Ein 2. Kind aus den falschen Gründen?

Eigentlich war uns immer klar, dass wir nur ein Kind haben wollen. Vor allem auch, weil Simon nicht gerade ein einfaches Baby war... #schwitz Bis heute haben wir noch so unsere Problemchen... Z.B. läuft er nicht gerne, er wird lieber getragen. Das führt natürlich immer zu Diskussionen. Er spricht noch nicht wirklich viel, das macht ihn oft sauer, weil er sich nicht richtig ausdrücken kann... usw...

Er wird mit 3 Jahren in den KiGa gehen und was mache ich dann?
Zu meinem alten Arbeitgeber kann ich nicht zurück, die Firma hat geschlossen, während meiner Elternzeit. #aerger
Ich könnte mir vielleicht was auf 400 Euro Basis suchen, so 2-3 Mal in der Woche. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Motivation nicht so groß ist, da wir es finanziell auch nicht unbedingt nötig hätten. Meinem Mann ist es auch lieber, dass ich Hausfrau bin. ;-) Ich mache gerne Hausarbeit, das würde mir also nicht langweilig werden.

Tja und nun kommt doch tatsächlich so langsam der Wunsch nach einem 2. Kind in mir hoch. #schock Vielleicht wird ja alles viel leichter, schließlich ist man ja jetzt erfahrener und weiß mit bestimmten Situationen anders umzugehen.
Andererseits denke ich mir, dass ich vielleicht nur noch ein Kind will, weil ich im Moment keine Perspektive habe. #gruebel

Kennt jemand diese Situation?

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht hingestellt, als jemand der nur ein Kind will, weil er nicht arbeiten will. so ist das ja nun nicht.

#danke

1

Hallo Du,

ich bin in einer aehnlichen Situation, wobei ich nebenberuflich von zuhause aus arbeite, weil NUR Hausarbeit ist nichts fuer mich.
Bei uns war es aber schon immer klar, dass wir 2 Kinder wollen. Ich moechte ein Geschwisterchen fuer Emma und ja, ich will auch nochmal schwanger sein, nochmal so ein kleines Ding im Arm haben, nochmal die ersten Schritte erleben, etc.

Frage Dich mal so: Wenn Du wieder in Deinen alten Job koenntest, wuerdest Du ein zweites Kind wollen? Oder suchst Du nur nach Beschaeftigung, weil Du Angst hast, dass Dir langweilig wird?

LG

Biene

2

Tja, das ist ja mein Problem... :-(

Wenn ich in meine alte Firma zurück könnte, würde ich es tun.

Wenn meine Mutter ihren Rentenantrag durchbekommen hätte, hätte ich für Simon auch eine Betreuung gehabt und wäre schon früher arbeiten gegangen. Fremdbetreuung kommt für mich nicht in Frage.

Ich glaube irgendwie nicht, dass mir langweilig wird, ich bin ja wie gesagt gerne Hausfrau. :-)
Ich glaube, es ist eher das Gefühl gebraucht zu werden... #kratz

Ach, ist das kompliziert...

3

Verstehe.
Wenn es so waere, wuerde ich wirklich schauen, ob DU irgendwo einen kleinen Job findest, auch wenns finanziell nicht noetig ist.
Wenn Dich das dann ausfuellt und zu zufrieden damit bist, dann ist der Kinderwunsch wohl doch nicht so stark.
Bei mir ist es auch manchmal so. Meine Kleine wird im April 3 und geht in den Kindergarten und ich sitze zuhause und denke "eigentlich will ich mich um "etwas" kuemmern". Aber bei mir stand eben schon von klein auf fest, dass ich 2 Kinder will.
Was sagt denn Dein Mann dazu?

4

Hallo,

ich denke nicht, dass es mit 2 Kindern leichter wird! Warum auch?
Was machst du denn, wenn das 2. Kind auch "groß" ist? Ein 3. Kind?
Ich kann deine Gedanken nicht so recht nachvollziehen. Brauchst du für dich eine Berechtigung, zu Hause zu sein?

LG, andalucia #sonne

5

Nun, es ist ein großer Unterschied zwischen dem Arbeitsleben und dem reinen Mutter/Hausfrau-Dasein. Im Arbeitsleben zählst du als Person, als Angestellte, Kollegin und vielleicht auch Freundin. Im Hausfrauen-Dasein gehts um die Familie als Ganzes.
Also ich würde an deiner Stelle auch erstmal versuchen nen 400€-Job zu bekommen und dann weitersehen. Eine SS wäre zumindest endgültig... und wenn dir das mit der Arbeit nicht gefällt bzw. es dich nicht erfüllt, kannst du immernoch kündigen.

LG
Beatrice81

6

Hm,also sooo falsch finde ich diese Gründe gar nicht! Ist doch super wenn es Euch finanziell so gut geht, daß Ihr bzw. Du) über ein zweites Kind nachdenkt. Und wenn Du Dich wohlfühlst als Hausfrau - umso besser! Ist doch toll, wenn dann zwei Kinder in einer liebevollen Familie aufwachsen, in der die Mama viel Zeit für sie hat, anstatt nur eines! Ich glaube, es gibt nur wenige wirklich FALSCHE Gründe ein Kind zu kriegen,und Deiner ist bestimmt keiner.
Ich an Deiner STelle würdemir vielleicht noch ein wenig Zeit geben, vielleicht echt mal nen kleinen Job ausprobieren, und wenn der Wunsch stärker wird und Dein Mann es auch will: Mach es! DIe Bedingungen für ein 2tes sind doch super! Der Abstand von ca 3 Jahren ist doch auch gut, weil der große dann vielleicht nicht mehr so schwierig ist und Du Kraft hast für das 2te.und einen Job kannst Du DIr in 3 Jahren dann auch immer noch suchen....


#herzlich lich
mitso

7

Hallo,

wie steht denn dein Mann zu einem zweiten Kind?

Ob du es nur wegen der befürchteten Langeweile willst, kannst nur du dir ehrlich beantworten. Horch in dich rein. Und wenn es tatsächlich nur deshalb ist, dann betätige dich anders. Du kannst auch was ehrenamtliches machen irgendwo.

Viele Grüße,
Lexa