Zwiebelsaft - wie lange ziehen lassen und wie lange haltbar?

Hallo,
meine Tochter 3 1/2 Jahre hat immer nachts einen Reizhusten. Wollte es jetzt mal mit dem Zwiebelsaft probieren. Hab den noch nie gemacht, deswegen bin ich mir da recht unsicher. Wie lange soll man den ziehen lassen bevor man ihn gibt? Dann die Zwiebeln entfernen? Wie lange kann man den aufbewahren? Danke schon mal für eure Antworten!!!

Lg
Hope

1

Zwiebel schneiden, Zucker drauf und ziehen lassen. Nach ein paar Stunden hat sich Sud gebildet, den kannst du dann geben.
Ich mach ihn abends für den nächsten Tag. Über Nacht sammelt sich der Saft, und am nächsten Abend mach ich dann neuen. Ich kipp den Saft einfach ab.

2

darf ich mal ganz blöd dazwischen fragen....

Wie klein sollen die Zwiebeln sein und wieviel Zucker nimmt man?

Hab das mal gemacht aber Sud gabs gar keinen....

Bin anscheinden zu blond dafür #schein

3

hi Hope!

Ich glaube, wenn deine Tochter einen Reizhusten hat, ist Zwiebelsaft die falsche Wahl.
Die ätherischen Öle der Zwiebel sollen schleimlösend wirken, darum bereitet man bei schleimigem Husten (also dem normalen, produktiven Husten) einen Zwiebelsaft zu.
Bei einem (eher trockenen) Reizhusten solltest du - wenn er wirklich seit langem anhält - den Kinderarzt um Rücksprache bitten. Klar helfen Hustenstopper wie Capval etc. Aber eben nicht über Wochen...

Zurück zum Zwiebelsaft: Ich lasse ihn immer über Nacht ziehen und seihe ihn am nächsten Morgen ab. Dann verwende ich ihn den Tag über und vielleicht noch am nächsten Morgen. Zwischendurch bewahre ich ihn im Kühlschrank auf. Meist setze ich am nächsten Morgen einen neuen Saft an. Aber ich glaube, grundsätzlich ist der länger haltbar.

Versuchs mal mit einer ganzen Ladung schlecht geschleuderter Kochwäsche, die du zum Trocknen im Schlafzimmer deiner Tochter aufhängst. Vielleicht reicht schon die Befeuchtung der Raumluft, um ihren Hustenreiz zu stoppen. Ansonsten habe ich mit Honig gute Erfahrungen bei Reizhusten gemacht.

LG
cori

4

Also ich mache den Zwiebelsaft auch nicht mit Zucker, sondern mit Honig.
Eine Schicht Honig, eine Zwiebelschicht, wieder Honig und so weiter....das Ganze ein paar Stunden ziehen lassen. Das vereint ja quasi die guten Kräfte von Zwiebel und Honig und ist ganz lecker....;-)

5

Hallo Hope99,

ich hab mir grad vorletzte Woche von meiner Nachbarin das ultimative Zwiebelsaftrezept geben lassen, nachdem meiner irgendwie nur "zwiebelig" war #rofl

Du brauchst:
1 Schraubglas/Einmachglas (ich hab ein 440ml genommen)
2 Zwiebeln
1/2 Paket braunen, kleinen Kandis

Die Zwiebel schälen und hacken, in das Glas füllen, eine Schicht Kandis drauf. Die Schichten sollten ungefähr gleich dick sein. Dann die nächste Zwiebel hacken, einfüllen und wieder Kandis drauf.
Deckel aufschrauben, für ne Stunde oder auch zwei auf die Heizung stellen und danach in den Kühlschrank, damit es sich hält!
In der Zeit auf der Heizung löst sich der Kandis auf, die Zwiebeln werden braun durch den dunklen Kandis.
Danach muß der Saft ne Nacht "reifen" und der Sud wird dickflüssig. Nicht gleich Saft abnehmen *bäh* das hab ich beim 1. Mal gemacht, viel zu zwiebelig. Aber nach ner Nacht im Kühlschrank ist er durchgezogen.

Dann nehm ich mir ein Schnapsgläschen #hicks und lasse über einen Eßlöffel was in das Gläschen laufen. So ein kleines Dosierbecherchen mit 10ml nehme ich davon 3x am Tag. Den Rest aus dem Schnapsglas stelle ich so in den Kühlschrank, dann hab ich gleich was abgefüllt.

Den Zwiebelsaft hab ich bisher 5-7 Tage stehengelassen ohne daß er schlecht wurde!

Gute Besserung!

LG Anika