Wie wird die u7? sie ist z.z. sooo schüchtern!

Guten abend.
Möchte gerne fragen, was bei euch so gemacht wurde bei der u7. Haben am mittwoch den termin, bin ja neugierig ;-)

Mache mit etwas gedanken, weil loui zur zeit ihr gesicht in meinem hals (beine, bauch, was greifbar ist) vergräbt sobald sie ein fremder nur anschaut. Wenn sie dann "warm"mit der situation wird, dass zb. nachbarin zum kaffee kommt, dann redet sie u tut und macht aber soviel zeit bekommt sie bei der ärztin ja nicht. #gruebel
Wie wars bei euch?

(Und mädels mamas, wisst ihr noch eure u7 mess/gewichtswerte?)

Einen schönen entspannten abend euch allen.#stern

1

Hallo,

also bei uns war die U7 recht entspannt.
Leandra musste erst bei der Arzthelferin "spielen":
Klötzchen aufeinander stapeln
Bilder richtig benennen (Blume, Katze, Hund, Ball, Ente, Vogel, Baby, Teddy....)
Perlen auf eine dicke Kordel fädeln
geometrische Figuren in die passenden Umrandungen legen (also das waren so Holzplatten, aus denen ein Kreis, Dreieck und ein Quadrat gestanzt waren. Die Figuren mussten halt wieder in die richtige Holzplatte)

Dann kam irgendwann der Arzt (den sie komischerweise abgöttisch liebt ;-) ) und er hat erst mich gefragt, wie es mit Essen, Trinken, Nuckel, Sprechen, Bewegung (Rückwärtslaufen, Bücken, Aufstehen ohne Abstützen, Klettern) aussieht.
Dann hat er das Wort an Leandra gerichtet, sie sollte ihm etwas unter der Behandlungsliege hervorholen (sie hat das Maßband zum Spielen gehabt und das ist ihr runtergefallen. Als er sie fragte, ob sie es auch wieder aufhebt, ist sie unter die Liege gekrabbelt und hat es ihm gegeben ;-) ).
Dann hat er sie körperlich untersucht und als er nochmal mit mir bzgl Krankheiten, Impfungen etc pp gesprochen hat, hat er ihr zwei Motorikspielzeuge (so ne Schleife und dieses "Brett", wo man diese Spuren hat, durch die man Figuren schieben kann) gegeben und hat geschaut, ob und wie sie damit spielt.

Alles im Allen recht entspannt.
Er sagte auch gleich, dass er jetzt keine Höchstleistungen von den Kindern erwartet. Wenn sie das nicht in der Praxis machen, die Eltern aber sagen würden, dass es zu Hause funktioniert, dann glaubt er ihnen das.

Gruß
Sandra

5

sehr schöner Name, mein absoluter Favourit im Moment. Schade, dass bei uns kein Kind mehr geplant ist (zumindest bei meinem Mann nicht ;-))
LG
cori

2

Guten Abend,
meine Tochter hat leider die ganze Zeit bei der U7 geschrien.Sie ist auch sehr schüchtern.Die Ärztin schaute sich an wie sie läuft.Da sie so geschrien hat,hat sie nur gefragt wieviel Wörter sie sprechen kann und ob sie Personen auf Fotos erkennt.

Ihr Daten waren (sie war allerdings erst 21 Monate):
82cm
11910g
48cm Ku

Lg
sally87

3

Abend Du,

bei uns war die U7 letzten Donnerstag auch sehr entspannt (es wurde genauso gehandhabt, wie "nightwitch" Dir schon beschrieben hat;-)).
Ich war aber auch davor etwas nervös, da man teils
hier soviel liest bzw. gelesen hat, was bei dieser Untersuchung schon erwartet wird.
Ich denke, daß ist von Kinderarzt zu Kinderarzt unterschiedlich.
Finde es trotzdem etwas befremdlich, daß selbst die
Kleinsten schon geprüft werden und kenne Mütter,
die vorher mit ihren Kindern geübt haben#gruebel.

Mach Dir nicht so einen Kopf, wenn sie gar nicht mitmachen möchte (zwecks ihrer momentanen Schüchternheit), kannst Du die U ja auch ein paar Wochen später machen lassen.

Daten meiner Tochter:
87,5 cm und 11 kg schwer und KU 47 cm#verliebt!

GLG,agrokate!

4

Hallo,

unsere U7, vor der ich auch ausgesprochen viel Bammel hatte (und zwar aus den gleichen Gründen wie Du) verlief so: Maja spielt im Wartezimmer, wird von einem Jungen gebissen, fängt bitterlich an zu weinen und weint und weint.... und als sie den Arzt sieht, weint sie noch viel mehr.... er fragte mich dann nur, ob sie spricht, wie viel sie spricht, ob ich mir wegen irgendetwas Sorgen machen würde, wie sie isst, was sie isst und wie sie schläft, und ob ich noch irgendwelche Fragen hätte. Das war's. Auch wenn sie nicht gebissen worden wäre, hätte sie wahrscheinlich gebrüllt, da sie bis ein paar Monate nach der U7 ausgesprochen schüchtern war und eine richtige Weißkittelphobie hatte....

LG - und das wird schon!
Ma-Lu

6

Ich habe manchmal das Gefühl, als machen sich die Mütter bei den Us mehr Stress als die Ärzte. Das ist doch jetzt nicht so, dass jemand von euch verlangt, dass eure Kinder "funktionieren". Es ist kein Test, bei dem es um Bestehen oder Nicht bestehen geht....

Ruf doch einfach noch mal in der Kinderarztpraxis an und bringe deine Bedenken bezüglich der Schüchternheit deiner Tochter vor. Vielleicht kann man dir anbieten, schon etwas früher zu kommen, um mit einer der Arzthelferinnen warm zu werden, die vielleicht dann bei den Untersuchungen auch dabei bleibt.

Unser Arzt hält sich bei den meisten "Leistungsbeweisen" eher im Hintergrund, beobachtet und notiert. Wir, die Eltern, spielen mit dem Kind. Und so ist es eigentlich kein Problem. Vielleicht ist das eine Alternative?

Lg
cori

8

Hallo.

Genau, bin völlig deiner Meinung. Wenn manche sich hier so ein Kopf machen, dann darf man nicht fragen, wie es bei anderen war. Ich denke mal auch, dass viele dadurch mit ihren Kindern noch "üben" wollen. Ist völliger Quatsch. Jedes Kind ist so wie es ist. Und die Ärzte haben auch Spannen. Also macht euch nicht verrückt, ihr habt alle super Kinder und nur das zählt. Ihr wisst am besten, was euer Kind kann.

Viel Spaß noch mit euren Mäusen.

LG Ina mit Luca, der im Mai die U7 hat

7

Hallo,
mein Mann war mit unserer Tochter bei der U 7. Ausser Wiegen und Messen etc. musste mein Mann ankreuzen welche der genannten Worte auf dem Bogen sie schon sagt. Alles easy.
Das geht jetzt nicht gegen Dich aber ich habe oft den Eindruck dass einige meinen das sei eine Prüfung. Darum gehts doch dabei gar nicht. Und ausserdem werden die wenigsten Kinder auf "Kommando" etwas sagen, machen oder tun.
Alles Gute!
Britta