Nachmittagssnack in Kita? Lieblingsobst?

Hallöchen,

mich würde mal interessieren, was ihr euren Kindern so in den Kindergarten zu essen mit gebt. Bei uns ist es so, dass wir was zum Frühstück (isst er aber noch zu Hause), Obstpause und Nachmittag mitgeben müssen.

Zur Obstpause ist ja klar, da schnibbel ich Obst klein und geb es mit. Oder auch mal ein Fruchtmus.

Am Nachmittag bekommt er eine kleine Stulle (oft mit Stern- oder Herzausstecher ein wenig schmackhaft gemacht... ;-)) mit Käse, Wurst oder selten Marmelade, dazu eine Waffel oder Keks und einen kleinen Joghurt.
Was essen eure Kinder am Nachmittag? Bekommen sie auch mal eine Milchschnitte oder sowas?

Und was gebt ihr an Obst? Mein Kleiner könnte den ganzen Tag Birne essen... aber ich geb ihm immer nur eine halbe, da Birnen ja stuhlauflockernd wirken und er eh schon immer weichen Stuhl hat. Äpfel mag er aber auch gerne, braucht nur etwas länger, um sie zu kauen... ;-) Was mögen eure Mäuse am liebsten?

LG
Dschinie mit Tim (16 Monate)

1

Hi!!!!#huepf
Emma frühstückt zu Hause, bekommt dann einen Joghurt mit, zum richtigen KITA Frühstück hat sie immer ein Brot mit Leberwurst oder Kiri, eine Ferdie Wurst undGurken und etwas Obst dabei...sucht sich dann halt aus, wovon sie wieviel will...dann gibts für den Kleinen Hunger noch Vollkorncrissini Stangen..da sie nur bis Mittags bleibt, bekommt sie Mittagessen zu Hause...;-)
Dinge wie Milchschnitte sind in der Kita nicht gern gesehen....:-p
Emma mag auch gerne Fruchtschnitten!Also diese Fruchtriegel...vielleicht wär das auch was für euch???;-)

2

Hallo Babsie,

so viel gibts am Vormittag? Wow... da würde Tim kein Mittag mehr essen, weil er satt ist... aber in der Kita gibts ja schon um 11 Uhr Mittag und wenn er erst um 08:00 Uhr sein Frühstück bekommt, dann noch bissel Obst zwischendurch, reicht ihm das.
Ich mag Milchschnitten auch nicht besonders gerne, daher geb ich sie Tim auch nur selten - er mag sie natürlich sehr gerne und der Papa auch - daher kennt er sie. Als ich bei der Eingewöhnung in der Kita dabei war, haben manche Kinder (1-2 Jahre alt!) zum Nachmittag eine Milchschnitte und n Fruchtzwerg mitgehabt... oder Weißbrot mit Nutella... da war ich erstmal geschockt...
Diese Fruchtschnitten mag Tim nicht. Ehrlich gesagt, ich kann das auch verstehen.. schmecken ja nicht wirklich... ;-)
Aber diese Vollkorncrissinistangen werde ich mal kaufen. Hört sich lecker an.
Danke für deine Antwort!!!!!!

LG
Dschinie

4

Keine Panik, sie isst ja nicht alles auf;-)

3

Huhu,

meine Tochter isst zum Glück sehr gerne Obst, daher gibt's fast täglich was anderes: Äpfel, Trauben, Mandarine, Banane, Birne, ... Manchmal schnipple ich auch Orange, Mango oder Kiwi klein und packe es in eine kleine Dose.

Milchschnitte geb ich ihr nicht mit. Das ist im KiGa nicht gerne gesehen und ich finde es auch nicht nötig. Sie bekommt entweder ein kleines Brot oder einen Toast mit. Bestrichen mit Frischkäse, Leberwurst oder belegt mit Wurst, Butter oder Käse. Manchmal kriegt sie auch einen kleinen Babybel-Käse mit. Manchmal auch kleine Dinkelbrezeln (ähnlich wie Salzstangen) oder Reiswaffeln. Ab und an gib's auch mal Vollkornkekse mit.

LG
Nadine

5

in unserer Kita ist das Frühstück (Brot+Belag oder Müsli) um 9.15 Uhr, Mittagessen (kein Nachtisch) um 11.45 Uhr, "Kaffeepause" um 15 Uhr und Abendbrot um 17.15 Uhr im Preis enthalten.

Zu der Kaffeepause bekommen sie dann entweder Obst (ganz unterschiedliche Obstsorten) und einen Reiskeks oder einen Griesbrei oder Joghurt oder Babykeks. Ich finde es schön, dass alle das Gleiche bekommen ...

Wenn er grad Birnen liebt, super - besser weicher Stuhl als harter ... Wie wäre es mit Weintrauben ohne Kerne oder rausgepult oder Ananas oder Mango oder Honigmelone ... Bei uns wechseln die Vorlieben zur Zeit täglich :-)

VG
B