schon wieder! wieder Krupphusten, bellender Husten...brauch mal Rat

Hallo

menno, nun schon wieder - zum 2.Mal in 4Wochen hat unser Kleiner diesen bellenden Husten - den ganzen Tag und am schlimmsten Nachts, waren heute wieder beim Arzt
haben Antibiothika bekommen und Rectodelt-Zäpfchen, aber ich hab das Gefühl die sind "umsonst" denn er hustet und hustet und hustet
Der Doc meint das es Krupphusten (wieder ist) aber nun bricht schon die 2.Nacht mit diesem bellenden trockenen Husten an ... ich weiß langsam nicht mehr wie ich meinem Kleinen helfen kann....

Kann mir einer von Euch bitte einen Tip geben??
Bin sehr dankbar

VLG ivi

1

Hallo,

bei uns hilft nur eins und zwar das Fenster weit öffnen. Wenn es ganz schlimm ist kannst du mit ihm auch ganz raus gehen. Die kalte Luft lässt die Schleimhäute abschwellen. Ganz gut ist es auch wenn die Kinder etwas erhöht schlafen um die Atmung zu erleichtern. Außerdem feuchte Tücher in den Raum hängen.

LG u gute Besserung
sonnenblume

2

ins bad gehen und den wasserhahn voll aufdrehen, richtig heißes wasser....den dampf schön einatmen lassen und ca 15 min im bad bleiben....öfters wiederholen...

3

Hallo,

manches mal verstehe ich Kinderärzte nicht #zitter

Handelt es sich tatsächlich um einen Krupphusten, so helfen wohl kaum Antibiotika :-( denn das ist keine bakterielle Infektion sondern der Kehlkopf ist einfach angeschwellt.

Handelt es sich nicht um einen Krupphusten, sollte man die Gabe von Kortison (Rectodelt) auf jeden Fall sein lassen.

Es gibt so unterschiedliche Arten von Husten und glaube mir, ich bin mittlerweile ein richtiger Hustenexperte, denn mein Kleiner kämpft damit ständig. Ich habe mittlerweile gelernt, die unterschiedlichen Hustenarten wirklich zu unterscheiden und dementsprechende Maßnahmen zu treffen.

Handelt es sich um einen Husten, der aus einem Schnupfen resultiert, so ist es von Vorteil Nasentropfen zu geben, aus dem einfachen Grund den Schleim, der im Liegen aus der Nase in den Hals läuft zu stoppen.

Handelt es sich um Reizhusten, verursacht durch ein Kratzen im Hals, so hört sich das bei euch momentan an...hilft Monapax Hustensaft oder Capval Hustenstiller. Immer gut nebenbei zu verwenden, damit es keine Bronchitis wird ist: Umckaloabo. Für mich das reinste Wundermittel.

Ansonsten ist inhalieren mit Kochsalz immer gut. Bei einer akuten Bronchitis auch gerne mit Salbutamol.

Diese ganzen Tips mit hochlagern und all den Hausmitteln helfen bei uns null!

Ich wünsche euch eine halbwegs ruhige Nacht.

LG

Christina

4

Hallo Ivi,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wichtig ist kalte frische Luft und inhalieren mit Kochsalz hat bei uns auch immer super geholfen (nach dem rectodeltzäpfchen). Unser Kleiner hatte im Winter 2008 ganz schlimm Krupp. Wir haben alle 2 Wochen am WE beim Notdienst gesessen. Aus jedem Schnupfen wurde Krupphusten. Er ist dann von einem HNO Arzt gründlich untersucht worden und im Sommer 2009 hat man ihm dann die Polypen entfernt. Was soll ich sagen. Seit dem ist von Krupphusten keine Spur mehr..

LG Ela