Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo,

ab wieviel Moaten/Jahren sind eure Kinder umgestiegen von Pampers aufs Töpfchen, bzw. wann hat es funktioniert??

1

Hallo,
mein Sohn ist mit 2J 9 Mon. mit Sitzverkleinerer auf die Toilette gegangen und war innerhalb von einer Woche trocken.
Wir hatten auch ein Töpfchen aber das mochte er nicht so gerne.

LG Lisanne

2

Hi,

also immer wieder aufs Töpfchen geht unsere Kleine schon ne Weile. Aber vom Trockenwerden sind wir noch Meilen entfernt. Ist aber kein Thema wir haben ja noch ne Menge Zeit dafür.

LG Julia + Livia (18,5 Monate)

3

Du musst da zwei Dinge unterscheiden:

ein Töpfchen ANBIETEN kannst Du Deinem Kind schon mit 8 Monaten, wenn Du es denn unbedingt willst.

Aber ein sinnvolles, weil auch von Erfolg gekröntes, Sauberkeitstraining ist nicht angezeigt bevor Dein Kind nicht 2 Jahre alt geworden ist. Erst dann kann es den Impuls, Harn oder Stuhl abzusetzen, verstehen und kontrollieren, vorher ist es weder körperlich noch geistig reif genug dafür.

4

Hallo,

Töpfchen hben unsere Jungs nie interessiert.

Sie haben auf jeder Toilette zuhause einen Sitzverkleinerer Mit Treppenstufen und haben kurz vor Ihrem driten Geburtstag von heute auf morgen tag und nacht auf Ihre Windeln vezichtet.

Ich habe aber auch nie "Sauberkeitstraining" o.ä. gemacht, sondern einfach irgendwann behauptet, wir hätten keine Windeln mehr.....

LG, Andrea

5

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und wir stecken auch gerade in der Reinlichkeitserziehung.

Zur Steuerung der Verdauungsorgane und besonders der Schließmuskeln sind Nervenbahnen im Körper notwendig, die sich erst im Verlauf des ersten Lebensjahres entwickeln; sie sind etwa nach 18 Monaten voll ausgeprägt. Eine Reinlichkeitserziehung, die vorher beginnt, muss an den Gegebenheiten der "Natur" scheitern.

Ich kann folgende Vorgehensweise empfehlen:
- Bevor man mit der Reinlichkeitserziehung beginnt, sollte das Kind in der Lage sein zu sitzen und Bedürfnisse bereits mit Hilfe von Lauten ausdrücken können (dies ist nach ca. 18 Monaten so weit).
- Das Kind sollte an ganz bestimmte Orte (zum Beispiel Bad oder Toilette) und Zeitpunkte (zum Beispiel immer nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück) gewöhnt werden.
- Das Kind muss Gelegenheit bekommen, sein Verhalten bei den Erwachsenen abzuschauen (zum Beispiel durch Stellen des Töpfchens neben die Toilette).
- Das erwünschte Verhalten sollte belohnt werden. Immer wenn das Kind beispielsweise alleine auf die Toilette geht, sollten die Eltern es loben oder zeigen, dass sie erfreut sind.

Viel spaß beim üben...