicki

13

Scarlett hat vielleicht 4 Wochen Brei gegessen, dann hat sie das verschmäht und wurde wieder voll gestillt. Irgendwann hab ich dann angefangen, Gewürzlos zu kochen- Babykost eben, nur nicht in Breiform. Nix da, aber von unserem Teller hat sie alles gegessen.