Bettgehzeiten für 1- und 3-Jährige?

Hallo,

durch eine Streitigkeit mit meiner besten Freundin muss ich nun mal hier fragen, ob meine "Methode" echt so falsch ist #kratz

Meine Kinder sind 19 Monate und 3 1/2 Jahre alt, die Große geht in den Kiga.

Von Geburt an war es bei beiden Kindern so, dass sie recht spät eingeschlafen sind, aber dafür auch sehr schnell durchgeschlafen haben :-)

Streitpunkt war nun heute, dass meine beste Freundin meint, dass meine Kinder viiiiiiel zu spät ins Bett gehen #zitter

Die Große ist unter der Woche gegen 19.30 Uhr im Bett, spätestens um 20 Uhr liegt sie aber im Bett und schläft innerhalb von der ersten Seite Bibi Blocksberg ein ;-)

Die Kleine mach ich dann immer bettfertig, wenn die Große im Bett liegt, dann leg ich mich auf die Couch mit ihr im Arm und im Normalfall ist sie bis 20.30 Uhr eingeschlafen.....................................
beide Kinder stehen zur Zeit zwischen 7 und 8 Uhr auf.

So unnormal??????????????????

Ihre Kinder liegen meist um 18 Uhr schon im Bett, spätestens aber wohl 18.30 Uhr. Aufstehen tuen ihre Kinder aber zur Zeit wohl dafür auch schon zwischen 5 und 6 Uhr#gaehn

Würd mal gerne wissen, ob ich so unnormal bin #heul... auch wenn es darum geht, mal ne Ausnahme zu machen und die Kinder nach einer Familienfeier länger wach zu lassen #kratz (z.B. hatte am Dienstag die Cousine ihren 5. Geburtstag, da waren die Kinder erst um kurz vor 9 am schlafen #schwitz)

Freu mich auf eure Antworten :-)

LG Sabrina

1

hallo
häh, ist doch wohl völlig normal von der Zeit her! ich dachte am Anfang des Textes, da kommt jetzt was von 22-23Uhr, aber 19.30-20.30?? was ist daran unnormal?

ICH finde 18Uhr eher befremdlich!
ich frag mich ohnehin immer, warum sich grad bei der UHRZEIT zum schlafen andere einmischen müssen, geht die doch gar nix an #kratz

LG und weiter so!
Anja mit Arian (5) und Adelina (2,3)

5

Das Problem bei ihr ist, dass sie gleich immer meint, dass es ja soooo häufig vorkommt, dass entweder die Kleine doch erst um 21Uhr einschläft (was ich persönlich aber jetzt auch nicht sooo schlimm fände, wenn es so wäre ;-)) und in ihren Augen ich glaube ich so gut wie 5 mal die Woche nach 20Uhr nach Hause komme #kratz

Ich bin viel mit meinen Kindern unterwegs, auch ab und zu mal erst zwischen 19.30 und 20.00 zu Hause, aber für jemanden, dessen Kinder dann schon fast 2 Stunden schlafen scheint das womöglich auch "extrem" #gruebel

Lieben Dank auf jeden Fall für deine Antwort :-)

LG Sabrina

2

Wenn meine Maus schon um 18 Uhr ins Bett ginge, hätte ich gar nix mehr von ihr! Sie geht bis 16 Uhr in die Krippe und danach ist Mama-Kind-Time angesagt. Wir spielen dann viel, gehen raus, einkaufen, Leute besuchen ets. Um 19 Uhr sind wir spätestens zu Hause. Dann gibts Abendessen, bettfertig machen und dann toben bis sie müde ist. Meist ist das gegen 20 Uhr der Fall. Ich kann sie dann ins Bett legen und sie pennt ganz schnell ein. Meist um 20.30 Uhr spätestens.

Um 18 Uhr ist sie noch gar nicht müde. Da rennt sie hier rum, als hätte sie einen Raketenantrieb in der Windel versteckt #rofl

Ich denke, es kommt stark auf das Kind an. Jedes Kind hat seinen eigenen Biorythmus. Manche gehen früh schlafen, manche eben später. Klar, 22 Uhr wäre wohl definitiv zu spät, aber es muss halt zum Tagesablauf der Familie passen.

Lg postrennmaus mit Lotte (15 Monate)

16

Ich denke mal, wir Berufstaetigen sehen das auch anders als ne Mami die den ganzen Tag mit Kind alleine ist, und deshalb froh, wenn sie die Kurzen ins Bett verfrachten kann.

Da sowohl mein Mann als auch ich Vollzeit arbeiten, bin ich ganz froh dass die Kleine noch nicht um halb Sieben schlafen gehen moechte.

3

Total im Rahmen Deine Zeiten.

