Jemand mit Harnwegsreflux hier??

Hallo,
meine Kleine grad 1 Jahr hat nun schon seid Dezember die 2.Harnwegsentzündung.
Jetzt soll eine MCU gemacht werden.
Wer hat ERfahrungen mit der Erkrankung?

LG
Nadine mit Mia und Leni

1

Hallo,

jetzt warte erstmal ab was das MCU ergibt, meine Maus ist auch erst 13 Monate und hatte bereits 3 harnwegsinfektionen. Bei uns war das MCU ok und es liegt kein Reflux vor.
Es gibt Mädchen bei denen ist es einfach nur "Veranlagung".

Ich drück euch die Daumen.

LG, Brigitta

4

Hi,
ja Ultraschall war in Ordnung. Wie wurde bei euch die MCU bei euch gemacht, Vollnarkose?
LG
Nadine

6

Hallo,

für mich war der 1. HWI auch so schlimm. Ida war gerade mal 3 Monate alt und wir waren 3 Wochen im KH, sie hatte sich dort noch Rota Viren eingefangen.´

Ich bekomme seit dem auch immer Panik sobald sie Fieber hat. Wir müssen immernoch alle 4 Wochen zur Urinkontrolle. Einfach auch nur um Sicherheit zu haben.

Das MCU wird nicht mit Narkose gemacht, ist eigentlich sehr nicht weiter schlimm. Nur das festhalten an sich fand meine Maus wahrscheinlich nicht so toll. Aber ich denke Schmerzen hatte sie nicht dabei. Ich durfte auch die ganze Zeit dabei sein und sie mit festhalten. Geht auch eingentlich recht fix!

Ich weiss was du jetzt für Ängste hast, man macht sich ständig Sorgen das es wieder kommt aber leider können wir es eben nicht verhindern.

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn hatte einen Harn-Reflux, bedingt durch eine Doppelniere.
Das ist aber schon in der Schwangerschaft erkannt worden....Er hatte aber nie einen Harnwesinfekt, weil er von Geburt an eine Antibiotika-Prophylaxe bekommen hat.
Er hatte im Alter von 5 Monaten eine MCU bekommen und jetzt im März bekommt er wieder eine #zitter#zitter#zitter
Ganz übel....

Drücke Euch die Daumen!

3

Hallo,
denke auch das Du erst mal abwarten solltest. Emilia hatte auch schon eine harnwegsinfektionen. Bei uns war das MCU ok und es liegt kein Reflux vor.

Es gibt Mädchen bei denen ist es einfach nur "Veranlagung" und bei Mädl geht es durch die kurze Harnröhre auch schneller mit der Infektion.

Gruß

Diana + Emilia 23 Monate

5

Ich denke bei ihr hängt es mit den zähnen zusammen, jetzt hatte sie jedesmal wenn zähne kamen die harnwegsentzündung. aber halt immer mit Brechen, über 40 Fieber nix essen, nix trinken. Mir steckt das ganze wohl noch so in den knochen, weil vor Weihnachten gings drum ins Krankenhaus zu Infusionen wegen Austrocknung und ich kam an dem TAg mit Notarzt und GallenKolik und OP auch ins Krankenhaus.
Bei Mia schlug kein AB richtig an und war alles total schlimm für mich.

LG
Nadine

8

Meine Älteste (mittlerweile 7) hatte einen 3. Gradigen HReflux rechts und 2. Gradigen Reflux links.
Nach 1 Jahr Antibiotika-Prophhylaxe hat sich nichts getan (damals war sie aber auch schon 5 Jahre alt) und wurde dann operiert.

Ich muss dazu sagen sie hat pro Monat 2-3 Harnwegsinfekte gehabt sobald das Antibiotika abgesetzt wurde.

In dem Alter deiner Süße besteht noch eine hochgradige Chance, dass sich das ganze verwächst!!! Wir sind halt eine bei denen es sich nicht verwachsen hat, aber in den meisten Fällen gibt es gute Chancen.

Zumal ich sagen muss ich find es echt arg früh eine MCU zu machen nach gerade mal 2. HWI´s. Zumal diese Untersuchung nicht gerade schön ist für so ne kleine Maus.

Aber ich drück euch ganz feste die Daumen, dass sich alles schnell ins positive wendet!!

Ach übrigens... der Reflux ist bei uns zwar behoben, aber die HWI´s bestehen trotzdem noch wegen einer zusätzlichen Blasenentleerungsstörung.
Also wenn ein Reflux ausgeschlossen wurde, frag mal nach Restharnmenge.

Liebe Grüße
Nina