Meine gehen zwischen 19 und 20.00 schlafen. Je nachdem, wie der Tag so war.
Und wenn sie noch nicht schlafen wollen, dann tun sie das halt nicht! ;-)

Jeder wie er mag. :-)

Lg,
SE

4

Unsere Kleine (16Mo) geht um 19:00 Uhr ins Bett und die Große (5) um 19:30 Uhr. Ausgeschlafen haben die beiden so zwischen 6:00 und 6:30 (aber da ist es ganz egal wann sie Abends ins Bett gehen)

Wenn wir irgendwo eingeladen sind und es später wird, dann sind die Kinder auch mal bis 22:00Uhr wach, aber das kommt nur 2 oder 3 mal im Jahr vor und natürlich am 31.12. ;-)

Ich denke es sollte jeder selbst entscheiden wann die Kinder ins Bett gehen, als Eltern weiß man besten wieviel Schlaf die Kinder brauchen #gaehn

6

Nein, ich finde das normal. Scarlett geht auch mal 18.30 Uhr ins Bett, wenn sie sooo müde ist, das nix geht. Meist aber 19 Uhr oder auch 19.30Uhr. Sie steht halb sieben auf. Deine schlafen ja noch länger!

Und auch nein- manchmal bleibt sie auch länger auf! Heut zum Beispiel waren wir baden im Hallenbad, danach noch bei Oma- und sie war sooo aufgedreht, dass sie bis halb neun wach war. Sie kann ja morgen länger schlafen!

Man sollte nicht nach irgendwelchen Zeiten gehen, sondern flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Du als Mama würdest schon merken, ob es zu spät ist!

Also weiter so!

7

Hallo,

meine Kid sind 2,5 und 3,5 Jahre alt und liegen zwischen 19-20 Uhr im Bett und stehen morgens zwischen 6.30-7 UHr auf. Die Grosse geht auch in den KiGa und fit ist sie den ganzen Tag über. Kommt selten vor das sie mal länger wach sind.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3,5 J. & Nick 2,5 J.

8

Hey,

in der Woche geht Charlotte (2 Jahre alt, morgen 25 Monate) kurz nach 19 Uhr ins Bett. In der Regel schläft sie zwischen 19.15 Uhr und 19.30 Uhr.

Ich muss sie leider gegen 6 Uhr wecken, weil wir dann gegen 7 in den Kindergarten und auf Arbeit müssen.

Kann sie ausschlafen, steht sie gegen 7.30 Uhr auf.

Wir machen natürlich auch Ausnahmen. Manchmal darf sie am Wochenende oder in den Ferien natürlich länger aufbleiben.

Kein Wunder, dass die Kinder so zeitig wach sind, wenn sie so zeitig ins Bett gehen. Selbst schuld!

LG Michaela & Charlotte & Wurm (11+6)

9

HI!

Find ich OK... bei jeder Famillie läuft das halt anders, ich hatte auch eher mit Zeiten wie 22-23 Uhr gerechnet #schein

Mein Grosser ist zum Sandmännchen schon bettfertig, dann mach ich die 10 Min TV an, bring in der Zeit den Kleinen - dann auch schon bettfertig - ins Bett und schnapp mir direkt danach den Grossen, der ist dann auch ca 19.15 im Bett.

Morgens ist aufstehen um kurz nach 7 angesagt zum Kindergarten ;-) Aber für gewöhnlich muss der Grosse so um halb 7 morgens Pipi und tüddelt ab da nur noch rum:-p Schlafen beide durch.

Bei Familienfeiern am Wochenende und co kommt der Kleine zur gewöhnlichen Zeit ins Reisebett - meist dort ins Elternschlafzimmer wo es etwas ruhiger zugeht von der Lautstärke, der Grosse kann aushalten solang er schafft (sind ja auch noch andere Kinder da) und kommt dann ins Bett bzw wir fahren nach Hause ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

10

Hallo, meine beiden sind fast 4 und 10,5 Monate alt und gehen genau um die gleiche Zeit und in der gleichen Reihenfolge ins Bett wie deine beiden!:-p Sie wachen auch zur gleichen Zeit auf - na ja, der Kleine schläft etwas länger, so bis halb neun neun Uhr...wird sich aber noch nach vorn regulieren, denke ich.
Ich finde das total in Ordnung, wenn die Eltern damit gut zurecht kommen, denn jede Familie hat ja auch ihren eigenen Rhythmus -wir schlafen z.B. lieber etwas länger und dafür gehen unsere Lütten halt etwas später ins Bett, denn wenn Kinder ausgeschlafen sind, kann man sie nu auch nicht mehr ins Bett zwingen...
Ich selbst mußte früher noch lange auch deutlich früher ins Bett, so um 19.00 und dass noch bis ins Schulalter rein, habe aber auch noch lange Mittagsschlaf gemacht und brauchte es wohl...mein Großer hat den Mittagsschlaf mit 2,5 Jahren abgeschafft und braucht 10-11 Stunden am Tag, um ausgeschlafen zu sein...die hat er von 20.00-7.00...und dann spielt er meist noch in seinem Zimmer oder kuschelt bei uns und hält es so (am Wochenende) auch mal bis 9.00 mit uns im Bett aus;-) ...kommt uns sehr entgegen:-D

Ich finde, Du machst das schon richtig so!

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern